Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers michaela
Verbunden: 7. Dezember 2001 - 0:00
was sind das fuer werte?

hallo, ich heisse michaela. ich bin 33 jahre alt, ich habe mich gerade angemeldet.
ich werde vielleicht bald eine von euch, sprich brillentraegeruin. genau das will ich fragen.

ich habe beim optiker einen sehtest gemacht, mit folgenden werten

re sph -0,50 cyl +1,00 a 33
li sph -0,75 cyl +0,75 a 56

woanders egaben sich werte von
re sph +0,25 cyl-0,75 a70
li sph -0,50 cyl? a?

und dann habe ich noch eine dritte messung
die wurde nicht mit einem computer, sondern mit einer brille, in die die optikerin verschiedene glaeser einschob, gemacht
re sph?! +0,75
li sph?! +0,25


so jetzt meine fragen
a) was sagen diese werte aus, wofuer stehen sie?

b) reichen diese daten schon fuer kontaktlinsen-anfertigung aus, wenn ich zum beispiel die kompletten dreierreihen (erste messung) angebe + dazu die gewuenschte staerke,
z.b. re +0,75, li +0,25

c) lohnt es sich fuer mich ueberhaupt eine brille anzuschaffen, denn mindestens kostet sie ja geld.
waere die dann fuer immer oder nur zum lesen?

ich hatte als kind vor der schule mal eine schwache brille wegen hornhautverkruemmung;
und heute manchmal das gefuehl, das rechte auge guckt manchmal nicht mit.


ob ich beim lesen probleme habe, da bin ich mir nicht sicher, wenn etwas zum beispiel weit entfernt an einer tafel steht, kann ich das recht gut entziffern, wenn ich mal schnell ein wort angucke, lese ich zum beispiel gurkentruppe, satt gurkensuppe, wobei sich jetzt keiner an diesen woerten storen soll, mir fiel gerade kein besseres beispiel ein, sie sind aber schon aehnlich genug, dass man sie verwechseln kann. oder bin diesbezueglich einfach nur unkonzentriert?


eine antwort wuerde mir sehr helfen, ggf. ginge ich dann doch mal zum augenarzt.

im prinzip habe ich auch nichts gegen eine brille, nur die erste zeit,wenn sie noch neu ist, stelle ich mir laestig vor, vor allem weil sich auch mein umfeld ja erst daran gewoehne muss. das ist im prinzip auch der grund, weshalb ich noch nicht soofrt beim augenarzt war, sondern erstmal abchecke, in welche richtung "dies ding" geht.

gruesse
michaela

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo!

Zu Deinen Fragen

a) da ja die ersten beiden Werte "nur" mit einem Computersehtest ermittelt wurden, würde ich die erstmal ausser acht lassen, weil sie
auch zu stark von den werten des Augenoptikers abweichen. Die werte des Augenoptikers geben eine unterschiedlich starke Übersichtigkeit an, was in dem fall vieleicht ein ungleichmässiges sehen rechts/links zur Folge hat.
Die probleme mit der gurkentruppe können aber auch woanders herrühren, zb der konzentration, da spielen einfach zu viele faktoren rein

b)Die WErte reichen keinesfalls zum bestimmen
von kontaktlinsen aus, weil hier viel mehr dinge zu berücksichtigen sind als nur die Stärke. Setz nicht die Gesundheit deiner Augen aufs spiel, die große Gafahr der heutigen versandhäuser im Netz.

c) Ob DU eine Brille benötigst, mußt Du selber wissen, wozu Du sie brauchst auch, aber eher wohl zum lesen.Spätestens ab 40-50.
Lebensjahr ist sowieso jeder mit ner Lesebrille dran (-> Presbyopie bzw. Alterssichtigkeit)

Bild des Benutzers michaela
Verbunden: 7. Dezember 2001 - 0:00

zunaechst mal fuer die antwort vielen dank michael.

einige fragen wurden sehr gut beantwortet, aber ob es ueblich ist mit solchen werten schon eine brille zu verschreiben und damit ob es leicht ist eine zu bekommen, falls der augenarzt ueberzeugung braucht, ist mir noch nicht ganz klar.

ich tendiere schon dazu es mal auszuprobieren. ich habe naemlich mal fuer 5 dm eine lesehilfe aus dem supermarkt gekauft in staerke +1,0 und dann nachts beim autofahren ausprobiert. es kam mir so vor als ob es dann nicht so anstrengend war. ist das moeglich oder bilde ich mir das nur ein.

gruesse
michaela

ps das man die brillen aus dem supermarkt mit vorsicht benutzen soll weiss ich, nur nicht warum?- aber ich dachte mir es mal auszuprobieren wird schon nicht schaden.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
ich will mal versuchen eine verständliche Antwort zu schreiben.
Also mal ausgehend von der Messung per Hand bedeuten die Werte, das du in der Ferne alles Scharf sehen kannst. Das heisst deine Augen können den Sehfehler ausgleichen, allerdings müssen sich deine Augen die ganze Zeit etwas Anstrengen. Das kann gerade in der Nacht (da hat man schon den ganzen Tag geschaut und es ist naturgemäß auch wenig Licht da -))zu Anstrengungserscheinungen führen. Also kurz zusammengefasst, du wirst mit der Brille nicht umbedingt viel besser Sehen es aber es wäre trotzdem sinvoll eine zumindest mal auszuprobieren.

Das Rezept vom Augenarzt zu bekommen sollte kein Thema sein.
Die Billiglesebrillen haben den großen Nachteil das sie nicht speziell für deine Augen gefertigt wurden, du da also wahrscheinlich irgendwo bloss nicht an der richtigne Stelle durch die Gläser schaust. Ausserdem ist die optische Qualität der Gläser meist besch...

uff ich hoffe das ganze war halbwegs verständlich geschrieben.

Viel Spass beim Brillentragen
Christian