Forum

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
unabhängig bleiben

Hallo,

im Moment trage ich meine Contactlinsen tatsächlich TÄGLICH! (Ein guter Vorsatzt für dieses Jahr?) Allerdings habe ich da etwas Angst, von den Contactlinsen irgendwann föllig abhängig zu werden! Das währe mein schlimmster Alptraum!

Wie kann ich das verhindern?

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Michael,

++++Allerdings habe ich da etwas Angst, von den Contactlinsen irgendwann föllig abhängig zu werden! Das währe mein schlimmster Alptraum! Wie kann ich das verhindern? +++++

Ich kann dich nur warnen seit vielen Jahren trage ich täglich Socken, weil man mir als Kind immer eingeredet hat, ich müsste so etwas anhaben. Was habe ich davon? Heute kann ich sie keine Stunde mehr auslassen, ohne dass es zum phölligen Herzstillstand kommt.
Also ich an deiner Stelle würde die KL höchstens zum Schwimmen tragen.

HTH,
Anna

PS Warum gibt es eigentlich keinen Beipackzettel für KL? Man müsste nur die Nebenwirkungen hübsch detailliert auflisten, und schon würden alle wieder freiwillig Brille tragen.

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Bombenstimmung, Leute.

Sagt einer, der seit Neujahr keinen Alkohol mehr trank (nach dem Motto Neapel sehen und dann sterben...) und nicht zu glauben wagte, dass auch Kaffee-KL-Doppelentzug so high machen kann.

Erstmal überlegt, ob er das morgen auch noch hier lesen/sehen möchte von sich, aber Wasser halten fällt dann doch schwer,

´nen schönen Abend noch, zum "Augenzucken" und "untern Laster kommen, dessen Bremsen nicht 100% funktionieren, weil der AA oder AO nicht erschlagen wurde wegen der Nebenwirkungen" schreibe ich heute nix mehr,

Ralf (dreht jetzt den Strom ab)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Klasse!

Nur hilft mir das nicht wirklich weiter! -(

Bei DER mangelhaften Hilfestellung die ich bissher zu Sehhilfen bekam, ist es einfach nur normal, das ich lieber unabhängig bleibe!

(Mir kommt ja schon die Kotze hoch, wenn ich daran denke, das ich anfang Februar zum Augenarzt soll! -> Auch ein Alptraum!)

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Jetzt sollte man aber allmählich im Disclaimer dieser Seite auch hinzufügen, dass der Betreiber für eventuelle Nebenwirkungen in Form von Augenzucken, trocknen Augen, Stauballergie (weil ich bei dem Schriftbild hier immer in den Schirm krieche) und Bauchweh-vor-Lachen keine Haftung übernimmt.

"Die Entgleiste"

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Noch ein hallo,

ein bisschen kann ich Michael ja verstehen
ich hätte auch gerne, dass alle AA und AO hochkompetent und rund um die Uhr für mich da wären.
Leider ist den AAs und -Os ziemlich egal, was ich will.
Das Schlimmste manchmal kann ich sie sogar verstehen, denn ich ertappe mich dabei, dass
ich auch ziemlich genervt bin, wenn ständig jemand was von mir wissen will und dann auch noch immer das Gleiche und am Ende hört er doch nicht auf meinen Rat.

@Kerstin so langsam entwickle ich einen echten Hass auf den Forumsbetreiber, weil er mich nicht vorher vor den Nebenwirkungen gewarnt hat. Hätte ich nicht brav meine Brille angehabt, mir wären heute beim Lesen die AUGEN aus dem Kopf gefallen! Und jetzt fängt das eine auch noch an, zu zucken...

Bevor ich hier noch Alpträume bekomme, gehe ich mal lieber ins Bett.

Gute Nacht.
Anna

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Albernheiten,

denke mal, und damit werde ich wortbrüchig (s.o.), dass der gute alte Heinrich Heine heute zitiert werden darf - nach Wildbad Dingsbums schauend und zum Elite-Kanzler meine 16 Prismen abnehmenderweise, in der nebulösen Sehnsucht, meine Sinne damit abzutöten

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,..."

