Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers leuti
Verbunden: 17. Juli 2008 - 10:14
Weitsichtigeit bei Kleinkind

Hallo,
ich selbst bin weitsichtig und habe eine Hornhautkrümmung, daher habe ich meinen Sohn auch schon mt 10 Monaten das erste Mal beim Augenarzt vorgestellt - keine Auffälligkeiten.

Es folgten regelmäßige Kontrollbesuche - ebenfalls alles ok. Mit 27 Monaten wurde dann eine ojektive Messung vorgenommen und beidseitig ein Wert von + 6,75 ermittelt. Nach nochmaliger Messung unter vorherigem \"Weittropfen\" hat sich dieser Wert bestätigt. Die Ärztin hat dann noch verschiedene Gläser vorgehalten außerdem sollte mein Sohn Bilder erkennen, dies leider ohne verwertbare Angaben. Sie hat ihm dann eine Brille mit Werten von + 3,00 auf beiden Seiten verschrieben.

Anfänglich war er auch begeistert von seiner Brille, aber schon auf dem Heimweg vom Optiker setzte er sie wieder ab und so ging es von nun an täglich. Kurzes bereitwilliges Tragen und dann wieder absetzen, manchmal sogar mit dem Satz \"Seh nich richtig\".

Ich war natürlich sehr verunsichert und holte mit eine zweite Meinung bei einer anderen Augenärztin. Diese führte auch eine objektive Messung unter Tropfen durch und kam auf etwas abweichende Werte - links +6,50 und rechts +7,00.
Sie bestätigte die Richtigkeit der verschriebenen Brille und empfohl das konsequente Tragen der Brille durchzusetzen. Dies vesuchten wir auch, leider mit mäßigem Erfolg. Jetzt sind wir soweit, dass er sie wenigstens im Kindergarten und zu Hause bei \"nahen\" Beschäftigungen trägt.

Weiterhin gingen wir alle 6 Wochen zur Kontrolle, bei der er allerdings immer nur Bilder erkennen soll und hierbei meiner Ansicht nach keine verwertbaren Angaben macht (hat er Lust sagt er was, wenn nicht sagt er nichts oder macht Quatsch). Die Brillenstärke blieb.

Bis zur letzten Untersuchung. Da machte er mit dem rechten Auge so schlechte Angaben, dass die Ärztin meinte, man müsse wohl mit den Werten jetzt doch höher gehen und verschrieb links +4,00 und rechts + 6,00.
Ich muss noch dazu sagen, dass er da eine Woche vorher begonnen hat das rechte Auge ab und zu zuzukneifen, wenn er die Brille nicht trug.
Jetzt haben wir nun die neue Brille und er setzt sie jetzt wieder häufiger schon nach kurzem Tragen ab. Außerdem kommt es mir so vor, als hätte das Zukneifen zugenommen.

Ich bin jetzt natürlich immer mehr verunsichert. Da bei mir als Kind falsch behandelt wurde, möchte ich das bei meinem Kind natürlich vermeiden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben und mir vielleicht sogar einen geeigneten Arzt empfehlen kann.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo leuti,

wie alt ist das Kind denn jetzt? (oder habe ich das überlesen?)

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leuti
Verbunden: 17. Juli 2008 - 10:14

Oh ja, das habe ich ja garnicht erwähnt.
Er ist jetzt 33 Monate.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Auge zukneifen?!?! Dann hat er wohl eine Heterophorie (Winkelfehlsichtigkeit, die AÄ sagen auch gerne latentes Schielen) oder wirklich einen Mikrostrabismus. Angenommen, die Phorie oder auch der Mikrostrabismus sind exo (also Außenschielstellung), dann erklärt das den Fakt, dass er die Brille ungern trägt. Denn Plusgläser unterstützen die Außenstellung der Augen. Will er sie nun zusammenhalten, muss er sich unter der Brille noch mehr anstrengen.

Mein Rat sucht einen AA auf, der Ahnung vom Schielen hat und lasst genau abklären hinsichtlich Strabismus und/oder Heterophorie.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers leuti
Verbunden: 17. Juli 2008 - 10:14

Danke erstmal für den Rat.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen erfahrenen
Augenarzt auf diesem Gebiet ausfindig machen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Helios Augenklinik in Erfurt gemacht?
Dort befindet sich jedenfalls auch eine Seh(Schiel)schule
(die einzige in unserer Nähe).
Das ist doch bestimmt die richtige Anlaufstelle - oder?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo leuki,

Kerstins Rat ist Gold wert. Leider kann ich zu einem entsprechenden Arzt in Deiner Nähe nichts sagen, nur daß eine Freundin meiner Mitarbeiterin aus Thüringen zu Dr. Lorch nach Stuttgart gefahren ist, weil in Ihrer Nähe niemand war, der helfen konnt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Leuti,

ich wüsst jetzt auch keine Adresse - Sehschule ist nicht gleich Sehschule..und Augenklinik nicht gleich Augenklinik..ich mach mich mal schlau dieser Tage und melde mich dann wieder!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers leuti
Verbunden: 17. Juli 2008 - 10:14

Hallo Kerstin,
das wäre super.
Vielen Dank
Leuti)