Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrizz
Beigetreten: 7. September 2020 - 13:45
Umrechnung Sehdistanz Einstärkengläser

Hallo

Ich bin 53 Jahre alt und leide an Altersweitsichtigkeit.

Der Augenarzt hat mir ein Brillenrezept ausgestellt, dieses ist auf eine Sehdistanz von 40-50 cm gerechnet. Nun möchte ich zusätzlich eine Brille nur für die Arbeit am Computer kaufen, es müssen aufgrund des besonderen Settings unbedingt Einstärkengläser sein.

Die Sehdistanz am Computer ist 70 cm.

Wie kann ich das selber umrechnen?

Rezept "Nähe": (40-50 cm)
R: Sph +3.00 / Cyl -0.50 / Axis 70
L: Sph +3.00 / Cyl -0.50 / Axis 110

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruss
Chris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

um das richtig zu errechnen, ist auch die Fernstärke erforderlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chrizz
Beigetreten: 7. September 2020 - 13:45

Moin Eberhard

Danke dass Du mir hilfst, das ist wirklich sehr nett!

Ich verstehe nicht ganz warum die Ferne auch wichtig ist, ich will ja keinesfalls Gleitsichtgläser sondern Einstärkengläser aber Du wirst sicher wissen warum Smile

Ich hoffe es gibt eine Kalkulation, die ich selber lernen kann, müsste ja eigentlich ein Dreisatz sein wenn ich das nicht falsch einschätze.

Nähe: (gem. Tel. auf ca. 40-50cm ausgestellt)
R: Sph +3.00 / Cyl -0.50 / Axis 70
L: Sph +3.00 / Cyl -0.50 / Axis 110

Ferne:
R: Sph +0.50 / Cyl -0.50 / Axis 70  / Visus 1.00
L: Sph +0.50 / Cyl -0.50 / Axis 110 / Visus 1.00

Addition: 2.50 dpt

Viele Grüsse
Chris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin, also die Addition für 40 cm ist 2,5 (etwas hoch für 53 Jahre) Mit 2,0 Add. kommst Du bis 50 cm Abstand, mit 1,5 bis 66,67cm, mit 1,0 Add. bis zu 1m.

Viele Grüße

Eberhard