Weiß noch nicht, ob ich heute Schlaf finde, irgendwie kommt mir es so vor, als sei ganz einig Vaterland ein Tollhaus gerade, aber was soll es.

@Michael und (editiert) auch Anna* und KerstinE und ich selber, ich bitte um Mäßigung (bin ich jetzt schizophren - siehe PS).

Trotzdem "Gute Nacht"?

Ralf

http://www.pinselpark.de/literatur/h/heine/poem/denkich.html

(editiert) PS ich kotze auch schon ewig wegen der lange verprochenen ForumsREFORM - diese Seite ist doch symptomatisch für unser krankes Land!!! Mensch Andreas, sehr geehrter Herr Polzer, mach endlich mal, dass ein Unterforum wie das andere funktioniert, frau und auch mann zitieren können ohne zu copy und pasten - sag uns, was die Seite an Eintritt kostete, wenn sie richtig laufen würde!!!

PPS da wir bei G., W & W. und Co. KG privat eingeladen sind, haben wir sicher noch die ersparten 10 € übrig pro Quartal für diese lebenserhaltende Seite!!! (Vorsicht, Ironie.)

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

ok, Michael

lassen wir mal alle Albernheiten beiseite. Ich will versuchen, nochmal auf Dein Problem einzugehen.
Bei dieser Ausgangsfrage plagt mich nämlich allmählich tatsächlich ein wenig der Gedanke, dass Du medizinisch vielleicht doch nicht verständlich aufgeklärt bist.

Ich möchte dazu erwähnen, dass ich weder Arzt noch Optiker bin und nur das wieder geben kann, was ich mir in einschlägiger Literatur selber erarbeitet habe.

Da heißt es zum Keratokonus
"Die Krankheit beginnt im zweiten Lebensjahrzehnt, indem die Augen zunächst einen starken myopischen Astigmatismus (hornhautverkrümmung) entwickeln. Bei näherem Hinsehen erkennt man bereits die beginnende konische Vorwölbung der Cornea (Hornhaut)...Nach einer gewissen Zunahme der Vorwölbung ist eine Korrektion mit Brille nicht mehr möglich (daher vermutlich die Tatsache, dass Du mit Brille zusätzlich auch nicht wesentlich mehr siehst).
Es gelingt dann, mit harten KL oder mit großen Skleraschalen noch für eine Reihe von jahren eine optische Korrektur und gutes Sehvermögen zu erreichen. Schließlich bleiben die Kontaktlinsen nicht mehr au der sich immer stärker kegelformig zuspitzenden Cornea haften. Man erkennt auch eine Verdünnung der Hornhaut in der Spitze des Kegels. Häufig sind zarte Stromatrübungen und auf der Rückseite feine Linien in der Descemet´schen Membran zu sehen.


Ich weiß das ist jetzt hart für Dich, aber es sagt eigentlich eindeutig, dass das nicht besser wird von alleine, egal ob mit oder ohne KL. Und dass Du, solange nicht operiert wird, von den KL abhängig sein wirst, wenn Du 70% sehen willst.

ABER (es geht weiter)

Die Therapie der Wahl beim Keratokonus auch im akuten Station ist allerdings die Keratoplasik, die eine gute Prognose hat...

Man unterscheidet eine penetrierende Keratoplasik, bei der die Cornea in der ganzen Dicke ersetzt wird, von einer lamellierenden Operation, bei der vom Witzsgewebe eine dünne Schicht mit der Descemet´schen Membran und dem Endothel stehen bleit und nur eine mehr oder weniger dicke Lamelle des vorderen Stromas ausgeglichen wird.

Gute Erfolgschancen am immunologisch priviligierten Ort.

Die mikrochirurgische Technik gibt dieser Operation ein hohes Maß an Sicherheit und Erfolgschancen. die gefäßlose Cornea als Bett des Transplantates bietet wenig Gelgenheit einer immunologischen Sensibilisierung (sprich Abstossungsreaktion).

Zitat aus Reim, Augenheilkunde, 3. Auflage 1990

_____________________________________

Bedenke Das ist jetzt 15 Jahre alt, inzwischen gibt es sicherlich neuere Auflagen und noch bessere OP-Methoden.

