Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Speedy
Verbunden: 20. Mai 2006 - 0:00
Wechsel weich - hart - nicht passende Linse???

Hallo,
habe früher lange harte Linsen getragen, dann weiche, steige gerade wieder auf harte um. Mein Problem das erste Paar habe ich wegen des MAterials gar nicht vertragen, dann bekam ich wieder meine "alten" (Menicon Ex). Das erste Paar war vom Vertragen her ok, aber die Linsen passten nicht richtig. Nachdem die linke Linse nach dem zweiten Austausch optimal sitzt (ich sehe super und spüre sie nicht), wurde die rechte insgesamt 5 mal (!) ausgetauscht, weil die BC wohl nicht hundertpro stimmte und die Linse immer an der Seite abrutschte und ich einen Rand gesehen habe.
Mein Optiker sagt, diese Linse würde jetzt gut sitzen und sich gut zentrieren. Jedoch sehe ich auch hier einen minimalen Rand, meiner Meinung nach sitzt die Linse nicht so optimal mittig wie die linke,außerdem nimmt sie "verschiedene Wege" auf dem Auge mal außen herum, bei bestimmten Blickbewegungen aber auch innen herum, so dass sie, je nachdem, unten auch unterschiedlich sitzt - schon zentral, aber eben nicht ganz so zentral wie die andere, außerdem habe ich das Gefühl, ich spüre sie mehr. Kann das auch eine Gewöhnungssache sein? Ich hatte insgesamt nach so langer Tragezeit der weichen Umstellungsprobleme (Tränenfilm etc.)

Ist es schädlich für die Augen, wenn die Linse nicht 100% optimal sitzt? Wie gesagt, mein Optiker meinte, das wäre jetzt ok, und ich habe auf das dauernde Tauschen auch keine Lust mehr, da eine vernünftige Staffelung der Tragezeit so nur schwer möglich ist...

irgendwelche Ideen und Tipps?