Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21
Was kann das sein?

Hallo, mein Name ist Sven und ich bin 21 Jahre alt.

Ich habe ein Problem das seit ca. einem Jahr immer mehr zunimmt. Es ist so das wenn ich kleine Schrift lese, das ich nach ca. einer Viertelstunde keine \"Lust\" mehr habe weiterzulesen. Es ist nicht das die Schrift unscharf wäre, die Buchstaben sind eher so flimmernd. So wie bei dieser optischen Täuschung wo man zwischen schwarzen Vierecken so schwarze Flecken auf den weißen Kreuzungslinien sieht. Also in etwa so wie in Filmen dargestellt wird wenn jemand träumt. Wie gesagt, man kann es aber trotzdem lesen nur muss ich mich dann teilweise so konzentrieren das ich den Text gelesen habe aber am Ende gar nicht weiß was ich da grade gelesen habe. pinch

Wenn ich die Augen dann entspanne dann wirds im Nahbereich verschwommen und doppelt. Die Augen gehen dabei auseinander. Was ich dann nur komisch finde ist das in der Entfernung nie etwas doppelt ist obwohl die Bilder bei größerer Entfernung doch eher mehr auseinander sein müssten wenn man die Augen auseinander stehen hat. S

Tja, das ganze ist für mich ziemlich komisch. Woran kann sowas liegen? Weitsichtig bzw. Kurzsichtig werde ich dann ja nicht sein. Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt, dann werde ich es wohl wissen, aber ich wüsste es schon gerne vorher weil ich muss dem ja auch irgendwas sagen. dry

mfG Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

wenn beim Augenarzt kein befriedigendes Ergebnis herauskommt, wende Dich an einen Spezialisten für assoziierte Phorie, ( Winkelfehlsichtigkeit).

Deine Beschreibung spricht sehr für ein visuelles Problem.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Hallo Sven,

in deinem Bericht erkenne ich mich in vielfacher Weise wieder. In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Sehtests durchlaufen und dennoch nie eine - so mein Eindruck - optimale Korrektur erhalten.

Dein Vergleich mit den optischen Täuschungen ist für mich freilich sehr aufschlussreich, da dieser exakt das Phänomen beschreibt,welches ich bei mir beobachten kann. Für kurze Zeit hatte ich sogar eine Brille mit + Werten verschrieben bekommen, was alles andere als angenehm gewesen ist. Mit dieser ist das Sehen mehr als unangenehm gewesen.

Bisher ist bei mir stets ein Astigmatismus korrigiert worden, doch mein Seheindruck ist mit Korrektur sowohl in der Ferne als auch in der Nähe nicht optimal.

@Eberhard und alle anderen Experten hier

Ich habe durchaus den Eindruck, dass die astigmatische Korrektur notwendig ist. Diese erleichtert das Sehen erheblich.

Dennoch ist mein Gefühl, dass ich in allen Sehbereichen nicht optimal sehe. Doch bisher hat kein Augenoptiker herausgefunden, worin dies begründet sein könnte.

Ist es in deinen / Euren Augen sinnvoll, auch in meinem Fall einen Spezialisten für WFS aufzusuchen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab recht herzlich.

Viele Grüße, Leni

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leni,

das denke ich durchaus. Ein wichtiger Grund u.a. zur Messung nach MKH ist unzufriedenes Sehen mit allen bisherigen Brillen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deinen hilfreichen Ratschlag. Ich werde in Kürze dahingehend einen Termin vereinbaren.

Viele Grüße, Leni

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Haben denn auch Optiker ein solches Messgerät oder muss ich da wirklich zu einem Spezialisten?

Und welche Erklärung gibt es dafür das ich nur in der Nähe doppelt sehe. Wenn die Augen auseinander stehen müssten die beiden Punkte die die beiden Augen ansehen doch in der Ferne weiter auseinander liegen als in der Nähe. dry

Achja, in meinem ersten Beitrag habe ich ganz vergessen das ein Auge öfters mal brennt. Meist ist es das rechte, allerdings immer nur eins. Kann das ein Symptom dafür sein das sich die Muskeln zu sehr anstrengen müssen?

mfG Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

schau mal unter "Adressen" hier im Forum oder auf www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Ok, ich habe nun alles mögliche messen lassen. Rausgekommen ist eine Weitsichtigkeit von +0,50 auf beiden Augen und bei der MKH ist so ziemlich nix rausgekommen. Ich koennte insgesamt höchstens 1,25 pdpt mit basis innen nehmen. Die Doppelbilder haben ja auch für eine exophorie gesprochen.

