Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
@Steen

Hi Steen,

mich würde interessieren, wie es mit der Akzeptanz Deiner Tätigkeit in Dänemark aussieht. Wie Du sicher mitbekommen hast, gibt es in Deutschland viel Streit zwischen Ärzten, Optikern, MKHlern, Optometristen, Visualtraining, Orthoptisten etc...das ist für den Einzelnen wirklich schade.

Wie ist das in Deinem Land? Bitte schreib doch mal was dazu.

LG
kerstin

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Kerstin,

Gerne, es kommt ein paar Worter von mir innerhalb den nächsten Tagen, wo ich inzwischen ein par MInuten übrig habe...

Steen

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Kerstin,

Der Akzeptanz von Funktionaloptometristen (Behavioral optometrists) ist in Dänemark über die Jahren deutlich Besser geworden. Wir haben wie Euch auch den Streit zwischen Augenärzte und optometristen. Zwei Hauptgründe sind Unwissenheit (beiderseits) und Unterschiede in der Ausbildung, wo die Augenärzte davon ausgehen das keine Optometristen sich weiter ausbildet (was aber glücklicher weise nicht der Fall ist, obwohl unsere Größten Probleme die sind, die es eben nicht tun). Ganz gute Verhältnisse haben wir inzwischen mit Krankenschwestern, Lehrer/Lehrerinnen, Logopäden, manche normale Ärzten, Neurologen und Neuropsychologen. Unsere Grundusbildung wird anfangs 2007 ein Professionsbachelor (BSc. Optom) sein, womit es im Gesundheitswesen besser einpasst. Das im laufe die letzten 6-7 Jahren SEHR viel neurologisches unterstützendes Forschungsmaterial aufgetaucht ist, hilft unsere Sache selbstverständlich auch.
Es hat aber gekostet den Pionieren angehören zu sein. Jetzt spricht inzwischen den Erfolg mit Patienten für sich selbst und macht unser Leben damit leichter.

Gruß
Steen

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hi Steen,

das klint aber echt nach einem guten Weg und macht uns hier ein bisschen Mut. Ich wünsche irgend einem dieser Pioniere einen Nobelpreis. DANN würde man vielleicht auch hier wach werden.

Vielen Dank für die Info!

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!