Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23
Tageslinsen für kleinen Augenradius?

Hallo,

Ich trage seit 15 Jahren meist formstabile Kontaktlinsen (Medicon-Ex) und komme damit sehr gut zurecht. Wenn es allerdings staubig, sehr windig oder nass (Kanufahren) sind sie allerdings weniger gut geignet.

Ich habe darum überlegt ob ich mir für solche Anlässe Tages- oder Wochenlinsen kaufen sollte. Freunde von mir kommen damit gut zurecht. Bevor ich jedoch zum Optiker gehe habe ich mir verschiedene Modelle angesehen. Dabei fiel mir auf, daß es sie alle nur mit relativ großen Radien gibt (z.B. BC 8,6). Sind die Linsen so flexibel, daß sie sich  an meinen erheblich kleineren Radius anpassen? Oder sind kleine Radien so selten?

Meine Werte (beide Augen fast identisch):

Rh 7,78 mm  A 177   D 43,25

Rv 7.56 mm   A 86     D 44,5

Sph: -3    cycl:  -0,5   HSA: 12

Ich weiß daß man alle Linsen anpassen lassen sollte, aber wenn es keine gibt, kann man sich das rumprobieren, was manche Optiker dann mit einem machen  sparen.

Ich möchte die Linsen auch nicht dauerned tragen sondern nur gelegentlich zum Sport. Wenn ich dabei nicht optimal sehen kann, finde ich es nicht so schlimm, allerdings sollten sie die Augen nicht schädigen.

Vielen Dank

uuxx

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

für Deinen HH-Radius gibt es Tageslinsen mit Radien 8,5 -9,0. Bei weichen KL wird in der Regel mindestens 1mm zum HH-Mittelwert dazugerechnet. Aber wichtig ist, dass Dein Anpasser kontrolliert, ob diese KL gut verträglich sind. Dafür gibt  es zum geringen Preis Anpasslinsen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo Eberhard,

Danke,  1 mm das ist ganz schön viel - hätte ich nicht gedacht.

Ich werde mich mal nach einen Vertrauenswürdigen Optiker umschauen (mit dem letzten war ich nicht so zufireden).

Noch eine Frage. In vielen Ländern (Österreich, Schweden ...) gibt es gar keine formstabilen Kontaktlinsen mehr. Man wird mitleidig angeguckt, wenn man sagt, daß man welche verwendet - genauso, wie wenn man sagt, daß man noch einen Röhrenfernseher hat. Kann man in Deutschland in den nächsten Jahren noch welche bekommen oder sind die auch am Aussterben?

Vielen Dank

uuxx

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

also eigentlich weltweit werden immer mehr formstabile KL angepasst. Mein Anteil an formstabilen KL ist mehr als 70% genenüber 30% an weichen KL.

Es gibt aber "KL-Anpasser", die nur weiche KL abgeben, teilweise haben diese "Kollegen" noch nichtmal ein Hornhautmikroskop. Selber kenne ich aber auch Kollegen in Östereich, die auch hauptsächlich harte KL anpassen. Man muss eben an die richtigen kommen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers uuxx
Verbunden: 27. Februar 2011 - 17:23

Hallo,

Da bin ich ja beruhigt.

Wobei ich mir vorstellen kann, daß ein Optiker, der weiche Kontaktlinsen für einen Dauerträger gut findet auch mehr davon verkauft.

Danke

uuxx