Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Elke
Verbunden: 6. Juni 2011 - 13:18
Trockene Augen - Tages- oder Monatslinsen?

Hallo!

Trage hin und wieder Kontaktlinsen. Habe lt. meinem Augenarzt sehr trockene Augen (Tränenflüssigkeitsmessung durchgeführt). Was ist denn nun eigentlich besser für meine Augen? Gute Tageslinsen, wie z.B. die Focus Dailies Aqua Comfort Plus oder 1-Day-Acuvue-Moist? Oder dann doch besser 14-Tages-Linsen, wie z.B. die Acuvue Oasys oder Monatslinsen, wie die AirOptix Night&Day Aqua oder die Biofinity jeweils mit Peroxidreinigung (Oxysept)?

Bin mittlerweile total verunsichert!!!

Habe letzte Woche beim Optiker 14-Tageslinsen zum Testen bekommen - die Oasys mit BC 8,4. Die Äderchen meiner Augen werden mit diesen Linsen allerdings im Laufe des Tages sehr sichtbar. Kann es sein, dass die Krümmung zu "steil" gewählt wurde? Meine Augen wurden nachkontrolliert und vorher auch mit einem Keratographen vermessen. Es sollte doch dann soweit alles in Ordnung sein, oder? Kann es sein, dass Linsen mit flacherer Krümmung ein stärkeres Reibungsgefühl verursachen, dafür aber "augenverträglicher" sind?

Viele Fragen auf einmal...

Grüße,

Elke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Elke,

das sind leider alles Fragen, die man hier kaum beantworten kann, ohne Dich im Anpassraum zu sehen.

Eine Basiskurve von 8,4 ist sehr selten, oft nur bei Silikonlinsen zu bekommen. Aber Silikonhaltige KL sind für trockene Augen kontraindiziert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Elke
Verbunden: 6. Juni 2011 - 13:18

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitiat: "Aber Silikonhaltige KL sind für trockene Augen kontraindiziert." Was meinst du damit?

Sind die Oasys mit 8,4 evtl. gar nicht geeignet (=Silikon-Hydrogel-Linse extra für trockene Augen)???

Bei den Tageslinsen heißt es ebenfalls: Für trockene Augen. Auch schlecht?

Generell gefragt: Sind Tages- oder Monatslinsen für die Augen besser?

Sollte ich mir doch lieber bei einem VDCO-Mitglied harte oder weiche Linsen anpassen lassen? Der nächste ist 40 km entfernt. Kann ich davon ausgehen, dass alle VDCO-Mitglieder gleich gut sind oder gibt es auch hier Unterschiede?

Liebe Grüße,

Elke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Elke,

 

alle silikonhaltige KL sind für trockene Augen nicht geeignet (kontraindiziert, sorry für das Fachwort), auch wenn die Hersteller das behaupten, sie wollen ja schließlich verkaufen, müssen aber nicht mit dem Kunden zusammen arbeiten. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

wie erkennt man trockene augen?

wie lange tragt ihr eure KL am tag bzw wie lange darf man in der anfangszeit wie ich nun eine woche die KL tragen?

hab es schon auf 7 stunden geschafft.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers reni
Verbunden: 31. März 2011 - 17:03

Hallo Eberhard,

dann sind die Air Optix Toric nicht für trockene Augen? Grad die hat mir mein Optiker als „super für trockene Augen“ verpasst. Angenehm zum tragen finde ich sie eigentlich nicht.

Grüße

Reni

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Reni,

die Air Optix sind Silikonlinsen. Deswegen verwende ich sie bei trockenen Augen nicht. Es sind zwar selten subjektive Beschwerden da, aber wie die KL nach einem Tag Tragen dann aussehen.......

Viele Grüße

Eberhard