Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Annett
Verbunden: 2. Februar 2006 - 0:00
Weichlinsen-Newbie - Fragen (u.a. zu Pflegemitteln)

Hallo zusammen,

meine harten Linsen habe ich vor zwei Wochen zurückgegeben, ich konnte mich auch nach fast 8wöchigem Tragen nicht daran gewöhnen.

Von meinem Anpasser habe ich gestern weiche Jahreslinsen erhalten (bzw er sagte bei guter Pflege würden sie etwa 2 Jahre halten). Spontan muss ich sagen - gar kein Vergleich zu den harten Scheuerdingern. Heute den 2. Tag drin gehabt (5 Stunden), und sogar am PC die ganze Zeit über. War eigentlich erträglich, habe sie kaum gespürt. Gewöhnt man sich an dieses leichte "Ansauggefühl" noch? Ich hoffe, diese Linsen sind meine Rettung...

Jetzt habe ich eine relativ dringende Frage, was die Pflege angeht. Und zwar nutze ich ein Pflegesystem, bei dem eine Wasserstoffperoxidlösung durch eine Platinscheibe zu Kochsalzlösung neutralisiert werden soll (wenn ich das richtig verstanden habe). Mein akutes Problem ist Folgendes Habe die Linsen im Büro rausgenommen und in den Behälter mit der Lösung getan. Diesen habe ich nur bis zur Markierung gefüllt, aber der Pegel steigt ja durch das Blubbern der Lösung auch noch etwas an. Ich habe den Behälter in meiner Handtasche nach Hause transportiert. Leider ist dabei etwas Flüssigkeit ausgelaufen, es war zu Hause nur noch etwa 1 Drittel im Behälter.
Ich habe ihn einfach aufgefüllt bis zur Markierung und lasse das jetzt über Nacht stehen.

Ist das OK?? oder muss ich den Behälter GANZ mit frischer Lösung füllen und den Rest wegschütten? Kenne mich mit solchen chemischen Prozessen überhaupt nicht aus und weiß nicht, ob das so OK ist.

Und noch etwas Wie groß sind eigentlich die Unterschiede der einzelnen Pflegemittelmarken? Wenn die sich letzten Endes sowieso alle nur zu Kochsalzlösung neutralisieren, kann man doch auch das günstigste kaufen, oder?

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Für unterwegs ist eine normale Aufbewahrungsslösung besser, weil nichts blubbert und perlt; wenn Du die Linsen nur ein paar Stunden in den Behälter gibst reicht durchaus auch Kochsalzlösung v.a. dann, wenn du sie ohnehin mit Wasserstoffperioxyd reinigst.
M.w. ist dies die beste Reinigungsform, weil Pilze, Clamydien.... rechtzeitig abgetötet werden; allerdings verhärtet die lösung das Materiel schnelle als dies andere Reinigungssysteme tun. Meine Linse halten demnach immer nur ein Jahr; theoretisch zwar länger aber man spürt dann schon, dass jetzt neue angenehmer wären.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Stop!!!!!!

Einlagerung in Kochsalzlösung für länger als 30 min ist eventl. tödlich für die Augen.
Kochsalzlösung hat zu geringe Keimabtötung und ist damit ein guter Nährboden für pathogene Keime.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Annett,

erst mal danke an Eberhard! Kochsalzlösung ist nur dann zur Aufbewahrung von KL geeignet, wenn die KL vorher gereinigt und desinfiziert wurden!
Dass dir die Peroxidlösung ausgelaufen ist, war vorhersehbar. Der Deckel des Behälters hat kleine Löcher, damit die entstehenden Gase ("der Pegel steigt ja durch das Blubbern der Lösung auch noch etwas an") entweichen können. Daher ist dieser Behälter nicht zum Transport geeignet. Für unterwegs ist zu empfehlen ein Behälter für All-in-one-Lösungen, denn die sind dicht. Für den Transport der KL einfach deine Peroxidlösung hineingeben und zu Hause die KL in den richtigen Behälter mit frischer! Lösung geben.
Was die Unterschiede der Pflegemittelmarken angeht, solltest du immer das Pflegemittel nutzen, welches dir dein Anpasser empfohlen hat, da es auf das Material der KL und deine Augen abestimmt ist. Sollte bei einer Nachkontrolle ein Problem auffallen, so kann der Anpasser durch den Wechsel auf ein anderes Pflegemittel dieses meist beheben. Wenn er aber nicht weiß, was du benutzt oder du zwischen den Sorten wechselst, weiß er nicht worauf das Problem zurückzuführen sein könnte. Übrigens Alle konventionellen KL (also alles, was kein Austauschsystem ist) können maximal ein Jahr verwendet werden. Danach steht der Hersteller nicht mehr dafür gerade, wenn deine Augen etwas passiert.

Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Annett
Verbunden: 2. Februar 2006 - 0:00

Lieben Dank für Eure Antworten, bsd Eberhard und Colibri! Hat mir sehr geholfen.

Meinen Linsen scheint nichts passiert zu sein bisher. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Peroxidlösung auch OHNE diese Neutralisationsscheibe verwenden kann (als Zwischenlösung zum Transport der Linsen). Von Kochsalzlösung zum Aufbewahren für länger als maximal eine Stunde hat mir mein Anpasser auch abgeraten. Ich hatte aber vergessen, danach zu fragen, was ich mache, wenn ich die Linsen nun wirklich mal rausnehmen muss (warum auch immer) und keinen passenden Behälter dabei habe. Ich wusste echt nicht, was passiert, wenn ich die Dinger einfach so in diese Lösung gebe, ohne dass diese Platinscheibe dabei ist.

Ich werde es in Zukunft dann wirklich so machen, dass ich immer einen flachen Behälter (habe ich auch dazu bekommen) mit der Lösung dabei habe (diese natürlich abends wegschütte, falls ich sie nicht brauche). So bin ich wohl auf der sicheren Seite.