Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00
Weitsichtigkeit

Hallo, ich habe letzte Woche eine Brille verschrieben bekommen mit folgenden Werten
R+1.0 dpt -0.75 zyl 100°
L+1.0 dpt -0.5 zyl 90°
Sind Sie der Meinung, ich sollte die Brille immer tragen? Oder nur für Naharbeiten? Ich bin 26 und hatte bis anhin eigentlich keine Probleme mit Sehen mit Ausnahme vereinzelter Müdigkeit der Augen. Sind die Werte für eine Erstbrille stark? Werden sie noch zunehmen? Vielen Dank für allfällige Antworten.

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo carlitorivas,
ich denke, dass vor allem der Zylinderwert, der in beiden Gläsern mit -0,75 bzw. -0,5 dpt vorhanden ist, dazu führen sollte, dass sich die Sehschärfe mit Brille deutlich verbessert. Insofern müsste sich eigentlich von selbst das Bedürfnis einstellen, die Brille oft zu tragen, wenn man auf eine optimalen Sehschärfe Wert legt. Oftmals merkt man erst mit der Brille, wie schlecht der Seheindruck ohne Sehhilfe vorher war.
Die Werte sind nicht außergewöhnlich stark. Ob sie sich noch weiter verändern werden, ist individuell unterschiedlich.
Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo carlitorivas,

habe ähnliche Werte und trage meine Brille bei Bedarf, z.B. am PC, da macht es sich gut bemerkbar.

Grüsse, donquichote

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Zitat von cs
"...vor allem der Zylinderwert, der in beiden Gläsern mit -0,75 bzw. -0,5 dpt vorhanden ist, dazu führen sollte, dass sich die Sehschärfe mit Brille deutlich verbessert"

Astigmatismus unter 1 Dioptrie hat doch keinen oder fast keinen Einfluss auf die Sehschärfe. Ich war gerade in einem Optikgeschäft und man hat wie immer gleichen Astigmatismus (-0,75 und -0,5 Dpt.) gemessen, nur mit fast waagerechter Achse. Rechts konnte ich mit und ohne zylindrische Korrektur gleich sehen (knapp 150%), links ging ohne diese Korrektur 120%, mit ihr 150%

------------------
"Do what you can do best - outsource the rest"

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo I-user,

Du solltest nicht von Deinen Seheindrücken auf die anderer Leute schließen. Fakt ist, daß auch Zylinderstärken von 0,75 oder auch 0,5 die Sehschärfe beeinflussen. Je nach Sensibilität sind auch 0,25 cyl spürbar.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo,
wie eberhard schon schreibt, hat ein zylinder-wert auch unter 1 dpt eine deutliche auswirkung auf die sehleistung. BESONDERS (!) bei minuscyl mit senkrechter achslage (=ca. 90°).
insofern kann man nicht die werte von carlitorivas mit denen von l-user vergleichen !

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

und ich dachte immer, die schiefen Achsen sind die Lagen, die das Auge nicht so einfach alleine kompensieren kann. - Was sagt Ihr denn dazu, Eberhard und Paul-Gerhard?

@augneblicker, darf ich Dich im Sinne einer besseren Lesbarkeit Deiner Beiträge bitten, etwas auf Groß- und Kleinschreibung zu achten? Danke.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,

0,25 cyl bei gerader Achse ist sicher deutlich weniger störend als mit schiefer Achsenlage. Aber Auch 0,5 cyl Minusachse 90 ist störender als Achse 0.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

nun, interessante dinge, die ihr mir hier erzählt. fakt ist, dass ich mittlerweilen die brille 3 tage trage und der seheindruck vor allem auf dem rechten auge alles andere als gut ist, zumal mein rechtes auge eigentlich auch schwächer ist (seheindruck ohne brille). kann es sein, dass rechts vielleicht zuviel cylinder verschrieben wurde, oder ist das einfach eine gewöhnungssache. ich hab mal beschlossen, auch für den rest der woche die brille den ganzen tag anzubehalten. vielleicht stellt sich die sehqualität noch ein, immerhin ist es meine erste brille nach 26 jahren ohne (und somit, habe ich mich informiert, auch 26 jahre mit akkomodation, daher vielleicht auch gewöhnungssache). was meint das expertengremium. mit freundlichen grüssen.
carlito rivas

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

wie lange es bei mir mit der Gewöhnung ging, weiss ich nicht mehr. Bin aber auch kein Experte ... Zumindest hatte ich anfangs auch gewisse Schwierigkeiten.
(Übrigens, vielen Dank an alle, die mir damals hier antworteten und halfen!).
Vielleicht hilft auch noch mal ein weiterer Besuch beim Augenarzt oder Optiker.
Übrigens, weil hier nur über den Zylinder diskutiert wurde. Was total unterging, ist der sphärische Wert. Die Weitsichtigkeit könnte ja der Auslöser für das Verschreiben der Brille gewesen sein ("... keine Probleme mit Sehen mit Ausnahme vereinzelter Müdigkeit der Augen ...). Und wenn schon Brille, warum sollte man dann nicht auch gleich einen evlt. vorhandenen Zylinder einbauen?

donquichote

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Hallo,

ich habe ähnliche Werte R +0,5 -0,75 110 add 1,25
L 0.0 -0,5 68 add 1,25 und kann sehr deutlich auf die Ferne einen Unterschied bemerken....aber vorallem ein entspannteres sehen ist die Folge.Trage die Brille jetzt immer und empfinde es als sehr angenehm.Ohne Brille lag der Visus bei 60-70% und mit Brille erreiche ich 120% vorallem in der Dämmerung beim Autofahren schon sehr vorteilhaft.Ich dachte immer ich sehe gut,hatte aber einen Klasse Optiker der sich viel Zeit nahm und sagte da ist mehr drin...für mich absolut überraschend und nachvollziehbar als ich mit der Messbrille mal kurz vor den Laden ging war mir klar so will ich sehen können....

Grüße Andy