Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers peter9500
Verbunden: 25. März 2008 - 15:13
weitsichtigkeit jahrelang ueberkorrigiert

Hallo,

vor wenigen Wochen bekam ich vom Optiker eine neue Brille ausgemessen, wobei als Resultat sich ein deutlich schwaecheres Glas herausstellte. Ich bin lebenslanger Brillentraeger (39 Jahre), und habe nun mit der neuen Brille das erste Mal in meinem Leben groesste Probleme.

Nach muehevollen Versuchen mit der neuen Brille zurechtzukommen bin ich im Internet auf der Suche nach Informationen und Hilfe.

Brillendaten
R L
Sph 2.25 3.75
Cyl 0.75 0
Achse 20 0
die alte Brille war ca. 3 und 3.75

Ich habe in den Diskussionsforen schon aehnliche Probleme entdeckt aber keine guten Antworten passend fuer mein Problem. Ich bin zusaetzlich links schwer Seh-eingeschraenkt, d.h. eigentlich einaeugig.

Die neue Brille ermoeglicht mir in der Ferne tatsaechlich einen etwas schaerferen Eindruck aber in der Naehe (Computer) bekomme ich nur mit staerksten Anstrengungen eine korrekte Sicht. Bis zur neunen Brille hatte ich den Eindruck tadellos zu sehen (auch in die Ferne).
Mit der neune Brille schaffe ich nur muehevoll einen Arbeitstag (ich arbeite zu 100 % am Computer).

Der Optiker hat mir aufgrund der Probleme empfohlen die alte Brille als Lesebrille (arbeitsbrille) zu verwenden und die neue fuer den Alltag. Er meinte ich hatte bis jetzt eine dauerhafte Lesebrille und das wuerde laengerfristig Probleme machen.
Es ist aber das Verwenden beider Brillen fuer mich fast unertraeglich - die mehrmalige Umstellung ist sehr schwierig.

Wie sehen Experten mein Problem, bzw. gibt es eine gute Loesung.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe
Peter

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

durch Deine sog. funktionelle Einäugigkeit, hast Du eine schlechtere Anpassungsfähigkeit (Akkomodation) für die Nähe. Nur bei Beidäugigkeit entwickelt sich das normal.

Aus diesem Grund ist eine "frühzeitige" Nahkorrektion erforderlich, entweder mit getrennten Brillen oder mit Mehrstärkengläsern.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Peter,

ich kann Eberhard nur zustimmen. Je nachdem wie schlecht die Sehleistung auf Deinem linken Auge ist, funktionieren bei Dir Akkomodation und Vergenz nicht so perfekt.
Dazu bist du noch eine "Nah-Arbeiter".

Weist du denn wieviel du mit Deinem linken bzw. auch mit Deinem rechten Auge in der Ferne/ Nähe siehst?

Besprich Dich doch mit Deinem Optiker ob Ihr nicht eine "Kompromissbrille" finden könnt.

Es gibt mitlerweile sehr gute Brillengläser von der Firma Essilor und auch Hoya für sogenante "früh Alterssichtige" das sind keine echten Mehrstärkengläser währen aber vieleicht interesant für dich weil sie den Nahbereich unterstützen.

Gruß

Optimistin

Bild des Benutzers peter9500
Verbunden: 25. März 2008 - 15:13

Hallo,

vielen Dank fuer die wirklich informativen Antworten !
Nur eine Frage Mehrstärkengläsern sind nicht Gleitsichtbrillen ?
Ich hab den Begriff noch nie gehoert.

danke und viele Gruesse
Peter

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

Gleitsichtbrillen fallen unter den Begriff Mehrstärkengläser, ebenso wie Trifokalgläser(Dreistärkengläser) die aber sichtbare Trennlinien haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Peter,
die Gläser die ich meine sind laut Aussasage der hersteller "Einstärkengläser" , unterstützen aber dein Sehen in der Nähe mit einer ca. 0,50 dpt stärkeren Pluskorektion.
Eine Kollegin von mir trägt die Gläser seit gut einem Jahr und ist super zufrrieden. (ähnliche Fernwerte wie du jetzt 41 Jahre Alt).

Gruß

Optimistin

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Inwieweit hängen denn Akkomodation und Einäugigkeit zusammen? Heißt das, jemand der kein binokulares Sehen hat, braucht früher eine Lesebrille?

Peter, bei mir ist das auch so ähnlich wie bei dir. Zumindest denke ich das ;). Habe mehrere Jahre ein Plusglas getragen (+0,25 dpt. und mehr) obwohl ich ein Minusglas gebraucht hätte (-1,00 dpt). Wenn ich nun eine Brille mit -1,00 dpt trage, sehe ich in der Ferne gut, in der Nähe damit aber schlecht. Mit Plus 0,25 dpt. sehe ich in der Nähe gut, in der Ferne aber schlecht. Außerdem habe ich wie du kein beidäugiges Sehen. Gucle hauptsächlich mit rechts. Hört sich also alles so an wie bei dir...

Deshalb mal meine Frage an euch Kann eine Überkorrektion, d.h. zu viel +, langfristig dazu führen, dass das Auge nicht mehr richtig akkomodieren kann, also quasi "faul" wird? Also, dass man mit einem schwächeren Glas dan nict mehr gut sieht in der Nähe? Wenn ja, warum ist das so und wie kann man die Akkomodation dann wider verbesern? Oder kommen nur andere Ursachen für solche Probleme wie bei Peter und mir in Frage?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Interessante wäre hier wirklich, wie denn der Visus mit und ohne Brille auf den Augen ist, und zwar einzeln sowie gesamt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

packesel schrieb

Inwieweit hängen denn Akkomodation und Einäugigkeit zusammen? Heißt das, jemand der kein binokulares Sehen hat, braucht früher eine Lesebrille?

Hallo,

Dadurch, daß Akkomodation und Konvergenz zusammenhängen, ist bei Einäugigkeit die Akkomodation schwächer, da keine oder nur eingeschränkte Konvergenz vorhanden ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter9500
Verbunden: 25. März 2008 - 15:13

Hallo,

leider hat packesel das gleiche problem wie ich. Fuer mich ist es ein vorteil, da wir gemeinsam vielleicht leichter eine loesung finden koennen.

bezueglich visus ich bin mit den Fachbegriffen nicht gut bewandert, wenn es sich dabei um das gesichtsfeld handelt ich habe hier keine Einschraenkungen.

bezueglich der Frage von packesel dies ist auch fuer mich wichtigste Frage;
wenn ich ein ueberkorrigiertes Glas weiter trage habe ich dann mit grossen nachteilen/Probleme in der Zukunft zu rechnen ?

danke noch an die Optimistin fuer den Hinweis zu den quasi Mehrstaerkenglaesern.

Viele Gruesse
Peter

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

Du solltest in Deinem Fall keine weiteren Probleme dadurch bekommen.

Viele Grüße

Eberhard