Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hilger
Verbunden: 22. Juli 2010 - 16:05
Weiche Linsen mit Prisma, gibt´s das?

Abwechselnd zu meiner Brille trage ich vorallem beim Sport individuell angefertigte,weiche, torische Kontaktlinsen. (Ich habe einen Mypoie über -10, dazu noch Astigmatismus von etwa -1,5 auf beiden Augen). Seit etwa 3 Jahren hat die Brille dazu noch drei Prismen, damit die Doppelbilder verschwinden, die mich mit zunehmendem Alter und Müdigkeit geärgert haben. Leider fällt es mir zunehmend schwerer  mich auf die Linsen umzustellen, weil die ja kein Prisma haben. Längere Autofahrten oder Büroarbeiten gelingen mir damit gar nicht mehr. Meine Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt in weiche Kontaktlinsen Prismen einzubauen. Das wäre nämlich supergut um der beginnenden Alterweitsichtigkeit mit einer Lesebrille zu begegnen.

P.s. Harte Linsen vertrage ich schon lange nicht mehr, weil meine Augen sehr trocken sind.

liebe Grüße

E.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hilger,

Kontaktlinsen können nur ein relativ geringes Höhenprisma bekommen, mehr nicht.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

bei der Firma Galifa gibt es die Möglichkeit auch ein Seitenprisma in eine weiche Kontaktlinse zu machen. Was aber nicht heisst das die Wirkung des Prismas so adequat wirkt wie in der Brille. Trotzdem ein mögliche Lösung die funktionieren kann (aber nicht muss).

 

Viel Erfolg

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Georg,

weißt Du denn, wie die das machen? Die Stabilisierung ist doch wohl das Schwierigste dabei.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mirii
Verbunden: 21. April 2010 - 20:00

@ Georg Scheuerer

Ich habe auch über Ecken gehört, dass ein Schweizer KL-Hersteller (also wohl Galifa) Kontaktlinsen mit Prismen herstellen soll, aber nur mit bis zu max. 5 pdpt.

Ich habe mal auf deren Internetseite danach geschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden, das ist je eher eine Seite für Experten. Handelt es sich wirklich um ein Prisma zum Ausgleich von Winkelfehlsichtigkeit oder nur um einen Prismenballast zur Stabilisation von torischen KL?

Ich würde ja zu gerne mal solche KL mit prsimatischer Wirkung bei Winkelfehlsichtigkeit ausprobieren!

 

Miri

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

es gibt die Möglichkeit auch ein Seitenprisma zu machen zur korr. einer Wf - die kl muss dabei natürlich stabilisieren. Die Wirkung ist da nicht ganz so stabil wie bei einer Brille - aber manchmal klappt es.

 

Die Wirkung ist tatsächlich begrenzt - 3pdpt sollten pro Seite gerade noch möglich sein. 

 

lg

georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Georg,

 

das macht überhaupt keinen Sinn. Bei einer MKH  kann die Verträglichkeit durch 0,25 cm/m Fehler weg sein. Die Änderungen im Tagesverlauf, die die Linsen machen werden durch mindestens 5°-10°  Verdrehung, werden ganz sicher schwere asthenopische Beschwerden hervorrufen können. Ich möchte solche Korrektionen niemals tragen.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

der Sinn oder Unsinn liegt darin was funktioniert, aber Du hast völlig recht - die prismatische Korr. ist nicht so stabil (wie ich oben schon geschrieben habe). Ich kenne Fälle da hat es zumindest ganz gut geklappt - größere Fallstudien gibt es nicht! Zur Regelversorgung nicht geeignet - aber als Ergänzung zur Brille in manchen Fälle, wenn der Kunde damit zufrieden ist.....

 

lg

Georg

Bild des Benutzers sternchen.sunny
Verbunden: 12. September 2009 - 23:18

Hallo,

melde mich auch mal kurz zu Wort wegen den Galifa Linsen.

Ich habe Galifa Modula A VPT (vorderprismatisch-torische) Linsen. Meine Anpasserin hat mir erklärt, daß die Linse praktisch unten noch sozusagen einen Ballast hat, deshalb geht das auch nur bis zu einem gewissen Bereich, sonst wird die Linse zu schwer und "rutscht nach unten". Die Linse soll praktisch nur immer in Ihre Position durch das Gewicht zurückkehren.

Ein direktes Prisma ist laut meiner Anpasserin, die jetzt nur noch Galifa Linsen anpaßt, nicht möglich.

Hoffe Ihr wisst, was ich meine.

Liebe Grüße

Sunny

 

P.S.: Habe in meiner Brille links einen Cyl. von -3,00 und rechts -2,00. Komme prima mit diesen Linsen zurecht.