Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TOMEK
Verbunden: 18. Dezember 2005 - 0:00
Weitsichtigkeit

Wie kann eigentlich bei einem Sehtest (Sehtest Führerschein beim Optiker) Weitsichtigkeit erkannt werden. Für einen beispielsweise achtzehnjährigen Menschen sollte es doch kein Problem sein durch Akkomodation selbst bei größerer Weitsichtigkeit Dinge in nah und fern scharf zu sehen.
Gibt es eigentlich einen Grenzwert bei dem bei Weitsichtikeit beim Autofahren eine Brille getragen werden muss?

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Wenn ich dir ein Vergrößerungsglas vor die Augen halte und du trotzdem noch in die Ferne sehen kannst, dann bist du weitsichtig.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Tomek!

Einen Grenzwert gibt es nicht. Jeder Wert sollte korrigiert werden. Meist fängt man ab +0,5 dpt an zu handeln.
Leider gibt es zu viele Weitsichtige, die immer sagen Ich seh doch alles... Doch spätestens bei Müdigkeit und/oder langen Autofahrten wird das Defizit offenbar.
Auch bei längeren Naharbeiten oder Alkoholkonsum ist es möglich, daß die Fehlsichtigkeit für alle offenbar wird. Es kann nämlich sein, daß der Betroffene dann etwas schielt, weil seine ausgleichende Anstrengung der Augenlinse mit dem nach-innen-drehen der Augen verbunden ist.
Das will der weitsichtige Mensch oft nicht hören.
Kurzsichtige sind nach Korrektur meist einfach nur glücklich, wieviel sie jetzt sehen können.
Bei Weitsichtigen dagegen gibt es dann oft diese Diskussionen...

------------------
Beste Grüße von Mutti