Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Weitsichtig: Welches Brillenglas?

Hallo

habe heute meine erste "richtige" Brille verschrieben bekommen (vorher nur ab und zu Brille getragen mit +0,75). Ich bin weitsichtig
FR +2,25 -0,75 9°
FL +2,50 -1,00 157°

Jetzt ist die Frage, welches Brillenglas ich nehmen soll (abgesehen von entspiegelt). Beim Recherchieren habe ich schon einiges gelesen von Kunststoff / Glas, hochbrechend, asphärisch usw.

Was wäre denn bei meinen Werten in einer kleinen Fassung (Metall) empfehlenswert, wenn ich nicht so gewölbte, dick aussehende Gläser haben will? Kunststoff oder Glas? Normal oder höherbrechend (1,6?)? Asphärisch?

Kann mir jemand zur Orientierung Beispielrechnungen (wo am wenigsten gewölbt, wo am dünnsten, wo am leichtesten) sagen?

Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Bild des Benutzers MM
MM
Verbunden: 28. August 2003 - 0:00

Hallo Pattie!

Bei deinen Recherchen wirst du ja vielleicht schon gemerkt haben daß man leider nicht alle Eigenschaften die ein Brillenglas haben sollte optimal in einem Glas vereinen kann. Kunststoffgläser z.B. haben gegenüber Glas den Vorteil daß sie leichter und bruchsicherer sind. Ihr Nachteil ist aber daß sie dicker und kratzanfälliger sind. Wie du schon richtig bemerkt hast solltest du dir wenn du dünne, flache Gläser möchtest, möglichst eine Fassung mit einer kleinen Scheibenform aussuchen. Hier hättest du den Vorteil daß der Rohglasdurchmesser kleiner bestellt werden kann, wodurch die Gläser (Plusgläser!) auch dünner werden. Der Nachteil einer kleineren Form ist aber natürlich daß das Sehfeld gegenüber einer größeren Form eingeschränkter ist. (Woran du dich aber gewöhnen solltest.) Was dir nun davon wichtiger ist mußt du selbst entscheiden! Ich habe Kunden die regelrecht auf eine Große Scheibenform bestehen (Wegen dem größeren Sehfeld!) und dafür auch dickere Gläser in Kauf nehmen. Eine Empfehlung abzugeben ist momentan noch schwierig. Ich hab zwar mal ein paar Berechnungen angestellt.. aber es währe hilfreich wenn ich den erforderlichen Rohglasdurchmesser kennen würde. Da dieser hier doch einen erheblichen Einfluß haben dürfte. Mal ausgehend von einem 60`iger Rohglasdurchmesser würde ich dir höherbrechenden Kunststoff 1,6 empfehlen + Super-Entspiegelung + Hartschicht + Cleanschicht. Da würden wir auf eine Mittendicke kommen von ca. R 2,3 mm L 2,5 mm. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch sagen daß ein höherbrechender Kunststoff in den Randbereichen auch höhere Farbsäume zur Folge hat. Diese solltest du aber bei deinen Werten meiner Ansicht nach nicht bemerken. Für Mineral (Glas) 1,6 kamen übrigens die gleichen Mittendicken raus, aber die Gläser waren ungefähr doppelt so schwer. Du solltest deinen Optiker noch nach einer Verträglichkeitsgarantie fragen!

MfG MM

Bild des Benutzers Josephine
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit z.B. mit best. Gläsern, dass der Vergrößerungseffekt der Gläser nicht ganz so extrem ist? Habe auf beiden Augen ca. +5 Dioptrien.

Bild des Benutzers MM
MM
Verbunden: 28. August 2003 - 0:00

Hallo Josephine!

Was hast du denn jetzt für Gläser? Die Glasbezeichnung findest du auf deinem Brillenpass! Generell gilt. Je dünner und flacher ein Glas ist, umso geringer ist auch der Vergrößerungseffekt. Um ein Glas dünner und flacher zu machen gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Kleinerer Rohglasdurchmesser (Funktioniert nur bei Plusgläsern!), asphärische Gläser, höherbrechendes Material! Wenn du uns sagen könntest was du jetzt für Gläser hast, evtl. auch den Rohglasdurchmesser, könnten wir dir sagen was man da vielleicht noch machen kann. Du solltest dir auch eine Fassung aussuchen, bei der die Gläser möglichst nah am Auge sitzen!

MfG MM

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, MM !

Das machst Du ja recht gründlich. Kann ich aus Deinem Profil vielleicht einmal mehr erfahren? Das würde mich doch sehr interessieren.
Ich würde mich auch über eine Antwort nur über meine E-Mail-Adresse freuen.

Hallo Pattie und Josephine !

Bei Patties Werten ist vielleicht noch nicht so ein großer Handlungsbedarf vorhanden, da die Werte noch nicht sooo groß sind. Wenn die Fassung noch relativ klein bleibt, denke ich, daß normale, besser noch asphärische Gläser ausreichen können.

Bei den +5,0 von Josephine sollte man eher mehr Register ziehen. Aber auch da gilt Je kleiner die Fassung, um so dünner die Gläser. Nun kann nicht jeder eine extrem winzige Brille aufsetzen, das sieht dann oft nicht gut aus. Aber es gibt bei der Fassungswahl diverse Kriterien, die in der Lage sind, auch Glasdicken mit zu beeinflussen. Die Form des Brillenglases, die Nasenweite der Fassung, die Gestaltung der Rand- oder Eckbereiche und die Größe können die Dicke und das Gewicht von Brillengläsern verändern.
Wenn man nur eine Fassungsgröße kleiner kauft, kann das hinsichtlich der Dicke oft mehr bewirken, als dünnere Gläser der nächsten dünneren und teureren Stufe.



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers MM
MM
Verbunden: 28. August 2003 - 0:00

@Mutti!

Na wenn schon, dann auch richtig! Oder?

Hm?! Da muß ich erstmal drüber nachdenken! -) Was genau willste denn wissen und warum?

MfG MM

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo zusammen!

Ich wollte mich noch einmal bei Euch bedanken wegen der Tipps und Hinweise! Habe letzte Woche meine Brille abgeholt und bin ganz zufrieden (Kunststoff, 1,6) damit.

Also vielen Dank!
Pattie