Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers andrea
Beigetreten: 4. März 2002 - 0:00
Visus

Kann mir jemand die folgende Frage beantworten?
Bis zu welchem Visus kann man Bücher in Normaldruck, bis zu welchem Bücher in Großdruck noch lesen?

Bild des Benutzers Carsten
Beigetreten: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Andrea!
Normalen Zeitungsdruck kann man, gute Beleuchtung vorausgesetzt, mit einem Visus von 0.5 noch lesen. Der Wert kann aber nicht verbindlich sein, da zur Lesefähigkeit nicht nur die absolute Sehschärfe, sondern u. A. auch Kontrastsehen, Gesichtsfeld und die Fähigkeit, aus erkannten Buchstaben ein Wort zu bilden, dazugehören.
Bücher in Großschrift gibt es für verschiedene Visusstufen. Ich bin mir nicht sicher, aber fängt glaube ich bei Visus 0,3 an. Könnte am Montag genaueres erfahren. Soweit, so gut?