Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mirii
Verbunden: 21. April 2010 - 20:00
Stabiler Winkel mit Prismenfolie - trotzdem lange Wartezeit auf OP-Termin

Liebes Forum,

nachdem ich vor 5 Jahren eine Schiel-OP mit ca. 37 pdpt hatte, begann im letzten Jahr der Aufbau des "Rest-Winkels": Juni: 16 pdpt, Juli: 27, September: 32, seitdem stabil. Gestern, nach der Endkontrolle, wurde mir die langersehnte Schiel-OP in Frankfurt (Oder) aber erst für April 2016 in Aussicht gestellt, obwohl ich schon vor Monaten darum bat, möglichst frühzeitig einen OP-Termin für mich zu reservieren. Mein Agenarzt erwiderte hierauf jedoch, dass es auch möglich sei, einen kurzfristigen Termin zu bekommen, was jetzt aber offenbar nicht möglich ist.

Nun bin ich nicht gern bereit, drei Monate lang völlig sinnlos weiter diese schreckliche Therapie-Brille zu tragen. Mein Problem ist, dass ich durch die starke Prismenbrille (trotz ca. -9 dpt) sehr unscharf sehe und auf dem Auge mit der ollen, milchigen Prismenfolie nicht einmal 60 % Sehrschärfe erreiche. Jeder Lichteinfall blendet, die Lamellen nerven natürlich und jeder Tag damit ist eine kleine Last (Autofahren, PC-Arbeit, Lesen in Seminaren etc.). Abgesehen von der Unästhetik. Ich hatte es so lange ausgehalten, weil ich nach der Endkontrolle auf einen möglichst schnellen OP-Termin hoffte.

Daher möchte ich gerne wissen, ob es Empfehlungen gibt (allerdings nur Kassenabrechnung), wo ich kurzfristiger als drei Monate einen OP-Termin bekommen kann, vorzugsweise nahe Berlin, unabhängig von meinem behandelnden Augenarzt.

Vielen Dank im Voraus,
Miri

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Mirii,

ich kann Dir keine andere Klinik mit schnellerer OP empfehlen, überall anders wären ja auch sämtliche Voruntersuchungen fällig zur Befunderhebung.
Aber lasse Dir eine neue Folie geben, und Zwar unbedingt die 3M Folie.- Sie ist deutlich besser als die einfachen und mindert den Visus höchstens 15%.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , wenn es dich tröstet.... Ach für Privat-Versicherte gibt es keine schnelleren VERFAHREN.
Mein Tipp: die Krankenkasse anrufen , Fall schildern , verzweifelte Lage klar machen , ...., manchmal kann darüber ein schnellerer Termin arrangiert werden.
Natürlich musst du dich bis zu einem leitenden Mitarbeiter der Krankenkasse durch .....fragen !!!! Viel Glück!!!!

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers ibkoeln
Verbunden: 21. Januar 2016 - 18:49

Kann auch nur empfehlen unbedingt die Folien von 3M zu nehmen. Lass dir ein neues Rezept geben und geh zu einem richtigen Optiker. Die grossen Ketten haben mir auch versucht andere Prismenfolien zu verkaufen und behauptet es gäbe keine anderen. Den Unterschied merkt man aber schon.