Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Schery
Verbunden: 12. April 2002 - 0:00
Verteilung der Prismen-Korrektur


Der Kürze halber möchte ich mich meine lange Geschichte vorerst ausklammern und mich auf drei Kernfragen konzentrieren

Ein MKH-Augenarzt meinte, mein rechtes Auge sei ambliop, da ich es oft abdecke (scharf sehe ich aber damit), und zeige drei Prismen nach oben. Meine Frage

1) Wie soll diese Korrektur nun auf die beiden Augen aufgeteilt werden? halb-halbe auf beide augen? mehr auf das linke oder mehr auf das rechte auge?

Das Rezept des Augenarztes verschrieb links 2 Prismen nach oben und rechts 1 Prisma nach unten (doch seither ertappe ich mich manchmal, wie ich das linke Auge zukneife.)

2) Ich trage nun schon die dritte Prismen-Korrektur, bin aber noch nicht glücklich damit. Wäre es zulässig, wenn man probehalber (um eine Korrektur auszuprobieren) die gesammte Winkelfehlsichtigkeit horizontal und vertikal um der Kosten Willen nur mit einem Glas/einer Folie korrigiert?? Oder ergeben sich dadurch gewichtige Fehler (z.B. dass Bild nicht mehr im Sehzentrum scharf gestellt wird, etc....)

3) Ich musste schon zweimal Folien tragen, doch es war aber die Hölle, da alles unscharf war. Erst später merkte ich, dass nur mit Flüssigseife und Zahnbürste die Folie richtig gereinigt werden kann. Denoch gibt es zwischen Folie und Gläser immer Luftbläschen vom Wasser (ohne Wasser haftet die Folie ja nicht). Was kann man hiergegen tun?

Freundliche Grüsse
Marc


_____________________________________________

"What if you slept? And what if, in your sleep, you dreamed? And what if, in your dream, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then?"

Samuel Taylor Coleridge
_____________________________________________

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

1.die aufteilung ist nich ganz so wichtig. am besten ist es, wenn die prismen gleich verteilt sind.
es scheint so, als wenn beide augen jetzt zusammen aber gegeneinander arbeiten wuerden. bei einer amblyopie arbeiten beide
augen nicht mehr sinnvoll miteinander.
deshalb wird auch ein auge zugedrückt.

2. bringt nix ausser abbildungsfehler.

3. versuchs mit einem tropfen wasser zwischen glas und folie.


mfg.

burkhard schlinkmann

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Interessante Namensgebung MKH-Augenarzt? Was ist das? Eine Augenarzt, der auch MKH durchführt oder ein Augenarzt, der auch Augenoptiker ist?

Um die Fragen 1 bis 3 sinnvoll beantworten zu können, benötigt man weitere Informationen Amblyopie weshalb? Weshalb wird prismatisch korrigiert? Wieso wurden Prismenfolien verwendet, eigentlich müßten die hier aus Sicht der MKH fehl am Platze sein? Warum wird ein Auge zugedeckt oder zugeschlossen? Vorgeschichte im Kindesalter (welche augenärztlichen Behandlungen (Sehschule)? etc. etc.

Also bitte Detailliertes nachliefern oder keine sinnvolle Beantwortung erwarten.

Viele Grüße BW