Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nachtmaus
Verbunden: 1. August 2004 - 0:00
Studium?

Ich bin noch unentschlossen ob ich studieren soll oder ob nach der Lehre ein jahr arbeiten und dann Meister machen günstiger sit? Was würdet ihr an meiner Stelle machen???

Bild des Benutzers Tiefflieger
Verbunden: 1. August 2004 - 0:00

vorweg also ich wäre eher dafür, zu studieren.
Mache das, was Du Dir zutraust, und in zweiter Linie das, was Dich am meisten herausfordert Wink

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Nachtmaus!

Nach der AO-Ausbildung stehen Dir drei verschiedene Weiterbildungswege offen

1. Dipl. Ing. Augenoptik (FH)
Studium an einer Fachhochschule (z.B. Berlin, Aalen,...)
Dauer ca. 3 Jahre

2. Staatl. gepruefter Augenoptiker und Augenoptikermeister
Ausbildungsorte z.B. FA Muenchen, HF Koeln,...
Ausbildungszeit ca. 2 - 2.5 Jahre

3. Augenoptikermeister
Ausbildungsorte z.B. ifb Karlsruhe,regionale Kurszentren,...
Ausbildungszeit ca. 1 Jahr (Vollzeit) oder ca. 2.5 Jahre (berufsbegleitend)


Mit freundlichen Gruessen, Andreas

Bild des Benutzers DJ Steph
Verbunden: 26. Februar 2004 - 0:00

zu 1.) Studium dauert 6-Studiensemester und 1 Praxissemester plus Diplomsemester, also mindestens 7-8 Semester

@nachtmaus Es kommt auch drauf an, was Du danach weitermachen willst Willst Du Dich einfach nur in einen LAden stellen (irgendeine Filiale der sowas ählniches) dann langt auch ein Meister vollkommen aus, außer Du wilst darüberhinaus noch mehr wissen und Dich spezialisieren, dann würde ich das Studium bevorzugen. Willst Du auf keinen Fall weiter im LAden stehen, sondern in die Industrie, Medizin oder sonstiges wechsln, dann würde ich Dir auch das Studium empfehlen. Wenn Du nicht weißt, was Du tun willst, dann studiere und schau einfach, was Dir am meisten Spaß macht und dann kannst Du nach Deinem Studium wählen was Du willst.

Bild des Benutzers Gunilla
Verbunden: 28. September 2004 - 0:00

Hallo zusammen!

So wie Nachtmaus geht's mir auch! Eigentlich möchte ich nach der Ausbildung nicht mein Leben lang im Laden stehen und Brillen verkaufen! Obwohl mir der Beruf total Spass macht!
Ich habe mich auch schon eher in Richtung Studium umgeguckt, allerdings ist mir jetzt noch eine neue Sache in den Sinn gekommen! Wie wär's mit Berufsschullehrer/in für AO?! Hat da jemand eine Ahnung, welche Voraussetzungen man dafür haben muss, und wo man das machen kann?!

Gruss
Gunilla

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Gunilla,
meines Wissens gibt es keinen speziellen Lehramtsstudiengang für Optik. Ich habe vor etwa 20 Jahren eine Ausbildung zum Feinoptiker absolviert und dann später ein Studium für die Fachrichtung Metalltechnik aufgenommen. Eventuell einfach noch mal bei den Hochschulen bzw. Universitäten nachsehen, die Studiengänge für das Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen anbieten.
Grüße sendet und viel Erfolg wünscht
cs

Bild des Benutzers Nachtmaus
Verbunden: 1. August 2004 - 0:00

Ich glaube wenn man Berufsschullehrer werden will sollte man Lehramt studieren.

An alle Ich tendiere jetzt sehr stark zum Studium. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und dann sehe ich weiter. nach der Ausbildung jetzt hab ich nämlich erstmal die Schnauze davon voll, jemandem "untergeben" zu sein. Sprich, einen Chef zu haben.
Mein kleiner Traum ist ja eine eigenes Geschäft zu haben!