Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers steffi777
Verbunden: 4. Januar 2009 - 23:31
selbstständigkeit mit richtservice in kliniken?

Hallo Ihr Lieben!

Bin AO-Meisterin und würde mich mit einem ganz simplen mobilen Service für Patienten-Brillen in Krankenhäuser, Seniorenheimen,... gern selbstständig machen!

Frage widerspricht es dem Medizinproduktgesetz oder anderen Gesetzen, mit Ultraschallbad, Schraubenziehern,Zangen und Ventilette \\\"bewaffnet\\\" in Kliniken zu gehen und dort
-Brillenreinigung
-Wartung (Schrauben anziehen, ausrichten, Glas festen ...)
-anatomische Anpassung vorzunehmen gegen Entgelt!
Alles natürlich ganz offiziell gewerblich angemeldet und in Absprache mit dem Krankenhaus!
Ich will keine Brillen verkaufen, keine Werbung machen für irgend ein Optikerfachgeschäft, noch möchte ich Brillen/Medizinprodukte herstellen oder verkaufen. Außer eventuell Pads oder ein Etui im Rahmen der \\\"Wartung\\\"!
(Habe gehört, daß z.B. mobiler Brillenverkauf in Kliniken anscheinend gerichtlich verboten wurde wg. Medizinproduktgesetz! Stimmt das?)
Habe trotz mehreren Stunden googeln kein Gerichtsurteil diesbezüglich oder bezüglich meines Vorhabens gefunden und bitte Euch daher um Hilfe!
Kann man sich mit einem simplen Brillenrichtservice für Kliniken selbstständig machen?
Ganz, ganz herzlichen Dank! Eure Steffi -)

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Steffi,

ich weiss es leider nicht.
Meines Wissens ist die Rechtslage für den mobilen Augenoptiker nicht geklärt. Meist aber problematisch - die Innungen gehen dagegen rechtlich massiv vor.

Was reine Reparaturen angeht ist das evtl. wieder eine andere Sache - das musst Du dich von Fachpersonal beraten lassen. Vielleicht kann Dir die Handwerkskammer dabei helfen.....

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers steffi777
Verbunden: 4. Januar 2009 - 23:31

Hallo Georg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen und auf das Beste hoffen!
MERCI mit lieben Grüßen!
Steffi -)