Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Alice_
Verbunden: 28. März 2018 - 20:43
Unterschiedliche Messwerte

Guten Abend,

 

eine Frage: ich wurde innerhalb von 5 Wochen (im Laufe einer Hornhautentzündung, die jetzt aber großteils abgeklungen sein dürfte), 3 Mal am betroffenen Auge ausgemessen:

 

1. Wert:  sph -3,75/ Ax - 2,25/ 1 Grad (Krankenhaus)
2. Wert: sph-3,50/ Ax - 1,75/ 2 Grad(Optiker)
3. Wert: sph -4,25/ Ax -1,25/10 Grad (Blitz-Test bei Arzt)

 

Wie passt das zusammen? Hat sich da tatsächlich immer so viel verändert? Ist der letzte Wert jetzt tatsächlich so viel schlechter (bin besorgt)? Wie kann es sein, dass der Ax-Wert so variiert?

Danke für Ihre Rückmeldung,

Alice

Bild des Benutzers Qwerty
Verbunden: 18. März 2018 - 15:33

Im Laufe der Entzündung können solche Veränderungen schon mal entstehen, kein Grund zur Panik. Wichtig ist es den ärztlichen Ratschlag zu befolgen. So dass eine erneute Entzündung nicht mehr auftreten kann.  

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

eien Hornhautentzündung klingt in der Regel erst nach ca. 3 Monaten vollständig ab. Änderungen in dieser Zeit sind normal.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Alice_
Verbunden: 28. März 2018 - 20:43

Danke für Ihre Antwort - eine Frage noch: da die Hornhautverkrümmung so variiert - beim ersten und dritten Wert müsste es sich nach dem spährischen Äquivalent um dieselbe Dioptrienanzahl handeln. Liege ich damit richtig oder habe ich das falsch verstanden? Danke und lg

 

Bild des Benutzers Qwerty
Verbunden: 18. März 2018 - 15:33

Ja es ist ein ähnliches S.Ä bei 1 und 3. Da Nr.3 aber vermutlich nur eine objektive Messung war, würde ich dem keine Relevanz zusprechen. Desweiteren die Gläserstärke nur nach dem S.Ä zu beurteilen macht bei solchen Astigmatismen keinen Sinn. Das sind doch erhebliche Unterschiede. 

Warte bis die Entzündung vollständig abgeklungen ist, und lasse es nochmals fachgerecht prüfen. 

 

Lg