Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers emmahelena
Verbunden: 20. Dezember 2013 - 19:51
trotz Prismenbrille kein 3 D Sehen; Visualtraining?

Hallo,

bin in Ihrem Forum neu, obwohl ich hier und da schon mitgelesen habe.

 

Meine 9 Jährige Tochter, mit verfrühter ADS Diagnose, Kiss Diagnose mit 8 Jahren und etwaigen Wahrnehmungsproblemen, u.a. im Bereich der Grob- und Feinmotorik trägt seit ca. 6 Monaten eine Prismenbrille. WF wurde durch Dr. Gorzny in Koblenz diagnostiziert.  Die Werte waren 3 in der Höhe und 4 seitlich.

Sie hatte von Anfang an kleine Anpassungsproblem (starke Müdigkeit, Augenreiben), die sich aber inzwischen gelegt haben. Sie hat inzwischen schon ihre 3ten Gläser, wobei die seitlichen Prismen weg sein sollen, in der Höhe  es nach wie vor 0,75 geben soll. Vorwegzunehmen ist aber, dass sie kurz zuvor die Tomatistherapie gemacht hat. Es handelt sich dabei um ein Hörwahrnhemungstraining, welches u.a. die Probleme mit der WF minimieren soll.  

Als sie ihre erste Brille bekam fielen uns positive Veränderungen in Ihrem Verhalten auf. Sie konnte beispielsweise ihre Federmappe selsbständig einsortieren - vorher undenkbar. Gleichzeigit began sie aber  ein Auge zuzukneifen, was ich vorher niemals bei ihr beobachtet habe. Weitere Verbesserungen blieben allerdings aus.

Vor kurzem fiehl mir auf, dass ihr linkes Auge beim Nahesehen nach außen wegwandert. Daraufhin suchte ich einen weiteren Optometristen in Mönchen Gladbach auf, der mit meiner Tochter einige Tests machte und feststellte, sie könne nur rudimentär 3 D sehen. Weitere Tests zwecks Ermittung des genauen Prismenstands liessen sich aber wegen der fehlenden Ausdauer meiner Tochter nicht mehr durchführen. Der Test ging sehr lange und war ohne Pause. Der FAchmann konnte aber recht schnell ermitteln, dass unsere Tochter ihr linkes Auge ausschaltet. Das würde vielleicht auch erklären, dass sie ausgezeichnet lesen kann, aber unter einer Diskalkulie leidet.

Ergänzend füge ich noch hinzu, dass wir zuvor bei mehreren Augenärzten waren. Diese aber bei unserer Tochter keine Auffälligkeiten atestierten. Der letzte allerdings hat bei ihr das Problem mit dem wegdrehen des Auges bemerkt und mich an seine seine Sehschule verwiesen. DAhin bin ich nciht mehr gegangen. Stattdessen haben wir Dr. Gorzny aufgesucht.

Weil meine Tochter kaum auf ihre Hände schaut, ihre Feinmotorik wie bei einem 2 Jährigen ist, habe ich beschlossen es mir einem Visualtraining zu versuchen. Mein Gefühl ist, dass die Brille die Problematik nicht auflöst.

Kann es sein, dass eine Prismenbrille das Problem nicht löst und in manchen Fällen ein Training sinvoller ist. Dieser Ansicht ist ein weiterer Optiker, aus Berlin, welcher an unserem Training auch nicht verdient, weil wir in Düsseldorf wohnen.

Bitte um HIlfe, wir wissen nicht mehr weiter. Ich habe Morgen aber trotzdem schon einen Termin bei eier Visualltrainerin gemacht.

 

emmahelena

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

richtig ist, dann ein Visualtraining zu machen, wenn Prismen richtig ausgemessen und trotzdem unwirksam sind.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten

Viele Grüße

Eberhard