Ich kenne jemanden, bei dem schon vor ca. 15 jahren die Hornhauttransplanitert wurde und der seitdem sowohl Brillen wie auch KL definitiv los ist. Warum also sollte das bei Dir nicht auch klappen?

Trau Dich. SO quälst Du Dich auch nur rum.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

@Ralf1
Es freut mich, das ein reges Interesse an der "lang vesprochenen Forumsreform" besteht.

Allerdings musst Du eines wissen

Zum einen betreue ich (wenn man das im Moment aufgrund meiner begrenzten Zeit überhaupt so nennen kann) die Seite ausschliesslich alleine und im meiner in Moment nicht vorhandenen Freizeit.

Desweiteren möchte ich euch auch wirklich eine echte Verbesserung zukommenlassen, nichts halbherzig auf die Schnelle zusammengeschustertes. Das Forum wird die zentrale Schnittstelle sein und bleiben und auf das sehr gute phpbb (Infos unter phpbb.de) aufbauen. Der Rest der Seite wird komplett als Community miteinander vernetzt.

Im Moment wird das Design überarbeitet und die Datenbank übernommen (das Hauptproblem ist die Übernahme der alten Forumsbeiträge in ein neues Forensystem)

Sollte die neue Comminity online sein werdet ihr selber auch wesentlich mehr Möglichkeiten haben, interaktiv mit einzugreifen.

Allerdings bitte ich dich noch um etwas Geduld. Du kannst mir glauben, das die Ganze Geschichte auch für mich persönlich eine hohe Priorität hat (und mir auch immer noch Spaß macht), sonst hätte ich das Ganze im Juli 1999 nicht ins Leben gerufen und die Seite zwischenzeitlich schon längst gelöscht.

@Anna*
Sei versichert, das das Schriftbild im neuen Forum zum einen grösser und zum anderen einen besseren Kontrast aufweisen wird.
Das mit dem "entwickle ich einen echten Hass auf den Forumsbetreiber" habe ich richtig als platonisch-ironischen Seitenhieb gewertet, richtig?

Vielleicht habt ihr ja nächstes Wochenende beim Treffen Zeit und Lust mal all das zu notieren, was euch so dringend bezüglich der Seitenneugestaltung am Herzen liegt und auf jeden Fall im Update mit berücksichtigt werden sollte.

Einen herzlichen Gruß aus Niederbayern,

Andreas

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Andreas,

erst einmal volles Verständnis, dass es auch noch anderen Dinge gibt, die wichtiger sind als das Forum. Immerhin läuft es so auch und alle weiteren Verbesserungen wären eher das Sahnehäubchen.

+++@Anna*
Sei versichert, das das Schriftbild im neuen Forum zum einen grösser und zum anderen einen besseren Kontrast aufweisen wird.++++++

Oh, es war weniger das Schriftbild als manche Inhalte (nicht von dir), die mir die Augen aus dem Kopf kullern lassen wollten.

++++Das mit dem "entwickle ich einen echten Hass auf den Forumsbetreiber" habe ich richtig als platonisch-ironischen Seitenhieb gewertet, richtig? +++++++++

Genau, und der war gewiss nicht auf den Forumsbetreiber gemünzt. Aber so ist das eben mit den Sündenböcken irgendwer muss immer unschuldig den Kopf hinhalten, wenn es jemand anderem gerade schlecht geht .

Hoffen wir mal, dass auch andere Mitlesende nicht ganz ironieresistent sind.

Viele Grüße,
Anna

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

um mal auf das Thema Beipackzettel zu KL zu kommen den gibt es und den soll auch jeder Kunde mitbekommen. Selbst wenn er ihn in den Optikermülleimer wirft - der Optiker muss ihn ausgehändigt haben.

