Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers luca
Verbunden: 11. Dezember 2007 - 19:23
Selbsttest für "Winkelfehlsichtigkeit"

Betreffend der Wf habe ich stets selber durch Abdecken mit der Hand Versuche gemacht, ohne zu wissen ob das aussagend ist.
Ich beobachte einen kontrastreichen Punkt (Ø4cm) in 4 Meter Distanz und fahre mit einer Hand vor den Augen hin und her, so dass immer nur ein Auge den Punkt sehen kann. Der Punkt springt beim rechten Auge ca 5 cm nach unten und 5 cm nach links. Wenn ich das mehr als 10 mal hintereinander mache, so vergrössern sich beide Masse auf 10 cm – 12 cm

Da beide Augen auf der gleichen Höhe sind, müssen doch beide Bilder auf gleicher Höhe sein.
Was geschieht mit der Seite, da ein Augenabstand besteht. Gehen bei diesem Handversuch die Augen in eine Ruhestellung (Monukularsehen) und ergeben somit das hin und her Springen des Punktes? So wäre das bei allen Menschen vorhanden und keine horizontale Wf. Ich bin gespannt auf Antworten, eventuell von anderen Selbstversuchen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

tja, es liegt offensichtlich ein verdecktes Schielen vor. Lasse das bei einem(r) Fachmann(Frau) prüfen.
Siehe www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de oder www.ivbs.org.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SaraLina
Verbunden: 29. Dezember 2015 - 13:25

Lieber Luca,
ich bin kein Fachmann, nur SelbstBetroffene und beobachte das gleiche an meinen Augen. Besonders auffällig ist es bei mir, wenn ich im Dunkeln einen leuchtenden Punkt fixiere. Der Punkt springt bei abwechselnden Abdecken der Augen zur Seite und nach oben, allerdings nur minimal.
Wenn ich das rechte Auge abdecke und wieder aufdecke, passiert gar nichts, beim linken Augen habe ich kurz Doppelbilder, das untere Bild schiebt sich dann wieder über das obere.
Da es bei dir ähnlich ist, liegt wahrscheinlich auch eine vertikale und horizontale Winkelfehlsichtigkeit / latentes Schielen vor? (Wie gesagt, ich bin kein Fachmann)
Hast du denn Beschwerden?

An Eberhard. Man sagte mir, dass fast jeder Mensch so ein latentes Schielen hätte. Demnach hieße das, dass man auch erst zum Fachmann müsste, wenn man Beschwerden hat und das latente Schielen nicht mehr kompensieren kann? Oder bedeutet, dass der fixierte Punkt beim Abdecktest springt schon, dass man es nicht mehr selbst kompensieren kann? Das latente Schielen hat man ja meist schon von Geburt an, demnach müsste ja auch bei "gesunden" Menschen der Punkt springen, nur eben ohne Beeinträchtigung im Alltag, solange die WF kompensiert werden kann?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es ist richtig. Nahezu 90% der westlichen Bevölkerung hat eine Winkelfehlsichtigkeit, aber nur 20% von diesen brauchen wegen irgendwelcher Beschwerden eine Korrektion.

Ich denke nur, wenn jemand in diesem Forum seine Symptome schildert, wird schon ein Beschwerdebild dahinterliegen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers luca
Verbunden: 11. Dezember 2007 - 19:23

Guten Tag

Detail zu meiner Situation.
Meine zweite Schieloperation war vor vier Monaten. Einen Monat nach der Operation rechts 22^ basis aussen (Vollkorrektur MKH) war mein Sehen und Befinden perfekt. Um nicht sofort in neue Gläser investieren zu müssen, trug ich alte Gläser von 2009, da ich damit gut Lesen und herumlaufen konnte, obwohl sie nicht den neuen Werten von Februar 2016 entsprachen. Kontinuierlich häuften sich jedoch Schmerzen um die Augen herum und an den Schläfen mit erheblichen Konzentrationsschwierigkeiten am Bildschirm. Ich habe keine Doppelbilder. Auch nicht wenn ich die Augen nach rechts oder nach links bewege. Also ein perfektes Operation-Resultat! Ich habe wieder Stereobsis und einen massiv besseren Visus. Ich nehme an, ich muss jetzt sofort in die richtigen Gläser investieren. Interessanterweise kann ich mit dem alten Nahzusatz recht gut lesen. Mich würde es interessieren, welcher Wert der neuen Gläser der Wichtigste ist, um meine Beschwerden zu eliminieren. Mein Zögern beruht darauf, da ich in den letzten Jahren zu oft Gläser (mit Prismen vor der OP) habe herstellen lassen, welche ich nicht vertragen hatte und jetzt daran denke, ob die Augenmuskeln oder die Verträglichkeit der Schielkorrektur schuld an den neuen Beschwerden sein könnte...

