Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Weitsichtigkeit - alles gut sehen - erste Brille -

Hallo, Weitsichtige!
Da ich seit 20 Jahren kurzsichtig bin (seit der Pubertät) und dies erstmalig beim Sehtest in der Schule festgestellt wurde, interessiert mich, wie bei Euch das erste mal die Weitsichtigkeit diagnostiziert wurde.

Eine Freundin von mir hat jetzt - mit knapp 40 - ihre erste Brille verpasst bekommen, weil sie über ständiges Kopfweh klagte und der Allgemeinarzt sie zum Augenspezialisten überwies. Der stellte fest
+2,25 und +2,75 Dioptrien
und erwähnte "Da hätten Sie schon mal 10 Jahre eher kommen können." Mich wundert, dass sie das noch nicht eher gemerkt hat, bei den doch schon recht hohen Werten.

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie das ist, trotz Weitsichtigkeit alles gut erkennen zu können.
Wie war das bei Euch?

Alles Gute
Bille mit der Brille

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Natürlich
R+2.25 und L+2.75

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sybille

Bei mir wurde auch erst vor kurzer Zeit eine geringe Weitsichtigkeit festgestellt.
Ich hatte die gleichen Symptome wie Deine Freundin - ständiges Kopfweh. Mir war nie richtig aufgefallen, dass bei mir eine Fehlsichtigkeit vorliegen könnte. Erst bei einem Besuch beim AA wurden die Werte R +0.75, L +0.50 eruiert. Du siehst, dass diese Werte sehr gering sind - ich glaube dass da auch ein Unterschied zwischen Kurzssichtigkeit und Weitsichtigkeit bestehet. Bei -0.75 ist die Sehleistung viel geringer als bei +0.75. Seit ich eine Brille trage sind meine Kopfschmerzen weg. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich besser sehe als vorher, aber ich denke, dass ich entspannter sehen kann.
Vielleicht können die Fachleute noch bessere Informationen dazu abgeben.

Liebe Grüsse

Pancho

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

kurz ein hoffentlich hilfreicher Kommentar
Weitsichtigkeit kann man in Gegensatz zur Kurzsichitgkeit durch Akkommodation (Anspannung der Augenmuskeln und damit stärkerer Wölbung der Linse) ausgleichen. Mit zunehmendem Alter kann sich die Linse nicht mehr so stark wölben, daher klappt dieser Ausgleich nicht mehr.

Das war jetzt stark komprimiert, ich hoffe es reicht, sonst schreibe ich an einem anderen Tag gerne mehr.
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sybille,
bei mir wurde der Computermonitor, die Zeitung und der Fernseher leicht unscharf, außerdem hatte ich immer das Gefühl, etwas "im Auge" zu haben. "Alles gut erkennen" war bei mir also eher nicht so.
Bin dann zum Augenarzt, der hat +1 und +0,75 aufgeschrieben.

Grüße, dutchman

Bild des Benutzers flo
flo
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Sybille,

bei Weitsichtigen ist das nach meiner Meinung irgenwie "Subjektiver" als bei Kurzsichtigen Solangee man relativ geringe Werte hat(ich fing mit 0,5+ an) liegt der Unterschied zwischen mit und ohne Brille fast ausschließlich eher im Bereich des Wohlbefindens (keine Kopfschmerzen/keine roten Augen,..).

Mit zunehmender Diop.zahl und Gewöhnung an die Brille ändert sich das. Jetzt bei 2,0+ sehe ich, wenn ich die Brille abnehme ein-fach in der Nähe deutlich schlechter als mit, auch wenn sich die Augen - Akkomo-dation - Mühe geben, das auszugleichen.
Habe ich länger keine Brille auf, sehe ich nämlich in der Halbdistanz wieder um einiges besser. Schreiben, Lesen, Zeichnen geht aber ohne Brille nicht, mir verschwimmt sofort alles und die Augen fangen zum Tränen an. In der Ferne (so ab ca. 4-5m ) sehe ich meiner Meinung nach mit und ohne Brille gleich gut (oder gleich schlecht).

flo