Just my two cents
Lucccy

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Komisch. Für meine Contactlinsen habe ich nie einen Beipackzettel bekommen. Nur für die Pflege und Reinigungsmittel bekam ich einen Zettel. Komisch. -(

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

hier zwei Links zu solchen Beipackzetteln, allerdings für weiche Kontaktlinsen

http://www.acuvue.ch/ch/contact_lenses/products/info/fi_abt.htm

http://www.1-day-acuvue.de/de/contact_lenses/products/info/sur.htm

HTH
Lucccy

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Interessant.

In einem dieser "Beipackzettel" steht, das man diese Contactlinsen nicht bei "Hornhauterkrankungen" tragen sollte. Ich trage aber gerade WEGEN meiner Hornhauterkrankung (sog. Ceratokonus) weiche+harte Contactlinsen. hmmm. Allerdings ist das, was ich da habe, eine "Speziallösung" und nichts Normales.

Danke für die Links.

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Michael,

manchmal habe ich den Eindruck, Du WILLST falsch verstehen...

Das bezieht sich mit Sicherheit auf Läsionen oder entzündliche Erkrankungen der Hornhaut die 1. sehr schmerzhaft sind und
2. hat es was mit Keimen zu tun.

Deine Hornhaut hat mehr eine Missbildung als eine Krankheit.

Das mein ich nicht böse, ich kanns nur nicht besser erklären.

Manchmal könnte man denken, Du spielt hier nur mit uns...
oder suchst Du jetzt wieder irgendwas bei irgendwem - z.B. dem letzten Optiker, um ihn irgendwie an die Kandarre zu fahren?

Du solltest doch mal versuchen, wieder das gute im Menschen zu suchen. Vermutlich meint es ein Großteil der Leute primär gut mit dir!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

... wie, es gibt auch GUTES in Menschen??? Sowas. )

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo,

Kerstin vermutete
++++Du solltest doch mal versuchen, wieder das gute im Menschen zu suchen. Vermutlich meint es ein Großteil der Leute primär gut mit dir!+++++++++

Das glaube ich nicht. Vermutlich HAT ein Großteil der Leute es einmal gut mit Michael gemeint. Da sie aber nicht darüber aufgeklärt wurden, welche Folgewirkungen das haben könnte, erholen die Gutmeinenden sich gerade von den unsäglichen Schmerzen, die ihnen so einige Forumsbeiträge bereiteten, oder sind selbst zu Neurologie-online abgewandert, wenn nicht der letzte Herzstillstand beim Lesen der allerletzte gewesen ist. Neusten Berichten zufolge haben überdies mehrere AA ihre Praxis schließen müssen, weil sie nach dem Besuch bestimmter Patienten zwanghaft gegen alle Wände rannten.

Das hat man also davon, wenn man es gut mit jemandem meint.

Ich meine das Forum hat große Geduld aufgebracht, um Michael zu helfen. Zum Dank wird es mit unsinnigsten Beiträgen lahmgelegt und zur individuellen Psychotherapie missbraucht, weil es ja so schön ist, wenn man endlich einmal im Mittelpunkt steht.

Bei jedem anderen hätten die ModeratorInnen schon längst eingegriffen. Wenn nun jemand dieser besondere Rücksicht auf seine angeschlagene Gemütslage ausnutzt, um sich über jegliche Spielregeln eines Forums hinwegzusetzen, nenne ich das Erpressung.
So etwas sollte man nicht noch unterstützen, sondern konsequent ignorieren.

Michael, ich denke du bist durchaus so weit bei Verstand um zu begreifen, dass ein Forum nur funktioniert, wenn sich ALLE an die grundlegenden Spielregeln halten.
Solltest du das nicht verstehen wollen, bitte ich sämtliche MitleserInnen, deinen Briefkasten mit ihren persönlichen Krankheitsgeschichten sowie dem gesammelten Unmut der letzten 20 Jahre zu füllen. Ich vermute, dass du dich danach schlagartig besser fühlen wirst.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur der hier übliche Weg, deinen Zugang zu sperren.
Willst du uns den Gefallen wirklich tun?

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

bin ich wirklich so schlimm?

Ich weiss, ich habe viele Fragen gestellt. -( Aber ich weiss halt vielles nicht. -(

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers AAdesBC
Verbunden: 7. Januar 2004 - 0:00

dieser Text wurde gelöscht.

