Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
sph, cyl und A???

Mich würde mal interessieren, was eigentlich sph, cyl und A heißen. Und auf meinen Kontaktlinsen steht tc 0.09. Was sagt dieser Wert denn aus?
MfG, Joanne

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Joanne,

sph= Sphäre (gibt an ob du kurzsichtig oder übersichtig bist und welchen Wert die Fehlsichtigkeit hat)

cyl= Cylinder (der sog. Astigmatismus, gibt an wie stark verzerrt das Bild in deinem Auge abgebildet wird)

A= Achse (gibt die Richtung des Astigmatismus in Grad bezogen auf einen Halbkreis an)

tc steht vermutlich für "thickness center", was in deinem fall bedeuten würde, das die Kontaktlinse eine Mittendicke von 0,09 mm hat.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen -)

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Dankeschön!