Hier auch nochmal die Beschwerden in aller Genauigkeit
-brennen auf nur einem Auge (meist das linke) bei langem, konzentriertem gucken - egal ob nah oder fern
-die Augen fühlen sich "kalt" an, so als wäre Zug dran (konnte das noch keiner kongreten Situation zuordnen aber Zug ist es nicht)

Nun sind das ja nur einigermaßen geringe Fehler. Kann sowas schon diese Beschwerden auslösen? Wenn ja was? Die Weitsichtigkeit oder die Prismen?

Was kosten eigentlich Prismengläser durchschnittlich mehr als "normale" Gläser? Also nur in etwa.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

MfG Sven

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

schieb

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

gerade kleine Stellungsfehler der Augen führen oft zu massiven Problemen. An Deiner Stelle würde ich die 1,25 cm/m korrigieren, mit den anderen Werten natürlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Sven,

Ich schreibe da lieber nichts zu, gibt nur wieder Ärger.....

lg
Nicole

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Ich weiss ja was du denkst, Nicole. cheer

Bleibt noch die Frage was Prismenglaeser mehr kosten.

MfG Sven

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Dachte ich mir auch so, Sven. Wink

Wünsche trotzdem alles Gute für DEINEN Weg. )

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Smud schrieb


Bleibt noch die Frage was Prismenglaeser mehr kosten.

MfG Sven

Etwa 30-50 € pro Glas mehr als nichtprismatische.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Kann es eigentlich bei einer exophorie sein das man bevor man eine Korrektur traegt mit den Augen weniger auseinander kommt wie dann wenn man einige Zeit Prismen hat?

Meine Vermutung ist also das sich die Muskeln erst darauf einstellen muessen weil sie ja vorher die Augen nie weiter als genau gerade aus nach aussen stellen mussten.

Kann das sein?

MfG Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Bei einer korrigierten Phorie gehen die Augen hinter den Brillengläsern in Richtung Ruhestellung. Bei Exophorie ist das aussen, bei Esophorie innen. Die Augen drehen sich nicht erst einige Zeit nach der Korrektion so, sondern sofort bei Aufsetzen der Brille. Dieser Effekt ist ja genau das, was man will Die Augen in anstrengungsärmere Position bringen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Guten Abend. Ok, die Augen gehen sofort beim Aufsetzen der richtigen Brille in die anstrengungsärmste Stellung. Warum sieht man dann nicht richtig? Oder bin ich auch hier Einzelfall?

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Als ich beim Optometrist war da hatte der so ein Geraet was etwa so aussah wie eine Pistole mit kurzem Lauf oder so wie diese Dinger mit denen der Doktor einem in die Ohren gucken kann. Da hat er durchgeschaut und ich sollte Begriffe vorlesen die rund um die Oeffnung des Geraetes standen. Damit hat er dann den sphaerischen Wert von bis zu +1 festgestellt.

Was ist das fuer ein Geraet, also wie heisst es?

Was ist von dem Ergebnis zu halten? Bei den beiden tests wo ich Linsen vorgeschaltet bekam kam beide male nur +0,5 raus. Kann es sein das ich da zu viel Akkomodiert habe?

MfG Sven

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Und noch was.

Sollte man bei Weitsichtigkeit immer bis ans absolute Maximum gehen? Also so viel plus wie moeglich? Oder waere es besser 0,25 weniger zu nehmen?

MfG Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
eigentlich nimmt man bei Kurzsichtigkeit das schwächste und bei Übersichtigkeit das Stärkste Glas. Aber wenn jemand sich mit anderen Werten wohler fühlt, soll er sie haben. Stimmt's?

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Smud schrieb

Als ich beim Optometrist war da hatte der so ein Geraet was etwa so aussah wie eine Pistole mit kurzem Lauf oder so wie diese Dinger mit denen der Doktor einem in die Ohren gucken kann. Da hat er durchgeschaut und ich sollte Begriffe vorlesen die rund um die Oeffnung des Geraetes standen. Damit hat er dann den sphaerischen Wert von bis zu +1 festgestellt.

