Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers jul
jul
Verbunden: 15. April 2006 - 0:00
sphäre oder zylinder

hallo liebe kinder!

ich wollte mir jetzt zum ersten mal (weiche) kontaktlinsen holen (bei schlecker oder sollt ich das besser nicht machen?) und da stehen ja immer die werte in dtp, sind das nun die zylinder oder die sphären werte?
ich möchte mir monatlinsen holen, gibt es unterschiede in der qualität zwischen den einzelenen firmen? weil di monatslinsen kosten alle gleich viel...focus, biomedics, softlens...?

dankeschön
jul

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Jul,

"hallo liebe kinder!"

eigentlich sollte sich niemand angesprochen fühlen, aber wir wollen mal nicht so sein.

Offensichtlich hast du dir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, was KL-Tragen eigentlich bedeutet. Wenn du zum ersten Mal KL haben möchtest, solltest du zu einem KL-Spezialisten (Augenoptiker oder Augenarzt) wegen einer Anpassung gehen. So wie jeder Mensch anders aussieht und auch nicht jeder die gleiche Schuhgröße hat, so passt auch nicht jede KL auf jedes Auge. Nur der Fachmann/-frau kann dir die optimale KL aussuchen. Genauso das passende Pflegemittel. Es gibt sehr wohl sehr große Unterschiede bei KL und wenn du deinen Augen was gutes willst, dann kaufst du sie nicht bei Schlecker etc. ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was du da tust. Im schlimmsten Fall kommt es zu abgeschnürten Gefäßen, Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Hornhaut oder gar Entzündungen, die zur Trübung der Hornhaut und somit zum Verlust der Sehkraft führen. Du weißt doch noch gar nicht wie man mit KL überhaupt umgeht, geschweige denn wie man sie reinigt und pflegt und wie lange man sie auf den Augen behalten darf!
Bei soviel Verantwortungslosigkeit sich selbst gegenüber könnt ich echt die Wände hochgehen!
Also, lass dich von einem Spezialisten beraten und aufklären. Bitte!!!


------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers jul
jul
Verbunden: 15. April 2006 - 0:00

hallo colibri!

ich war zu erst bei optiker, dort hab ich auch verschiedene kontaklinsen getestet, mit denen ich keine probleme hatte, bin danach aber nochmal zum augenarzt, weil der optiker mir unseriös vorkamm " blabla jul, ich mach dirn superangebot, mh ja mh 76,50 inklusive pflegemittel" und meine werte sowiso nicht aktuell waren und der augenarzt hat mich erst auf die idee gebracht mit schlecker...

schlecker ist vieleicht nicht ideal aber im schlimmsten fall würd ich die kontaklinsen einfach absetzen, außerdem gibt es dort auch nur markenlinsen...
oder nicht?

kann mir bitte jmd. meine frage beantworten? auch wenn sie dämlich ist

danke jul

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Guten Morgen,

ich bin schockiert, dass dein Augenarzt solche Vorschläge macht. Wer macht denn dann die Nachkontrollen? Der Augenarzt kostenlos? Bestimmt nicht!!! Im Preis des Augenoptikers ist auch sämtlicher Service (Anpassung, Refraktion, Nachkontrollen ...) enthalten und kalkuliert. Glaubst du wirklich, dass du selber merkst, wann eine KL gut sitzt und wann nicht? Irrtum. Besonders bei den Focus visitint merkt man die Probleme erst, wenn es zu spät ist.
Aber gut, es sind deine Augen
Es gibt bei Schlecker etc. nur sphärische KL und auch nur in sehr eingeschränkten Parametern. Power ist die Sphäre, BC die Basiskurve (die man übrigens nicht von einer KL auf die nächste übertragen kann) und DIA ist der Durchmesser. Die Monatslinsen, die du aufgezählt hast, unterscheiden sich kaum in ihrer Materialqualität. Es gibt aber deutlich bessere KL auf dem Markt. Keine dieser KL sollte man länger als 8 Std. täglich tragen und möglichst einen Tag in der Woche Tragepause machen. Der Sauerstoffdurchlass ist sehr gering.
So, ich hoffe, du bist zufrieden mit diesen Antworten.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers ch.m
Verbunden: 5. September 2005 - 0:00

ich freue mich schon auf die Gutachten, die ich erstellen darf bei den vielen Autodidakten der Optometrie.

LEUTE, ein Auge ist sensibel, Geiz ist hier nicht geil sondern einfach nur zerstörend.

Geht zum Anpasser, erwartet Qualität und keine dummen Sprüche von wegen "ich mach Dir guten Preis", er soll gute Linsen anpassen, dann gibt es viele der Fragen nicht, die ich hier lesen muss und anschließend stellst Du fest, dass die Linsen auch nicht viel teurer sind, aber Schlecker ist erstens teuer (wirklich rechne selber nach) und die haben nur einen Typ mit einem Radius und Durchmesser.

Das erinnert an den guten alten Maoanzug!