NEU 2016 add 2.25 1 Monat nach OP & 3 Monate nach OP

+1.25 Cyl -0.25 Achse 5 ------ Visus 2.0
+1.0 Cyl -0.25 Achse 95 Prisma 1.0 oben Visus 2.0

ALT 2009 add 2.25

+0.75 Cyl -0.75 Achse 172 ------ Visus 1.5
+0.25 ----- ------ Visus 1.5

Leider stimmen meine Tabulatoren in der Wertetabelle gar nicht ;-(

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
der "neue" Wert scheint besser zu sein. Aber mit Bestimmtheit kann das niemand aus der Ferne beurteilen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers 10525212
10525212 (nicht überprüft)

Also bei mir ist es so,wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze und mit beiden Augen auf die 3 Meter
entfernte Steckdose schaue und dann mein rechtes Auge für mehere Sekunden schliesse und dann öffne,dann
sehe ich zwei Steckdosen,genauer gesagt,die zweite "fliegt" ca 30cm von unten leicht rechts langsam nach oben,
bis sie über die andere geht und zu einem Bild wird.Der ganze Prozess dauert etwa 3 Sekunden.
Mache ich den Versuch mit dem linken Auge passiert in der Richtung garnix.
Meine Augenärzte konnten mit dieser Schilderung bisher null anfangen!
Da ich vor über 20 Jahren einen sehr schweren Fahrradunfall mit Kopfverletzung hatte und ich dadurch eine
grosse Narbe unter meinem linken Auge habe könnte das doch eine WFS sein ????
Bitte um Hilfe

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Also bei mir ist es so,wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze und mit beiden Augen auf die 3 Meter
entfernte Steckdose schaue und dann mein rechtes Auge für mehere Sekunden schliesse und dann öffne,dann
sehe ich zwei Steckdosen,genauer gesagt,die zweite "fliegt" ca 30cm von unten leicht rechts langsam nach oben,
bis sie über die andere geht und zu einem Bild wird.Der ganze Prozess dauert etwa 3 Sekunden.
Mache ich den Versuch mit dem linken Auge passiert in der Richtung garnix.
Meine Augenärzte konnten mit dieser Schilderung bisher null anfangen!
Da ich vor über 20 Jahren einen sehr schweren Fahrradunfall mit Kopfverletzung hatte und ich dadurch eine
grosse Narbe unter meinem linken Auge habe könnte das doch eine WFS sein ????
Bitte um Hilfe

Moin,

durch den Unfall kann es eine Parese sein, die nur in bestimmten Blickrichtungen wirkt, also nur 1 Muskel betroffen ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers 10525212
10525212 (nicht überprüft)

Heisst das in meinem Fall,da die Vernarbung direkt unter meinem linken Auge ist,dass dadurch der untere
Augenmuskel verkürzt ist und wenn ich das recht Auge schliesse dieses dann in sein Ruhestellung geht und
beim wieder öffnen sich am linken Auge wieder ausrichtet?
Könnte man das durch Höhenprismen korrigieren oder wäre da eine OP besser.
Da es auf 3m geschätzte 30cm sind müssten das doch dann 10 Prismen sein?
MfG Rainer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
wegen OP kann es nur ein Augenarzt sagen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo ,
Wenn du sonst keine Doppelbilder hast, sondern nur bei deinem geschilderten Selbstversuch, ist eine Parese ausgeschlossen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt bei dir ein einseitiges Schielen vor .
Wenn dein AA bei deinen Schilderungen das nicht diagnostizieren kann , such dir einen anderen mit einer guten Sehschule .
Bei Schielerkrankungen ist ein Augenarzt der richtige Ansprechpartner ! !!!

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers 10525212
10525212 (nicht überprüft)

Hallo,laut Augenarzt sind meine Augen in Ordnung.
Die Frau in der Sehschule,bei der ich schon öfters war und die auf mich einen kompetenten Eindruck macht,
sagte mir das ich nur ein sehr leichtes Höhenschielen, etwa 1 Prisma habe und sie mir keine Prismen
geben will sondern nur eine stärkere normale Brille.Eine Lesebrille nutze ich schon seid Jahren und die tut mir
mit meinen 40 Jahren schon gut,aber "Mein Problem "lösst es leider nicht.
Gibt es vielleicht noch einen Selbsttest den ich machen kann ,um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
MfG Rainer

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo ,
Was genau ist überhaupt dein Problem , Rainer ?

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers 10525212
10525212 (nicht überprüft)

Mein Problem liegt darin,dass mich das fokussieren egal ob nah oder fern sehr anstrengt.
Mir wird dabei mit der Zeit übel und mein Magen fängt an zu knurren.Um die Augen herum fängt es an zu ziehen.
Wenn ich gut und viel gegessen habe macht mir das ganze weniger Probleme.
Auch reagieren meine Augen beim Autofahren recht langsam.
Das Phänomen mit dem Höhenversatz habe ich ja weiter oben im thread schon beschieben.
MfG Rainer

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

PN für dich !

Liebe Grüße vom Seestern