Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Julians Papa
Verbunden: 20. Juli 2012 - 10:16
Verwirrende Kinderbrillen-Rezepte

Hallo zusammen!

 

Bei unserem Sohn (4 3/4 Jahre) stand jetzt die augenärztliche Untersuchung an. Unsere Augenärztin verschrieb eine Brille mit dem Argument, das schwächere linke Auge müsse korrigiert werden, um eine spätere Amblyopie zu verindern. Auf ihrem Rezept stehen folgende Werte:

- rechtes Auge: keine Korrekturen (= Fensterglas)

- linkes Auge: Sphäre +1,5 / Zylinder -1,75 / Achse 100

Ihrer Meinung nach habe das rechte Auge eine Sehschärfe von 120 %, das linke von 30 %.

Da ihre Erläuterungen nicht vollends überzeugten, haben wir noch eine Zweitmeinung in der Augenklinik eingeholt. Der Oberarzt verschrieb seinerseits eine Brille und empfahl, das Rezept von der Ärztin nicht zu benutzen. Seine Werte:

- rechtes Auge: Sphäre +1,5 / Zylinder +0,75 / Achse 105

- linkes Auge: Sphäre +1,0 / Zylinder +0,75 / Achse 10

Seiner Meinung nach hätten beide Augen ca. 40-60 % Sehschärfe. Der beidseitige Astigmatismus müsse nicht zwingend die Hornhaut betreffen.

Das 3D-Sehen wurde jeweils als sehr gut gemessen. Unsere Beobachtung bei den Untersuchungen war, dass unser Sohn mit  dem linken Auge in der Ferne schlechter sah als mit dem rechten. Eine Ungleichheit ist also definitv da und daher die Notwendigkeit einer Brille wohl durchaus möglich. Was aber soll man denn nun mit solch zumindest für uns Laien völlig unterschiedlichen Bewertungen anfangen? Was für eine Brille soll da denn „rauskommen“? Kann mir jemand einen Rat geben bzw. die Unterschiede erklären? Vielen Dank!

 

Grüße,

Julians Papa

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Ich kann nicht sagen ,wer jetzt besser gemessen hat. Da wäre eventuell eine dritte Messung interessant . Sollte  dann einer der ersten zwei Messungen dem dritten Ergebniss ähneln,wäre es zumindistens  statistisch betrachtet sinnvoll diesen Wert zu benutzen.,,. aber Kinder sind toll, meiß merkt das Kind recht schnell ob Ihm die Brille gut tut, d.h. es läßt die Brille auf. Zieht es die Brille ständig ab stimmt meißt was nicht.

 

Die Werte in der Klinik heißt übrigens bei gleicher Schreibweise der sph Zyl Kombination (ja ,leider gibt es zwei Möglichkeiten dies auszudrücken)

 

Rechts  +2,25 Zyl -0,75 A 15°                               ///          0,00

Links    +1,75 Zyl -0,75 A 100°   Klinik Wert     ///        +1,5 Zyl -1,75 A 100°  Arzt Wert

 

also entweder noch ne Messung oder ausprobieren und auf Kindreaktion hoffen...

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Julians Papa,

es wäre noch interessant zu wissen, ob die Refrationsbestimmung jeweils mit "getropften" Augen stattfand, also eine objektive Bestimmung unter Zycloplegie. Und stehen die gemessenen Werte auch auf Deiner Verordnung oder wurde z.B. unterkorrigiert, also geringere Werte verordnet als gemessen?

Die Visusprüfung (Bestimmung der Sehschärfe) fand wahrscheinlich ohne Brille statt, oder? Und in ca. 6-10 Wochen erfolgt ein Kontrolltermin zur erneuten Visusbestimmung mit Brille? Dies sind dann u.a. wichtige Werte zur Beurteilung, ob eine Ambyopie vorliegt.

Bei weiterer Unsicherheit, lasse Dir die Befunde aushändigen.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Julians Papa
Verbunden: 20. Juli 2012 - 10:16

Hallo Matthias und Kugelblitz,

vielen Dank für die Stellungnahmen! Wichtig zu wissen, dass es zwei Schreibweisen gibt, die das Ganze nicht mehr so different erscheinen lassen. Beide Bestimmungen wurden mit getropften Augen festgelegt. Ob die Werte auf den Rezepten unterkorrigiert wurden, hat man uns nicht mitgeteilt, da wäre also tatsächlich ein Vergleich mit den Befunden hilfreich. Die Visusprüfung fand ohne Brille statt, da das Kind bislang keine hat. Und in der Tat haben wir demnächst einen Kontrolltermin bei der Ärztin, deren Rezept wir - auf Anraten heute einer Optikerin - jetzt verwenden. Es wird sich dann hoffentlich bestätigen, dass die Brille so korrekt ist, bzw. das Kind wird hoffentlich, wie Matthias sagt, uns spüren lassen, ob es zufrieden ist.

Grüße,

Julians Papa

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hm, warum wurde eine Hyperopie um die 3 Dioptrien (die 2,25 dpt sind unterkorrigiert, das macht man immer so)  auf dem rechten Auge trotz Zyklo nicht gesehen? Wurde in der Praxis getropft oder zu Hause? Dann kan ich mir nicht vorstellen das bei den Werten von der Klinik nur ein Visus ohne Korrektion bei 40% bis 60% liegen soll. Das paßt überhaupt nicht zusammen.  Da müßte der Astigmatismus doch höher liegen. Ich würde mir hier auch lieber noch einen dritten Wert  wünschen, der dann wohl eines der beiden Ergebnisse bis jetzt unterstützen würde. Es paßt einfach nichts zusammen. Gut, nun ist die Brille in Auftrag gegeben und man muss nun abwarten.  Auf die Kontrolluntersuchung bin ich wirklich gespannt.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant