Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers binauchhier
Verbunden: 25. November 2022 - 12:02
Verzweiflung bei Brillenmessung

Hallo,

ich hoffe, auch als bisher stiller Mitleser darf ich gleich eine Frage stellen. Folgendes:

Vor ca. 4 Jahren hat mir eine Optikerin in der Nähe mittels eines neuartigen 3D-Sehtests Brillengläser eingemessen. Das war seit langem die erste Brille, mit der ich direkt _keine_ Probleme hatte. Leider hat der Optiker genauso schnell wieder geschlossen wie er eröffnet hatte (lag irgendwo im nirgendwo im Wohngebiet). Mit diesen Werten habe ich mir auch noch ein paar andere Brillengestelle bestellt, mit denen war auch alles bestens.

Die Werte von damals sind:
R: -3,00  -1,75  2  PD 31,5
L: -3,00  -1,50  173  PD 32

Seit ca. einem halben Jahr bekomme ich jedoch Nachmittags/Abends starke Kopfschmerzen und die Brille fühlt sich so an, als ob sie leicht überkorrigiert ist. Ja, das Alter für die Stärkenveränderung fängt gerade an…
Also habe ich mir bei einem Optiker die Werte neu bestimmen lassen. Er hat nur mit einem Visionix gemessen (also das Gerät, in dem man den Ballon sieht), hat aber manuell die Werte verändert. Herausgekommen ist:
R: -3,00  -1,25  4  PD 31,5
L: -3,00  -1,50  175  PD 32

Das war aber nix, ich habe nicht richtig sehen können. Erneut gemessen, diesmal klassisch mit einer Messbrille auf der Nase. Allerdings saß ich nur in einem kleinen Raum. Werte:
R: -2,75  -1,50  174  PD 32
L: -3,00  -1,50 165  PD 32

Mit der Brille kam ich mir vor wie auf stürmische See – um mich herum hat alles geschwankt. Also ab zum Augenarzt. Der hat gemessen (und mich auch kurz mit einer Messbrille herumlaufen lassen):
R: -3,00  -1,50  0  PD 31,5
L: -3,00  -1,25  164  PD 32

Mit dieser Brille ist das Sehen im Raum recht ok, nicht ganz scharf aber nicht unangenehm. Lesen von Büchern ist machbar, aber nicht angenehm. Was gar nicht geht ist das Lesen am PC. Hier schwimmt wieder alles.
Wenn ich die Augen einzeln zuhalte fällt mir folgendes auf:
Rechtes Auge: sehen ist angenehm, auf allen Entfernungen und vernünftig scharf
Linkes Auge: In allen Entfernungen unscharf; in der Nähe unangenehmer als in der Ferne. Buchstaben, vor allem am Monitor werden deutlich(!) besser, wenn ich die Brille leicht nach rechts drehe. Auch in der Ferne wird es dann schärfer

Meine Frage und ob hier jemand eine Idee hat: Kann es sein, dass auf dem linken Auge die Achse einfach Humbug ist? Ca. 10° Unterschied zur ursprünglichen Brille gleiche ich doch mit einer leichten Drehung nach rechts aus?
So vom Gefühl her: die leichte Überkorrektur wäre ja mit jeweils 0,25 weniger beim Zylinder korrigiert. Soll ich mir einfach beim linken Glas auf gut Glück -3,00 -1,25 173 bestellen? Noch mal messen hilft wohl eher nichts, oder?

Danke fürs Lesen und eure Hilfe!

 

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo "binauchhier",

 

Danke für Deinen Beitrag. 

10° Achsänderung macht mit Deiner Stärke ca. 0,50 dpt aus. Aus der Ferne läßt da wenig sagen.

Ein guter Augenoptiker der sich den Verlauf anschaut und ordentlich misst macht Sinn.

Auch die Nähe prüfen (Alter?). 

Viel Erfolg und hoffentlich bald beschwerdefreies Sehen

wünscht

Georg Scheuerer

 

 

Bild des Benutzers binauchhier
Verbunden: 25. November 2022 - 12:02

Hallo Georg,

danke für deine Antwort! Ich habs befürchtet, dass es schwer bis unmöglich ist, aus der Ferne da etwas zu sagen...

Die Nähe hatte eigentlich bisher jeder mitgeprüft - wobei ich links in der Nähe und Ferne unscharf sehe; von daher halte ich das für unwarscheinlich. Und die aktuellen Brillenwerte entsprechen auch ungefähr den automatisch ermittelten. Und dann ändert sich das Scharfsehen auch noch im Tagesverlauf. Früh, wenn das Auge fitt ist passt es sich ein gutes Stück an die Brille an - da ist es nicht so extrem unscharf. Abends oder wenn ich - wie jetzt - erkältet bin hat es wohl keine Kraft sich anzupassen und die Schärfe links ist grausig.

Warum sind meine Augen so kompliziert - anderen ist ne halbe Dioptrie rauf oder runter egal. Uff.

Bleibt nur die Frage: Wie finde ich einen guten Optiker. Ohne mir noch massig Brillen kaufen zu müssen, bis es passt.

Viele Grüße