Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mataharaz
Verbunden: 16. September 2012 - 16:06
was ist schlimmer Myopie oder Astigmatismus

Hallo

Ich habe eine Hornhautverkrümmung von ca 1 dioptrie auf beiden seiten. Das heißt ich sehe wagerecht sehr gut aber senkrecht wird das licht anders gebrochen und ich sehe senkrechte sachen z.B. Bäume verschwommen...

Ich dachte immer das wäre total beschissen weil man so ein komisches sehen hat also einige sachen sieht man gut und andere schlecht.

So jetzt habe ich gehört  es gibt zwei schrreibweisen in der optimetrie

z.B:   0 shpr  -1 cyl 95° = 1 shpr  + 1cyl 5°    

daraus folgt:   1 dpr sphr =  - 1 cyl 95° - 1cyl 5°

 

Tut mir Leid wenn in der Formel etwas nicht stimmt. ich bin kein optiker sondern nur ein Leie der etwas verstehen will...

Meines Erachtens bedeutet das , dass die Kurzsichtigkeit schlimmer ist als die hornhautverkrümmung denn sie beinhaltet ja eine hornhautverkrümmung auf beiden achsen und eine reine hornhautverkrümmung besitzt nur eine achse...

so wenn ich jetzt aus der ferne den Buchstaben   H   betrachte sehe ich in der Mitte den wagerechten Strich klar und deutlich

die zwei Senkrechten Striche sehe ich unklar und verschwommen....

Würde ein kurzsichtiger mit 1 dioptrie  dann den wagerechten strich genauso verschwommen sehen wie ich die beiden senkrechten ?

Das Thema interessiert mich wirklich sehr und ich würde mich über antworten freuen

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

ich würde sagen hornhautverkrümmung da du weder in der nähe noch in der ferne nicht scharf/ klar sehen kannst, sondern nur verzerrt, doppelt je nach asti (ein auge) usw...

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers mataharaz
Verbunden: 16. September 2012 - 16:06

ja aber bei einer kurzen distanz ist der unterschied so geringfügig dass man es sowieso nicht mehr wahrnimmt

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Die Beantwortung der Frage, was schlimmer ist, möchte ich lieber den Fachleuten überlassen, nur so viel:

0 sph  -1 cyl  95°   entspricht: -1 sph  +1 cyl  5°