Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tina
Verbunden: 23. Mai 2002 - 0:00
Verschiedene Glasstärken

Hallo! Da ich auf beiden Augen stark kurzsichtig bin, habe ich bis vor kurzem immer Kontaktlinsen getragen, was ich aber jetzt von meinem Augenarzt aus nicht mehr darf. Das Problem ist, dass mein eines Auge um 7 Dioptrien schwächer ist als das andere und mit meiner Brille kann ich jetzt kaum noch mit beiden Augen zusammen richtig sehen. Entweder stellt sich das bessere Auge (-12) scharf und das andere schaltet sich aus oder versuche mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen und mir wird dann bald schwindlig. Ich habe jetzt Angst, dass das schlechtere Auge ganz blind wird, wenn es nicht gleichmässig gefordert wird. Was kann ich da tun, um das zu verhindern? Vielen Dank für eine Antwort!

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Tina!
Zunächst solltest Du einmal abklären, warum Du keine Kontaktlinsen mehr tragen darfst, und, ob es vielleicht nicht doch jemanden (Augenarzt oder Kontaktlinsenspezialist) gibt, der eine weitere Kontaktlinsenversorgung verantworten kann. Natürlich muß auf den Zustand des Auges Rücksicht genommen werden, aber vielleicht wurden in Deinem Fall noch nicht alle Möglichkeiten der Kontaktlinsenoptik ausgeschöpft. Wie kam es überhaupt dazu, daß Du jetzt Deine Linsen nicht mehr tragen darfst?
Mit Brillenkorrektur wird bei Deinem hohen Stärkenunterschied kein beidäugiges Sehen möglich sein, und der Seheindruck auf dem schlechteren Auge wird nach einer gewissen Zeit unterdrückt. Dieser Unterdrückungseffekt ließe sich theoretisch nur zeitweise durch Abdecken des besseren Auges überbrücken, was aber in der Praxis kaum zumutbar ist.
Ich hoffe, daß es für Dich wieder mit Kontaktlinsen weitergehen kann.




------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
ich kenne Deine Schwierigkeiten. Bin kurzsichtig mit ebenfalls sehr verschiedenen Werten und trage Linsen. Ich hatte aber einmal eine Kontaktlinsenallergie und kam da auf eine Tragezeit von nur noch 2 Stunden. Mit Brille hatte ich damals die gleichen Probleme wie Du und ebenfalls Angst um mein schlechteres Auge. Ich habe deshalb zu Hause immer solange es ging die Linsen getragen oder mein gutes Auge abgedeckt, wie es auch Carsten schreibt. Nach einiger Zeit konnte ich Linsen dann wenigstens in meinem guten Auge wieder tragen. In meinem schlechten leider nach wie vor nur 2 Stunden. Man hat mit dann für mein gutes Auge eine Linsenstärke verpaßt, die die Sehkraft bewußt heruntersetzte auf die meines schlechten Auges ohne Korrektur. Mit Linse im guten Auge und ohne Korrektur des schlechten sah ich damit auf beiden Augen kaum noch etwas. Aber die Sehkraft, bzw. was davon übrig war, war zumindest jetzt auf beiden Seiten gleich.
Dafür habe ich dann eine Brille bekommen, mit der ich gut sehen konnte, natürlich nur solange ich zusätzlich die Linse im guten Auge hatte. Gut, daß ich inzwischen auf beiden Augen wieder Linsen vertrage und nicht mehr auf diese Hilfskonstruktion angewiesen bin.
Ich kann Dir nur wie Carsten raten, alles zu versuchen wieder Kontaktlinsen zu tragen. Sollte das nicht gehen decke zumindest zu Hause Dein schlechtes Auge ab.
Mit Brille wird es Dir aber letztlich kaum gelingen beidäugig gut sehen zu können. Ich drücke die Daumen, daß Du wieder zu Linsen kommst.

Liebe Grüße
Ingrid

Bild des Benutzers Tina
Verbunden: 23. Mai 2002 - 0:00

Danke für die netten Antworten! Ich muss leider zugeben, dass ich selber daran schuld bin, das ich keine Kontaktlinsen mehr tragen kann, weil ich die früher teilweise tagelang nicht aus den Augen genommen habe, wenn ich abends noch lang weg war und dann zu faul zum entfernen. Das gute Auge abdecken ist auch nicht so lustig, wenn man auf dem schlechten -19 hat und auch mit Brille nicht wirklich gut sehen kann. Nun denn, muss ich wohl warten, bis die Linsen wieder rein dürfen ins Auge! Trotzdem vielen Dank!

Bild des Benutzers Sabine
Verbunden: 25. Februar 2004 - 0:00

Hallo Tina !

Kannst Du denn in der Zwischenzeit Deine Linsen wieder tragen oder hast Du immer noch so grosse Probleme mit der Brille wegen der unterschiedlichen Sehstärken ?

Bild des Benutzers Tina
Verbunden: 23. Mai 2002 - 0:00

Hi Sabine! Danke für die Nachfrage, inzwischen kann ich meine Linsen wieder für ein paar Stunden am Stück tragen, wenn ich abends weggehe z.B., ansonsten ist es ein bisschen besser geworden, weil ich mir halt ein paar Tricks angewöhnt habe. Beim Lesen etwa decke ich mit einer Klappe das kaputte Auge zu, weil Du kannst Dir ja denken, dass man mit einem -19-Dioptriemglas eh nicht sehr gut lesen kann, weil alles so klein wird. Ich versuche auch weiter, das Auge zu trainieren und immerhin hat es sich ja seit einem Jahr auch nicht weiter verschlechtert. Wieso fragst Du, hast Du etwa ähnliche Probleme? Liebe Grüsse, Tina