Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00
Was ist so komisch an meiner Brille ?

Hi,

ich habe mal eine Frage seit einem Monat trage ich wieder Brille (L+ 6,00, R+ 8,5), weil ich keine KL's mehr vertrage (ständige Bindehautentzündungen). Meine Kolleginnen haben mich seitdem schon einige Male angesprochen, daß meine Augen durch die Brille komisch aussehen und scheinen sich tierisch zu amüsieren. Ich kann das gar nicht verstehen und bin ziemlich ärgerlich, zumal ich nicht den Eindruck habe, das ich mit Brille unvorteilhaft aussehe. Ich finde eigentlich, daß mir die Brille ganz gut steht.
Was kann ich tun, da ich ohne Brille schlecht sehe kann ich Sie nicht so einfach weglassen?
Als ich früher Brille getragen habe bin ich nicht so belächelt worden, irgendwie ist das ganz schön belastend ? Was ist so komisch an meiner Brille ?

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sandra,

Deine Augen werden durch die Plusgläser
deiner Brille vergrössert. Sie erscheinen also einer dir ins Gesicht schauenden Person größer als "normale" Augen. Um so stärker das Plusglas um so Größer erscheint auch dein Auge hinter dem Glas und da deine Werte für beide Augen unterschiedlich stark sind erscheinen deine Augen auch unterschiedlich groß. Ich vermute einfach einmal das das der Grund ist was deine Kolleginen als "komisch aussehend" bezeichnen.

Wenn dich die Bemerkungen, Gesten.. stören sprich die Personen einfach darauf an, wo das Problem liegt, erkäre ihnen eventuell Fragen und du wirst sehen das sich das Thema von alleine erledigt.
Konfrontation ist in eine sehr erfolgreich Taktik... -)

cheers
RnR

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo RnR,

vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht sollte ich es mal so versuchen. Ich habe selbst aber gar nicht den Eindruck, daß meine Augen größer erscheinen als ohne Brille. Kann das bei meinen Werten schon der Fall sein ?

Gruß Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

ich weiß nicht ob das einem selbst so umbedingt auffällt, du hast deine Brille warscheinlich schon ein paar Jahre und empfindest deinen Anblick im Spiegel als normal/ nicht anders als andere. Stell dich doch einfach mal vor einen Spiegel und schau etwas über deine Brille hinweg, du müstest dann eigentlich den Teil deiner Augen die noch vom Brillenglas verdeckt sind als größer sehen... zumal deine Werte doch schon recht hoch sind.

Ich bin zum Beispiel Kurzsichtig und meine Augen werden durch die Brille etwas verkleinert.

anyway ich würde mir über andere Leute eh nicht soviele gedanken machen, wichtig ist eigentlich nur das du dir selbst gefällst und ich denke deine Brille steht dir bestimmt hervoragend...

cheers
RnR

Bild des Benutzers Susi
Verbunden: 15. November 2004 - 0:00

Hallo !
Wenn es dich arg stört, und deine Kolleginnen sich nicht an deinen "Anblick"
gewöhnen, würde ich dir raten, dir eine neue Brille anzuschaffen,mit kleinen Gläsern, dadurch werden die Gläser dünner.
Die Gläser solltest du dir dickenoptimiert,
dh. im kleinstmöglichen Durchmesser und in einer hochbrechenden Ausführung bestellen.
Das alles macht die Brille ästhetischer und wenn die Brille optimal gemacht ist, sehen die Augen auch nicht ganz so groß aus.
Die Eigenvergrößerung der Gläser ist aber nicht vermeidbar.
Das ganze ist nicht ganz billig...
Tolle Ergebnisse gibt es z.B. mit Seiko-Gläsern, 1,67 oder 1,74 Brechungsindex.
Und ansonsten Steh drüber. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, sicher haben deine Kolleginnen auch irgendeinen "Makel",
errinnere sie mal dran, das du dich auch nicht die ganze Zeit darüber lustig machst..

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo,
zunächst mal danke für die Zuschriften. Ich habe nochmal eine ganz andere Frage.

Warum können kurzsichtige Personen, zumindest in der Nähe ohne Brille scharf sehen, weitsichtige (so geht es mir zumindest) aber nicht in der Ferne (geschweige denn in der Nähe) ?

