Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mattes
Verbunden: 2. Oktober 2009 - 16:33
stark verwirrt, winkelfehlsichtig?

Hallo liebes forum,
seit frühjahr hatte ich folgende symptome: schwindel,druckgefühl auf den ohren, verspannungen im kopfbereich, migräneartige kopfschmerzen.
bin daraufhin zum optiker, dieser stellte eine winkelfehlsichtigkeit fest.
höhe 2 prismen, seite ? die brille trug ich unter verbesserung der symptome 2 monate. dann verschlechterung, erneute messung: 4 prismen in der höhe(4cm/m),
seitlich unter 2prismen. das ging leider nur eine woche gut,dann erneute messung: höhe 5,5 und seite unter 2. dann ging ich zu einem anderen optikter, der maß in der höhe wieder nur 3 prismen und in der seite ca 1.(hatte zu der Zeit allerdings starke schlafstörungen).
folgene ärzte suchte ich auf: augenartz, neurologe(inkl..mrt), ohne befund,
der hno meinte, es liege an der hws, dann orthopäde und zahnarzt,befund: Kieferfehlstellung(cmd) und eingeschränkte motilität der ersten beiden halswirbel. dann erneuter besuch bei einem optiker-spezialisten:er maß 5 prismen in der höhe und 6,25!! seitlich. Bin nun verwirrt, wie ich weiter vorgehen soll. Da ja die kiefergeschichte eine große rolle spielt und wohl auch mit den augen zusammenhängt, weiß ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll! Soll ich mir die brille mit den werten der letzten messung machen lassen?
ich habe auch angst, daß das mit den prismen immer schlimmer wird und ich dann operieren lassen muß....ach ja,alle messungen wurden mit der mhk-methode durchgeführt.
ic hoffe, jemand hier kann mir helfen, habe jetzt auch immer wandernde krämpfe am ganzen kopf und meine augen machen mich einfach nur verrückt!

grüße
matthias

Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15

Hallo mattes,

als erstes wieder mein "Warnhinweis": bin kein Fachmann auf der Strecke!

Aber- ich habe neulich eine wahnsinnig interessante Diplomarbeit im Net gefunden.

www.phtla-hall.tsn.at/0607/projekte/Opus%20Opticum.pdf
(Ich hoffe, der Link funktioniert)

Da geht es zwar um den Zusammenhang zwischen Akkommodation und Anspannung/Entspannung/Verspannung der Nackenmuskulatur, vielleicht hilft es dir aber doch irgendwie. Eventuell ist eine Kontaktaufnahme möglich mit der dort involvierten Physiotherapeutin. Sie hat eine spezielle Ausbildung für die Behandlung sogenannter Triggerpunkte.

Muskuläre Verspannungen /Verkrampfungen und entsprechende Schmerzen als Folge einseitiger und/oder monotoner Bewegungen/Belastungen lernt fast jeder irgendwann kennen. Daraus können dann (aus einer unbewussten Schonhaltung zur Vermeidung der Schmerzen) erworbenen Fehlhaltungen/Fehlstellungen resultieren.
Hat aber schonmal jemand darauf geachtet, wieviel bzw welche Muskelgruppen bei ihm unbewusst und unkontrolliert während Stressphasen (oder auch bei Ärger) angespannt werden? Ohne handlungsbedingte physische Beanspruchung?
Dann kann man sich vorstellen, welche Bedeutung solche gezielte Entspannung und Behandlung dieser Punkte (eben aktiver oder potentieller Schmerzpunkte) haben- für den gesamten Körper, nicht nur für das Sehen.

Mein Gedankengang war, dass solche Schmerzpunkte mit unterschiedlichem Potential- entstehen, ohne dass es einem bewusst wird aus unterschiedlichsten, teils ungeklärten Ursachen. Und - sie strahlen an Stellen aus, von denen man keinen Bezug dorthin vermutet.

Da es inzwischen selbst viele Mediziner gibt, die meinen, dass Probleme mit Skelett und Knochen, erst recht Fehlstellungen fast 100%ig von den Muskeln- deren Kondition und Beschaffenheit- abhängen, wäre das ein Ansatzpunkt für dich?

Dass aktuell zu messende Prismenwerte – die ja letztlich im Wert ein Ausdruck für die momentane Abweichung deiner Augenstellung vom optimalen Arbeitszustand miteinander sind- durchaus von der Muskulatur der umgebenden Organe oder Organsysteme abhängig sind, wurde hier im Forum schon oft betont (vor allem Halswirbelsäule).
.
Deine Prismenwerte werden nie stabil und damit gut zu korrigieren sein, solange deine Muskeln im Kiefer-Nackenbereich nicht zuverlässig und stabil miteinander arbeiten und die Knochen in entsprechender, möglichst optimaler Lage halten.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen sehr fähigen Ostheopathen und eine solche Therapeuten zu konsultieren, dann hat dein Optiker eher eine Chance, brauchbare Werte zu messen

Alles Gute für dich!

LG
Eli