Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tödel
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00
Weitsichtigkeit / Randdicke

Ich möchte mir eine günstige Zweitbrille zulegen. Bisher trage ich Kunststoffgläser 1.6 asphärisch. Mit welcher Randdicke muss ich bei Standardgläsern aus Kunststoff(Glasgröße 48 x 23mm) in Stärke +4,5 rechnen?

Viele Grüße
Martina

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo Martina!
Leider kann Deine Frage nicht eindeutig beantwortet werden, da es nicht nur auf das Glas selbst, sondern auch darauf ankommt, an welcher Stelle Du durch das Glas durchschaust!
Des weiteren hängt es auch davon ab, in welchem Durchmesser Dein Optiker das Glas bestellt- je kleiner, desto dünner; Das kostet aber teilweise auch ein wenig mehr!
Es kann sogar sein, dass am Rand kein Glas "übersteht", denn bei Plusgläsern ist ja die Mitte der dickste Teil des Glases.
Du bist gut beraten, wenn Du einen Optiker besuchst, der Dir alle Möglichkeiten anbietet, und Du dann selbst entscheiden kannst, wie Du es haben möchtest!
Gruß

Optix

Bild des Benutzers Tödel
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Gibt es denn wenigstens Anhaltspunkte, um wieviel Prozent bei sonst gleichen Werten die Wahl des Glases (Kunststoff oder Glas, asphärisch oder 'normal', hochbrechend oder nicht) die Dicke verändert?

Ich hab' da überhaupt kein Gefühl dafür und bin beim Optiker aufgrund der vielen Wahlmöglichekeiten inzwischen fast schon überfordert. Was ist das optimale Glas für mich und ist der Unterschied den Aufpreis tatsächlich wert?

Wäre klasse, wenn mir dazu noch jemand einen Tipp geben kann. Vielen Dank!

Es grüßt
Martina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martina,

es fehlt für eine korrekte Berechnung Dein Augenabstand. Jeder Optiker, der über ein Glasberechnungsprogramm verfügt, sollte Dir vor Ort alles errechnen können.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Eberhard hat Recht, mit einem solchen Programm geht das gut!
Aber Nicht jeder Optiker hat sowas, und muß sich dann natürlich auch auf seine Erfahrung, und manchmal auch auf sein Bauchgefühl, verlassen.
Du solltest Dir vielleicht folgende Frage stellen
Möchte ich "nur" eine Ersatzbrille für Notfälle, oder tatsächlich eine Brille, die Dich ebenso gut (aus-)sehen lässt, wie Deine jetzige?

Grundsätzlich ist es so

Asphärische Gläser werden stets flacher als nicht-asphärische.
Höherer Index, also 1.6 zum Beispiel, spart Dicke. Beides kombiniert Das Beste, was Du machen kannst!

Meine Empfehlung für Dich, ohne, dass ich deine Hintergründe kenne (Beruf, Hobby etc.)
Wenn es sich in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis bewegen soll, könntest Du ein asphärisches Glas im Index 1.5 aussuchen, dass Dir Dein Optiker im kleinstmöglichen Durchmesser bestellt. Aber vorsicht!
1. Es hängt von der Fassung und deinem Augenabstand ab, wie klein das Glas bestellt werden kann!
2. Nicht jeder Optiker sieht es gerne, wenn ein Kunde ihn mit expliziten Wünschen "festnagelt". D.h., Du solltest das Gespräch geschickt in diese Richtung lenken, Deinem Optiker aber dennoch die Freiheit lassen, seine Empfehlung für Dich auszusprechen!

Wie groß der preisliche Unterschied zw. 1.6 Asph. zu 1.5 Asph. mit reduziertem Durchmesser ist, mußt Du Deinen Optiker fragen! Leider macht es meist nicht soviel aus, wir sprechen hier von höchstens 10% Ersparnis pro Glas, aus meiner Erfahrung.

Lass Dich nicht entmutigen! Es ist kein Nachteil, wenn X-viele Gläser zur Auswahl stehen; Da ist nämlich mit Sicherheit auch eines für Dich dabei! Wink

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

und wenn der Optiker kein Computerprogramm hat, dann berechnet der Glashersteller die Randdicken auch. Das kann man zwar nicht für x Versionen Gläser machen, aber vielleicht ja um zwischen zweien zu unterscheiden.

Gruß Lucccy