Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sevi
Verbunden: 2. November 2004 - 0:00
Weitsichtigkeit

Hallo
Ich benötige dringend einen Tipp von Ihnen.
Bei einer Sehkontrolle wurde bei mir eine leichte Weitsichtigkeit von links und rechts +0.25 festgestellt. Gemäss meinem AO soll ich dafür keine Brille tragen müssen, denn dieser Wert sei fast gleich 0. Ich habe auch CYL von +0.50 auf beiden Augen, was anscheinend auch gleich 0 sein soll. Dennoch habe ich aber manchmal den Eindruck nicht alles ganz scharf zu sehen - oder nur mit Anstrengung. Ich mache sehr viele Handarbeiten. Bilde ich mir das alles nur ein? Ich habe oft am Abend das Gefühl, dass ich mich doch ziemlich anstrengen muss und habe auch immer öfters Kopfweh - weiss aber nicht, woher das kommt. Aus meinem Gefühl heraus habe ich auch meine Augen kontrollieren lassen. Was meinen Sie dazu?
Soll ich noch zu einem anderen AO gehen?

Ich bedanke mich sehr für Ihren Tipp, auch wenn meine Frage für Sie viellicht blöd und dämlich ist.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Sevi!

Erstmal Dämliche oder blöde Fragen gibts nicht!

Bei dem beschriebenen Beschwerdebild ist wahrscheinlich eine Brille schon angebracht, auch wenn der Wert klein ist. Sollte der Wert soweit ich verstanden habe, tatsächlich +0,25 +0,5 cyl sein, bezahlt die Krankenkasse zur Zeit noch einen Zuschuß. Das bedeutet, die Krankenkasse erkennt an, daß man bei dieser Stärke eine Brille braucht.
Auch wenn Du beim Sehen in der Ferne vielleicht keine Beschwerden hast, sind die beschriebenen Probleme in der Nähe doch korrekturbedürftig.
Solltest Du vielleicht ab 40 Jahre alt sein, wirken sich diese Probleme noch verstärkter aus. Bist Du vom Alter her bedeutend darunter, liegt es vielleicht doch an der intensiven Beanspruchung durch die Handarbeit. Weitere beeinflussende Faktoren könnten z.B.eventuelle abendliche Müdigkeit, mangelndes Licht und ein sehr dichter Arbeitsabstand sein.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers blinka15
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo!
Ich habe ähnliche Werte und finde es angenehm, abends beim Lesen und bei nahen Tätigkeiten eine Brille zu haben.
Liebe Grüße
Christine

Bild des Benutzers sevi
Verbunden: 2. November 2004 - 0:00

Hallo - vielen Dank für die Antworten!
Mutti - ich bin 35 Jahre alt.

Christine, darf ich Dich nach Deinen genauen Werten fragen? Wie bist Du zu Deiner Brille gekommen? Hattest Du Beschwerden?
Wann trägst Du Deine Brille? Nur am Abend?
"Musst" Du sie inzwischen beim Lesen usw. am Abend aufsetzten, weil Du sonst grössere Probleme hast? Seit wann trägst Du die Brille?

Vielen Dank für Dein Feedback!

Sevi

Bild des Benutzers blinka15
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo Sevi,
meine Werte sind plan cyl +0,25 dpt und +0,25 cyl +0,50. Große Beschwerden habe ich nicht. Es ist einfach angenehmer und entspannter mit der Brille, besonders wenn ich müde und k.o. bin und dann unbedingt etwas lesen möchte. Momentan trage ich die Brille sobald ich aus dem Haus gehe bis abends vor dem Schlafen gehen. Ich habe vor 6 Jahren meine 1. Brille bekommen, die ich kaum getragen habe, weil sie mir nicht gefallen hat. Die Brille jetzt (ca.3 Jahre) gefällt mir gut und ist angenehm zu tragen. Und ich kann entspannter sehen als ohne Brille.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Christine