Einfügung von Moderator (PGM)
"Diese Schutzbehauptung, spricht für die Dummheit von AA....."
Kein Moderator hat hier Einfluß genommen!" Jeder Moderator hinterläßt bei Eingriffen seine Visitenkarte!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich weiss nicht, wie es die anderen sehen, aber mir geht es extrem auf den Keks, dass Du zum x-ten Mal eine Diskussion anzettelst, was man Dir hätte sagen sollen.
Alle sachlichen Fragen wie z.B. die richtige Kl-Pflege beantworte(n) ich/wir gerne, aber warum Dir xyz nicht gesagt wurde, darüber zu diskutieren wird müßig.

Als Kompliment als ich früher (von ca. 1/2 Jahr) Beiträge von Dir hier und an anderer Stelle gelesen habe, warst Du mir mit Deiner Art unsympathisch (weil Du Dein Problem it "normalen" Fehlsichtigkeiten verglichen hast). Heute antworte ich auf Deine Fragen, weil sie zum Teil interessant sind und Du langsam zu differenzieren beginnst. (Wenn Du jetzt auch noch die Frage "warum hat mir keiner gesagt, dass ich meine Augen nicht mit Seife waschen darf?" verstehst, dann wird's noch besser. )

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

warum ich die Augen nicht mit seife waschen darf ...

also ich habe mal Seife (Haarschampoo) ins Auge bekommen und das hat "gebrant". Aber warum mir das niemand sagt, bleibt mir ein Rätsel. (Warscheinlich erwartet man von mir(26 Jahre alt), das ich das schon weiss. Aber hellsehen kann ich noch nicht!)

Ich muss dazu aber eingestehen dass ich eine misserable Allgemeinbildung habe! D.h. vielle Dinge, die ich eigentlich wissen müste, weiss ich einfach nicht. (Z.B. das man sich an eine Brille erst gewöhnen muss.)

Jetzt sind wir hier nur vom Thema abgekommen. Zur erinnerung Das Thema war "wie bleibe ich bei regelmässigem Contactlinsentragen von den Contactlinsen unabhängig".

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hier die Antwort
Gar nicht. (siehe Erklärung oben)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hmm. Kerstin, findest Du?

Ich sehe es eher so, dass man von seiner Sehhilfe so unabhängig bleibt, wie man es schon immer war. Nur dass man halt irgendwann das bessere Sehen freiwillig nicht mehr hergeben mag, oder?

Gruß Lucccy,
die ihre Brille als Kurzsichtige zu Hause nur sehr selten trägt, aber vor der Tür nicht mehr missen will

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

nun ja, Lucccy, so kann man es auch sehen -)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Dr. Glaskeil
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

Wirf doch deine Linsen und die Brille weg, dann bist du unabhängig. Lass dir nie mehr so Sch..... Zeugs andrehen. Niemehr Nebenwirkungen von Brille oder CL. Keine unbeantworteten Fragen. Hau das Zeug alles weg. Vergesse jegliche Sehhilfe und lass dich Psychiatrieren und du wirst sehen das du auch mit 60-70% Sehschärfe gut zurecht kommst. Befolge meinen Rat, wechsle in ein Psychiatrieforum und sag uns in einem Jahr wies dir geht.
Alles Gute und viel Glück
Dr. Glaskeil

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Nur so am Rande erwähnt

MIT Contactlinsen habe ich 60-70%
OHNE Contactlinsen habe ich 30-50%

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Dann kannst Du Dir die Frage der (Un-)Abhängigkeit doch selber beantworten.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Also im Moment klappt das Alles sehr gut. Ich kann sowohl ohne als auch mit Contactlinsen noch einigermaßen sehen. Ich hatte bissher nur einmal das Gefühl, das ich "Ohne" noch schlechter sehe.

Dieses unabhängig bleiben ist ja nur für mich wichtig geworden, weil ich mit der Brille nie zurecht kam uns noch heute Probleme mit Brille habe. Mit den Huckepack-Contactlinsen komme ich aber inzwischen ziemlich gut zurecht. -)

MfG Michael alias BigCoder