Was ist das fuer ein Geraet, also wie heisst es?

Was ist von dem Ergebnis zu halten? Bei den beiden tests wo ich Linsen vorgeschaltet bekam kam beide male nur +0,5 raus. Kann es sein das ich da zu viel Akkomodiert habe?

Und sollte man bei Weitsichtigkeit immer bis ans absolute Maximum gehen? Also so viel plus wie moeglich? Oder waere es besser 0,25 weniger zu nehmen?

MfG Sven

Noch was. whistle Was ist bequemer? Ein Metallgestell mit Pads oder ein Kunststoffgestell was ja starr ist?

MfG Sven

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Smud schrieb

Noch was. whistle Was ist bequemer? Ein Metallgestell mit Pads oder ein Kunststoffgestell was ja starr ist?

MfG Sven

Haha, das wird jetzt wieder lustig. Bei dieser Frage kommt es regelmäßig zu starker Polarisierung und zu heißen Diskussionen, da die Mehrzahl der Brillenträger offensichtlich weitgehend fanatisch das eine oder andere bevorzugt.
Ich trage jetzt seit Jahren Kunststoff, was aber sicher auch daran liegt, daß meine Gläser ziemlich dick sind. Ich habe jahrelang zuvor auch Metall getragen.
Ich denke, die Entscheidung ist eine sehr persönliche. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber vielleicht fällt den Fachleuten noch das eine oder andere Wissenswerte ein zur Entscheidungsfindung.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Probier es aus. Letztendlich mußt Du damit rumlaufen und darfst das guten Gewissens nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden.

Ich persönlich habe beides. Kunststoff gibt mehr her, das fällt mehr auf und ich finds schick. Aber bequemer, vor allem bei Sport, ist Metall mit Pads. Da wackelt nix, da rutscht nix, da drückt nix. Vor allem rutscht da wirklich nix, bei meinem Lieblingsgestell und das habe ich seit 1995 und werde es nicht hergeben.
Hat inzwischen die dritte Lackierung, ist zeitlos und unverwüstlich. Ich denke, modisch betrachtet ist Kunststoff aber vielleicht schicker aber kurzlebiger.

Ich persönlich würde nicht mehr unbedingt randlos wählen. Das ist mir zu empflindlich und da hat bei mir ständig irgendwas gewackelt.
Aber auch das ist Geschmacksache. ist schick und unauffällig und hat was Edles.

Ich denke, es muß einfach zum Typ passen und zum Sport muß ggf. ne Zweitbrille ran.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Meine Tochter hat eine randlose Brille, da sind Bügel und Nasensteg total biegsam(man kann die Brille fast verknoten) und in sofern auch robust und beim Sport sicher. Die Brille ist sehr leicht, was meine Tochter stört, ich würde es allerdings als eher angenehm empfinden, besonders, wenn die Gläser schon Gewicht mitbringen (trage selbst Kunststoffgläser, aber halt außen fast 1 cm dick....).

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Smud schrieb

Als ich beim Optometrist war da hatte der so ein Geraet was etwa so aussah wie eine Pistole mit kurzem Lauf oder so wie diese Dinger mit denen der Doktor einem in die Ohren gucken kann. Da hat er durchgeschaut und ich sollte Begriffe vorlesen die rund um die Oeffnung des Geraetes standen. Damit hat er dann den sphaerischen Wert von bis zu +1 festgestellt.

Was ist das fuer ein Geraet, also wie heisst es?

Was ist von dem Ergebnis zu halten? Bei den beiden tests wo ich Linsen vorgeschaltet bekam kam beide male nur +0,5 raus. Kann es sein das ich da zu viel Akkomodiert habe?

Und sollte man bei Weitsichtigkeit immer bis ans absolute Maximum gehen? Also so viel plus wie moeglich? Oder waere es besser 0,25 weniger zu nehmen?

MfG Sven

Koennte noch einer der Experten etwas dazu sagen?

MfG Sven[/quote]

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Ist es fuer Optiker moeglich das sie die Form eines Glases fuer in eine randlose Fassung vom Papier nehmen. Also ich meine wenn ich eine Form male, das die dann uebernommen wird? Geht das?

MfG Sven