Forum

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00
Sehtest zum Autofahren alle 2 Jahre erneuern

Hallo, Ihr alle.

Das ein Auto nach 2 Jahren kaputt sein kann oder zumindest eine Kontrolle der technischen Gegebenheiten des Fahrzeugs vorgeschrieben ist (TÜV), damit leben wir und haben uns daran gewöhnt.
Dabei ist es auch unerheblich, ob wir das schön finden oder nicht. Es haben die entsprechenden Fachleute für uns so festgelegt. Die wissen es besser. Die Politik machte dann dazu die Bestimmungen....

Das Augen nach 2 Jahren kontrollbedürftig sein können, wurde auch von Fachleuten festgestellt, die es besser wissen.
Aber die Politik folgt dem nicht. In anderen Ländern sind z.B. Kontrollen des Sehvermögens zusammen mit dem TÜV üblich.

Warum macht man das nicht auch in Deutschland?
...weil das Auto des Deutschen liebstes Kind ist?
...weil der Staat dann weniger Steuern für Autokäufe einnimmt, wenn weniger Leute fahren dürfen und somit weniger Benzin verbrauchen und dadurch weniger Mineralölsteuer an den Staat zahlen?

...oder weil in diesem Staat die Freiheit des einzelnen Individuums über die Sicherheit gestellt werden soll ?

Nu sagt mal...

Gruß von Mutti

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Mutti,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke auch, dass man regelmäßig zum Sehtest gehen (geschickt) werden sollte als Verkehrsteilnehmer.

Aber ich meine, viele würden denken, dass sei eine Abzocke der Optiker, weil die ja in den Augen der Kunden das Geld einsacken. Und zudem noch einen Riesenumsatz an neuen Brillen machen würden.

So, das war in Kürze meine Meinung zu dem Thema

Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mutti,

ja, ich muss Dir auch Recht geben. Aber abgesehen vom Sehvermögen - wie ist es mit dem Reaktionsvermögen, gerade der älteren Generation? Das grenzt dann schnell wieder an Diskriminierung, zumal wo soll man die Altersgrenze ansetzen? Ich weiß, ist ein anderes Thema...

Die Autos macht man immer sicherer, werden sogar mit Sensoren fürs Einparken ausgestattet - wahrscheinlich gibt es genug schlecht sehende Klientel. Dann sollte man vielleicht auch den Menschen fahrsicherer machen, durch regelmäßige Augenüberprüfung. Aber das allein ist es ja nicht Da wären wirklich anzuratende Fahrsicherheitstrainings und auch regelmäßige Wiederholungen in Erster Hilfe.

So kommen wir von einem Aspekt zum anderen; es ist schon so bürokratisch in Deutschland...ich appelliere lieber immer an die Eigenvernunft und Selbstverantwortung der lieben Mitmenschen - da hapert es gewaltig, sonst hätten wir nicht so viele Vorschriften. Es müsste jeder ein bisschen mehr an sich selbst arbeiten, ein Traum, ich weiß!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,
ob Bürokratie hin oder her, wir müssen auf Dauer zu einer Lösung mit regelmäßigen Sehtests kommen, da die Zahl der Unfallopfer durch schlechtes Sehen m. W. nicht unerheblich ist. Gegen Alkoholkontrollen wehrt sich doch auch kein vernünftiger Mensch, obwohl sie immer noch viel zu selten sind. Ich sage dies nicht als Antialkoholiker, ich bin kein Kostverächter, aber fahre nicht mit Alkohol.
Regelmäßige Sehtests können allerdings dazu führen, daß vorwiegend ältere Menschen, die Schwierigkeiten haben, auf das Auto verzichten müssen.
Muß uns die Sicherheit das nicht wert sein?
Gruß
Rainer

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

wenn jemand nichts sieht und einen Menschen deswegen tot fährt - ist mir das egal ob er 20 oder 90 ist.
Das darf einfach nicht sein!!! oder???


Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo!
Zumindest könnte doch als erste Maßnahme der Sehtest für Berufskraftfahrer öfter notwendig werden. Soweit ich weiß, müssen Bus- und Taxifahrer z.B. nur alle 5 Jahre zum Augenarzt. Das zu ändern wäre auch nicht so schwer. Wenn die Berufsverbände da mitmachen würden.
Für den "normalen" Bürger wäre ein regelmäßiger Sehtest als Pflichtnachweis im Führerschein sicher gut. Aber wer kontrolliert den? Wollen wir noch mehr Polizeikontrollen? Oder sollte ein Sehtest zum TÜV mitgebracht werden? Das wäre doch ein guter Vorschlag Plakette nur gegen Sehtest.
Aber wer sich ein neues Auto kauft, braucht 3 Jahre nicht zum TÜV......
Ich apelliere auch an die Vernunft jedes einzelnen! Und so spreche ich auch meine Kunden an!!!!!


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Ihr!

Neulich sagte ich zu einem Prof.Dr. , der bei mir auf dem Prüfstuhl saß, daß 2,5 dpt seiner Nahstärke von 5,0 dpt schon auf die Ferne entfallen.
"Ja, ja, " sagte er " Nu machen se mir mal ne Nahbrille und denn is jut."

Ich erklärte ihm, was er falsch macht und riskiert. Er rollte mit den Augen und sagte irgendwann genervt" Nu hörnse schon uff, ick fahr doch nur Sonntags!"




------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hmm, wenn ich bedenke, dass ein Arbeitgeber VERPFLICHTET ist, seinem Mitarbeiter mit Bildschirmarbeitsplatz regelmäßig eine Augenüberprüfung zu bezahlen (alle 3 bzw. 5 Jahre, bei Brillenträgern und Problemfällen auch in kürzeren Abständen), damit der später keine Regressansprüche stellen kann, dann sollte man vielleicht doch auch umgekehrt einführen Ein Autofahrer wird verpflichtet, seine Augen regelmäßig überprüfen zu lassen, sonst ist im Schadensfalle der Versicherungsschutz dahin (muss dann allerdings der Nachweis geführt werden, dass der Unfall eindeutig auf schlechtes Sehen zurückzuführen ist - das ist sicherlich nicht so einfach).

Aber was glaubt ihr, wie eindeutig die Mitarbeiter zu ihren schlechten Augen stehen, wenn sie dadurch eine Brille für den Bildschirmarbeitsplatz bezahlt bekommen, und wie eindeutig dieselbigen zuweilen auf ihre guten Augen schwören, wenn sie sich ohne Brille hinters Lenkrad setzen....

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo,

Aber was machen diejenigen, welche zwar einen Führerschein haben, aber nie fahren? Solche Leute gibts auch (und sicherlich nicht wenige). Und die ärgern sich dann regelmäßig alle zwei Jahre ... immerhin wird immer mehr reglementiert und es muss immer mehr bezahlt werden. Also müßte es irgendwie an die tatsächliche Nutzung eines Autos gekoppelt werden. Aber ansonsten wirklich keine schlechte Idee.

sehpferdchen

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

... das wäre doch noch eine echte Herausforderung an die Technik/Forschung Die Windschutzscheibe mit integriertem Autorefraktor Setzt sich jemand mit schlechten nicht korrigierten Augen hinters Steuer, so lässt sich das Auto nicht starten ...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Also Sehtest beim TÜV vorlegen - klingt einfach wie überzeugend. Aber es gibt auch zahlreiche Autofahrer wie mich, die nur Mitnutzer sind. Und die sollen gar nicht kontrolliert werden?

Wie wäre es denn mit günsteren Versicheurngsprämien für Autoversicherungen, wenn der Fahrer immer einen Sehtest jünger als zwei Jahre gemacht hat? Die meisten Menschen bekommt man doch am Geldbeutel am besten zu fassen...

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo,

wäre nicht schlecht, die Sache über die Versicherung laufen zu lassen. Es gibt ja ohnehin schon verschiedene Tarife für alles mögliche (Garage, Viel-Wenig-Fahrer ...), da könnte man auch noch einen Tarif einführen für Versicherungsnehmer, die nur Leute mit Sehtest ans Steuer lassen. Und es sind ja nicht nur die Verkehrsopfer, welche die körperlichen/gesundheitlichen Folgen tragen, sondern auch die Versicherungen und damit letztendlich die Versicherungsnehmer, welche die finanziellen Folgen von Verkehrsunfällen tragen.

