Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers swan
Beigetreten: 23. Mai 2009 - 11:32
Studium

Hallo!
Ich heisse Evija und komme aus Lettland. Ich mochte nach Deutschland fahren um Augenoptik zu studieren aber ich weiss nicht wo kann ich das machen und wie geht die Studium in Deutschland... Was kostet ein Studienjahr z.b. in Jena? In welchen Schules kann isc Augenoptik und Optometrie studieren? Ich weiss, dass sie mir hilfen und vielen dank fur das! Smile
Bis bald und ich hoffe, dass sie mir geantworten wurden! Smile

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Beigetreten: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Evija,

Jena:
http://www.scitec.fh-jena.de/augenoptik/

es gibt auch noch Berlin
http://studiengang.beuth-hochschule.de/ao/

und Aalen (FH Aalen)
http://www.htw-aalen.de/sga/

und Wolfenbuetel
http://www.fh-wolfenbuettel.de/cms/de/fbg/studienangebot/bachelorstudien...

Studiengebühren fallen je nach Bundesland unterschiedlich aus, zwischen nichts und € 500.- pro Semester. Da musst Du dich direkt an die Hochschule wenden.
Abgeschlossen wird überall mit dem "Bachelor of Science".
Manchmal wird ein Gesellenbrief als Zugangsvoraussetzung verlangt (ausser Wolfenbuetel und Aalen, glaube ich). Abitur oder Fachhochschulreife etc. wird benötigt.

Alternativ gäbe es noch einige Fachschulen (z.B. München und Köln)

viel Erfolg
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Inchen
Beigetreten: 16. Januar 2011 - 19:07

Hallo,

vlt ist es noch wichtig zu wissen das du nur in wolfenbüttel augenoptik dual studieren kannst (Ausbildung und STudium gleichzeitig). an den anderen fh ist eine vorherige ausbildung notwendig.

ich selber bin jetzt im "vorlaufsjahr" in wolfenbüttel, mache also die ausbildung und ab herbst auch noch uni. falls fragen hast...

lg ina