Vielen Dank für eine Antwort

Sandra


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!
Bei mir ist es so, dass ich ohne Brille in der Ferne relativ gut sehe, in der Nähe hingegen nur noch völlig verschwommen. Aber ich habe auch (noch?) nicht Deine Werte erreicht ("bloß" bei 2,75 dpt, aber das reicht mir auch, wenn ich bedenke, dass ich erst seit 2 Jahren eine Brille habe - bei dem Tempo habe ich Dich in 3 Jahren eingeholt). Ich denke, dass das sehr von der Stärke der Weitsichtigkeit abhängt, ob man in der Ferne noch gut sieht.

Bei stark Kurzsichtigen ist es ja wohl so, dass sie nur unter 10 cm etwas scharf sehen können. Das würde ich nicht mehr als "in der Nähe gut sehen" bezeichnen. Lesen ist ohne Brille dann ja wohl nicht mehr gut möglich oder zumindest kein Vergnügen mehr.

Wie ist es denn bei Dir? Ab welcher Distanz kannst Du ohne Brille noch etwas gut erkennen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

grob kann man das so erklären
um in der nähe scharf sehen zu können muss das auge + leisten,- wenn man also schon nicht genug + leisten kann für die ferne, dann erst recht nicht für die nähe...
bei leuten die in der ferne minus brauchen ist es genau anders herum, das auge macht zu viel plus, was sich wiederum in der nähe pos. bemerkbar macht, da dieses auge dann mehr als ein "normales" vergrössert... so in etwa eben

Bild des Benutzers Sylvia
Verbunden: 3. Juli 2003 - 0:00

Hallo Sandra !!!

Habe gerade Deine Nachricht gelesen und würde gerne wissen, ob es jetzt in der Zwischenzeit eine grössere Akzeptanz Deiner doch recht starken Brille gibt ? Wie verhalten sich denn die Kollegen nachdem ja jetzt schon einige Zeit vergangen ist ?

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Sylvia,

ich habe mir mittlerweile eine neue, etwas kleinere Brille mit hochbrechenden Gläsern machen lassen und das 'Problem' auch nochmal direkt angesprochen. Tatsächlich fanden meine Kolleginnen meinen Aussehne mit der Brille deshalb etwas 'komisch', weil meine Augen doch wohl relativ stark vergrößert werden durch die Brille(was ich selbst eigentlich gar nicht finde)und Sie mich vorher nur mit KL's kannten. Mittlerweile haben Sie sich aber offenbar an mein neues 'Outfit' gewöhnt.
Außerdem muß ich sagen, daß die neue Brille wirklich besser aussieht, wobei aber scheinbar immer noch ein Vergrößerungseffekt da ist (ist aber schon deutlich besser als vorher).

Ich hätte aber da auch noch eine Frage an Dich warum interessiert Dich das Feedback meiner Kolleginnen. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße Sandra

Bild des Benutzers Sylvia
Verbunden: 3. Juli 2003 - 0:00

Hallo Sandra !!!

Ich trage aufgrund meiner Weitsichtigkeit ( RE + 1,75 / LI + 2,25 ) auch eine Brille. Ich fand die Reaktion Deiner Kolleginnen unmöglich, da sie sich bestimmt nicht in Deine Lage versetzen könne, ohne Brille doch relativ hilflos zu sein.

Ich habe nur positive Reaktionen erfahren und auch mit dem bei meinen Stärken geringen Vergrösserungseffekt bei Plusgläsern kein Problem.

Schöne Grüsse ... Sylvia

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Sylvia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Trägst Du ständig deine Brille oder nur zum Lesen ?

Viel Grüße Sandra

Bild des Benutzers Sylvia
Verbunden: 3. Juli 2003 - 0:00

Hallo Sandra !!!

Ich trage meine Brille eigentlich schon den grössten Teil des Tages z.B. auch auf Arbeit, da ich dort viel am Computer sitze und in der Nähe ja dann ohne Korrektur Probleme habe. Auch beim Autofahren möchte ich auf die Brille nicht verzichten.

Bei alltäglichen Dingen, die ich zuhause erledige trage ich sie dann nicht ständig.

Ich habe mich für Kunststoffgläser und eine federleichte rahmenlose Fassung aus Titan entschieden.

Hast Du aufgrund der Differenz in den Dioptrien eigentlich Probleme, Dinge zu fokussieren ?

Bis dann ... Sylvia

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hi Sylvia,

nein die dpt. Differenz bereitet mir keine Probleme. Mit Brille ist alles bestens.

Gruß sandra