Aber was nützt ein gutes Sehen, wenn es nicht genutzt wird? Als Radfahrer erlebe ich es immer wieder, daß Autofahrer rechts abbiegen, ohner vorher den Radweg anzuschauen, oder sie steigen ohne vorheriges Schauen aus dem Auto aus (erst gestern wieder ging direkt neben mir eine Autotüre auf ...) usw.

sehpferdchen
Wer nicht schaut, dem nützt der beste Visus nichts!

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Ihr!

@ Kerstin Da hast Du recht mit Deiner Meinung "Aber was glaubt ihr, wie eindeutig die Mitarbeiter zu ihren schlechten Augen stehen, wenn sie dadurch eine Brille für den Bildschirmarbeitsplatz bezahlt bekommen, und wie eindeutig dieselbigen zuweilen auf ihre guten Augen schwören, wenn sie sich ohne Brille hinters Lenkrad setzen...."

Das halte ich für wahr. Der Mensch ist eben schwach....

@ Lucccy Günstigere Versicherungen wären auch ein Weg. Dann könnten die Versicherungen die Überwachung eines aktuellen Sehtestes am besten gleich selbst übernehmen, sonst jammert der Staat wieder über den Verwaltungsaufwand und entwickelt für uns eine herrliche Bearbeitungsgebühr...

Ich denke, der Führerschein sollte automatisch nach 2 oder 3 Jahren verfallen, wenn nicht ein aktueller Sehtest vom Führerscheinbesitzer gebracht wird.
Frische Führerscheinsehteste gibts beim Augenoptiker für 5,93 € .....



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sehpferdchen,

auch die Sehenden träumen oft so vor sich hin oder pennen einfach (ups, sorry).

Der Sehende erkennt nicht, ..... (oder so)

@Mutti sind 5,93 € ein guter Preis

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Daniel Kueblboeck
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Hallo, liebe Leute,

da kriege ich ja Angst, wenn ich das so lese, wer oder was da alles so auf den Straßen unterwegs ist.
Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie viele Autofahrer einen überalterten Sehtest haben? Wird überhaupt mal etwas kontrolliert - irgendwie, irgendwo, irgenwann ... ??

Daniel K.

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo,

aber nicht nur die, welche schlecht sehen sind das Problem, nein, es gibt auch noch andere Dinge, wegen denen einem schlecht werden kann
Wenn ich Autofahrern in die Quere komme, welche mir in irgendeiner Form Probleme bereiten, so haben sie oftmals ein Handy in der Hand am Ohr ... Das Beste war mal einer, der hat sich an der roten Ampel mit einem Reiserasierer zurecht gemacht ...
Aber ich finde eine generelle Verpflichtung nicht toll, ein autoloser Führerscheinbesitzer müsste dann alle zwei Jahre zum AO, bloß um die Pappe zu behalten. Ich fände die Sache mit dem Versicherungstarif gut, so wie man z.B. auch angibt, wieviel Kilometer man pro Jahr fährt, oder daß nur ein Fahrer das Auto nutzt. Natürlich kann man mehr fahren, doch wenn man mal die Versicherung braucht, und sei es nur wegen eines Hagelschadens, sollten die dann gleich alle Angaben kontrollieren, also z.B., wurde wirklich ein Sehtest gemacht, stimmen die Kilometer ... das spricht sich dann rum, und so werden hoffentlich viele sich an die Spielregeln halten.

sehpferdchen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das hört sich doch alles sehr vernünftig an. Natürlich will keiner soviel Aufwand und immer irgendwo antraben, aber es geht ja um die Sicherheit und auch um die der Kinder usw.
Jetzt müßten wir nur mal die Politik fragen, ob sie das nicht mal umsetzen wollen. Die beschließen doch sonst so viel, wenn der Tag lang genug ist. Hier können sie sich mal einsetzen.

Michael B.

