Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Strahlenkranz um helle Lichtquellen

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen eine neu Brille bekommen (rechts sph.+3,0; cyl.1,50; Achse 45°; Add. 2,00 links sph.2,75; cyl. 1,5; Achse 115; Add. 2,00). Jetzt, in der dunkleren Jahreszeit sehe ich auf der Straße um helle Lichtquellen (Scheinwerfer, Laternen)Strahlenkränze. Zuerst dachte ich, das ist ein Effekt der neuen Brille. Nun habe ich aber gemerkt, das auch ohne Brille diese Erscheinung noch intensiver vorhanden ist. Kennt jemand die Ursache dafür?

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo, die Erscheinung die Du beschreibst sind nicht an einer Sache fest zu machen.
Grundsätzlich kann es eigentlich sowohl am
Auge oder/und an den Gläser (deren Stärke bzw. deren oberflächenvergütung))
liegen. Wenn die Brillenwerte nicht 100%
stimmen können diese Lichtkränze entstehen, weshalb sie ohne Brille auch so gross sind, die Lichtquelle wird halt nicht exakt auf einen punkt der Netzhaut abgebildet, sondern
auf einen größeren bereich. Der wird umso größer desto "falscher" der Wert. Es kann aber auch an den Augen liegen, die Augenbestandteile verlieren oft mit zunehmenden Alter an Transparenz. Einfach
mal die alte Brille mit der neuen vergleichen und darauf achten das beide Brillen sauber sind, was die einfachste erklärung wäre.

Michael