Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Kethie
Verbunden: 6. Juli 2012 - 16:14
Weitsichtbrillen-Problem (sorry- etwas langer Text!)

Hallo,

ich bin 47 und trage seit ca. 6,5 Jahren eine Brille wegen Altersweitsicht. Die erste war mit einem ganz geringen Wert, da lediglich sehr kleine Schrift nach den ersten paar Sätzen verschwamm. Danach bekam ich in 2-Jahresschritten 2008 und 2010 eine neue Brille und eben jetzt vor etwa einer Woche. Die letzte Lesebrille vor 2 Jahren musste ich bereits nach einer Woche zurückgeben und korregieren lassen, da ich berufsbdingt am PC arbeite und nicht NUR lese. Der Bildschirm stellte sich nun trapezförmig dar und da ich viel mit Photoedition und Bildbearbeitung zu tun habe und auch noch zeichne, war dies sehr hinderlich. Diese Brille hatte folgende Werte:

Rechts: SPH +1,5     CYL -0,25    AXIS 90       NEAR +0,5

Links:    SPH +1,5                                                NEAR +,05

(einen neue Pass hab ich nach der Korrektur nicht bekommen aber ich nehme mal an, dass die 90 AXIS an meinen Problemen mit dem Bildschirm Schuld waren?) Die korrigierte Brille war dann angenehm.

Leider war nach 2 Jahren meine Brille nicht mehr ausreichend, was ich daran merkte, dass ich zunehmend damit in die Ferne schauen konnte und sie auch zum fernsehen brauchte und die Schrift in der Nähe immer kleiner wurde. Der Optiker testete meine Augen, ich erklärte was ich mit der Brille sehen können muss und erkläte ihr auch, was mein Problem vor 2 jahren war und sie meinte das mit dem trapezförmigen sehen wird diesmal nicht passieren. Sie verschrieb mir eine reine Lesebrille und eine Fernsichtbrille, die ich auch zum Autofahren, fernsehen usw. aufsetzen kann. Ich bekam allerdings nur einen Pass mit folgenden Werten und weiß jetzt nicht, für welche Brille dieser gilt:

Rechts:  SPH +2,75     CYL -0,25      AXIS 80        NEAR +1,00

Links:     SPH +2,25                                                   NEAR +1,00

 

Nun sehe ich mit der Lesebrille zwar alles größer, jedoch wiederum als Trapez am Bildschirm, wobei die Schrift am Bildschirm nicht so optimal bzw. leicht verschwommen ist. Auf etwa 20 cm ist sie optimal, aber so nah halte ich ja kein Schriftstück. Die Fernbrille ist noch komischer: für den Bildschirm ist sie fast ideal. Aber nur fast. Wenn ich sie auf habe und den Kopf leicht hoch und runter bewege (komisch beschrieben ;-)) krümmen sich waagerechte Linien entsprechend. Ist das normal? Ebenso ist es, wenn ich den Kopf seitlich drehe, dann verzieht sich das Bild nach links bzw. rechts. Unterwegs habe ich auch geübt, sie zu tragen. Nun kann ich z.B. in großen Supermärkten die Schrift in einiger Entfernung lesen aber erst nachdem ich ein paar Sekunden fokussiert habe. Auf ca. 50 bis 200 m sind objekte erst etwas verschwommen, besonders wenn ich länger im Nahbereich gesehen habe. Für die "ferne" Ferne scheint sie aber ganz ok zu sein. Allerdings sollte ich unterwegs meinen Kopf so wenig wie möglich drehen, denn dabei wird mir leicht schwindelig. Es ist irgendwie, als ob ich duch eine schwache Lupe sehe, die Ränder "bewegen" sich?.

Ich habe nun keine richtige Ahnung wie ich diese Brillen benutzen soll, die optikerin meinte ich soll es probieren wie ich möchte. Ist die Lesebrille überhaupt für den PC geeignet? Beim Autofahren hatte ich bisher keine Brille und fühle mich mit der Fernbrille nicht so wohl. Vielleicht gewöhnt sich mein Gehirn ja auch daran? Ich habe mal ein Weilchen die 5-Euro-Lesebrille meines Vaters aus dem Drogeriemarkt probiert (+2,5) und fand siese total angenehm. Ist mit mir was nicht in Ordnung oder sollte ich meine Augen noch mal testen lassen? Bringen in meinem Fall eventuell KL etwas? Hatte noch nie welche aber die Brille rutscht ständig und drückt hinter den Ohren und ich musste schon manchmal meine Arbeit nur wegen der störenden Brille unterbrechen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.