Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mapa
Verbunden: 8. Februar 2022 - 13:11
Starke Augenprobleme - Fehlsichtigkeit?

Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr ca. einem Jahr starke Probleme mit den Augen, für die bislang bei zahlreichen Ärzten keine Lösung gefunden wurde. Meine Probleme sind:
- Druckgefühl hinter den Augen (hauptsächlich rechts)
- meist gegen Abend Schmerzen hinter/über den Augen
- unangenehmes Sehgefühl
- Konzentrationsprobleme
- Schwierigkeiten sich auf Text zu konzentrieren

Die Probleme treten verstärkt beim Naharbeiten (Bildschrim) auf, was beruflich sehr einschränkend ist. Ebenfalls beim Autofahren (da aber nicht immer). Nach längerer Bildschirmarbeit ist auch das draußen durch die Gegend schauen sehr unangenehm.

Untersucht wurde mittlerweile schon fast alles. Bei diversen Augenärzten, die das Problem jedoch nicht so wirklich ernstgenommen haben, wurde festgestellt, dass die Augen gesund seien. Lediglich Tropfen gegen Trockene Augen wurden verschrieben, wobei die Symptome meiner Ansicht nach jedoch nicht auf Trockene Augen schließen lassen. Dementsprechend haben die Tropfen auch nichts bewirkt. Ebenfalls wurde das ganze mit Hausarzt, HNO und Neurologe (inklusive MRT) abgeklärt, alles bestens.

Beim Optiker habe ich bereits 2x neue Brillen anfertigen lassen, eine davon mit Prismen, weil von den Symptomen her es gut zu einer Winkelfehlsichtigkeit passen würde. Leider ohne Erfolg bislang. Danach wurde mir beim Augenarzt wieder davon abgeraten und zu einer normalen Brille geraten, die aber ebenfalls keine Wirkung zeigt.

Tatsächlich kommt es mir so vor, als ob es mit Brille teilweise noch anstrengender für die Augen ist und das Druck-/Zuggefühl hinter den Augen stärker ist. Da ich eine leichte Hornhautverkrümmung habe, sehe ich mit Brille prinzipiell schärfer, nutze diese im Alltag aufgrund des Unwohlseins jedoch nicht (weil ich auch ohne Brille ausreichend gut sehe), sondern nur beim Arbeiten am Bildschirm, weil der Text dann klarer ist. Für die Druck/Schmerz/Sehproblematik hat es jedoch keine bzw eher negative Auswirkungen.

Gefühlt wird es teilweise angenehmer wenn ich ein Auge zeitweise abdecke, will da aber auch nicht zu viel selbst herumexperimentieren um nicht noch zusätzlich Probleme zu erzeugen. Außerdem ist das Lesen etc. mit einem Auge auch sehr anstrengend, das Druckgefühl wird aber mMn besser.

Mittlerweile bin ich tatsächlich ziemlich ratlos und auch allgemein sehr frustriert aufgrund der täglichen Schmerzen.

Von den Beschreibungen her deutet für mich vieles auf ein Problem wie Winkelfehlsichtigkeit hin, die Symptome passen mMn sehr gut. Meine Augen fühlen sich eigtl permanent überlastet an, bzw "gefühlt" schmerzen die Augenmuskeln permanet. Sobald diese "entspannt" werden, wird es angenehmer.

Habe jetzt für nächste Woche nochmal einen Termin bei einem Optiker mit Schwerpunkt Funktionaloptometrie gemacht. Bei Augenärzten habe ich das Gefühl, dass sie die Probleme nicht ernst nehmen, obwohl mittlerweile ein großer Leidensdruck besteht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, zumindest mal das Problem einzugrenzen? Hatte jemand ähnliche Beschwerden und dafür eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Bei diesen Problemen hört sich das an, als wäre eine Weitsichtigkeit unterkorrigiert oder gar nicht korrigiert. Wenn man am PC arbeitet und Schwierigkeiten danach beim Sehen in die Ferne hat ist das genau der Indikator dafür. 

Akkommodationsbreite einäugig und beidäugig messen lassen. Binokularsehen ist ebenfalls gestört. Einäugig sehen (Auge abgedeckt) ist besser, als mit beiden Augen sehen. 

Sind die Prismen auch in der Nähe bestimmt worden?