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo,

ohne daß ich hier Schleichwerbung für einzelne Augenoptiker bzw. Filialisten oder für Automobilclubs machen möchte (gehöre keiner entsprechenden Berufsgruppe an)
Es gibt immer wieder Angebote, sich seine Augen kostenlos testen zu lassen (zumindest der grobe Test, ob man eine bestimmte Sehschärfe erreicht), jetzt gerade im beginnenden Herbst.

Aber eigentl. müsste man dann auch einen Hörtest machen, hatte schon wieder so eine unheimliche Begegnung im Straßenverkehr Fahrer sieht und hört nichts! Fährt einfach drauf los.

sehpferdchen

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Sehpferdchen,

... dieser Sehtest wäre aber höchstens für die eigene Orientierung zu gebrauchen, falls man mal wissen will, was man noch so sieht...
Der Fahrschulsehtest hat den festgelegten Preis von 5,93 € und beinhaltet auch den Test mit Farbtafeln, den normalen Sehtest ohne Korrekturversuche und die Feststellung der Personalien.


------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Noch ein Vorschlag, falls er nicht schon gemacht wurde. Wozu mehr Bürokratie? Soll die Polizei bei der Verkehrskontrolle neben Alkohol doch den Visus testen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Mutti,
als eingeladene Gastleserin möchte ich mich auch zum Thema äußern. Mir ist ziemlich viel eingefallen, bitte lest es auch bis zum Ende!

Den Sehtest an den TÜV zu koppeln ist auf den ersten Blick eine recht gute Idee, erfasst aber nicht die Autofahrer, die das Auto nicht zum TÜV vorstellen
Ehepaar – beide fahren – ein Auto – ein TÜV – ein Sehtest – Partner fährt ohne Sehtest.

Dito bei Regelungen über die Versicherung, natürlich wird man gefragt, wer alles das Auto fährt, aber der Nachweis der Unfallursache „Sehschwäche“ ist eher schwierig.

Daher müsste doch der Sehtest an den Besitz des Führerscheins gekoppelt werden.
Die Erfassung könnte über die Verkehrsämter laufen – das schafft zusätzlich Arbeitsplätze. Man muß (wie ja auch die Steuererklärung!!) selbständig den Sehtest machen lassen und die Bescheinigung einreichen, evtl. wird erinnert, ansonsten Strafe. Scharfe Strafen disziplinieren besser, also auch bis zur Ungültigkeit des Führerscheins ohne Sehtest.

(Fast) jeder Streifenwagen hat doch sicher einen Computer an Bord, denke ich Bei einer Verkehrskontrolle (eben nicht nur wegen Alkohol oder Kontrolle der Papiere) wird im Computer nachgesehen und abgeglichen – Seheinschränkung vorhanden – Brille auf?

Darüber hinaus erscheint mir wichtig, dass den Sehtest tatsächlich nur ausgebildete Optiker, evtl. mit speziellem Nachweis, durchführen dürfen, die das nämlich auch tatsächlich können.

Mein Erlebnis Vor (10?) Jahren war ich bei einer Augenärztin (!!) in der Nähe eines großen Berliner Umsteigebahnhofes mit der Fragestellung einer vermuteten Einschränkung des Sehvermögens im Zusammenhang mit dem Autofahren. Sie erklärte mir, mit de rBrille, die ich bräuchte, könne ich ohnehin nicht sehen und setzte mir Gläser auf. Sie hatte Recht, ich sah tatsächlich nichts, ging aber auch nicht noch mal irgendwo zum Sehtest!
Nach heutiger Sicht war ihre Messung völlig falsch.

Das sind einige meiner Überlegungen und Erfahrungen zum Thema Sehtest/Autofahren.

Meines Erachtens geht es allerdings nicht ausschließlich um’s Sehen, auch andere (gesundheitliche) Voraussetzungen müssten regelmäßig geprüft werden, was zu einer Altersbebeschränkung für’s Autofahren nach Gesundheitsprüfung führen könnte.

Allerdings sehe ich dort ganz deutlich politische-steuerliche Gründe, die das verhindern werden, zudem lassen sich die großen Automobilhersteller das nicht gefallen, denn ein großer Anteil zahlungskräftiger Kunden würde wegfallen.

Wichtig Mehr Regeln müssen stärker kontrolliert werden. Wie sieht es in der Realität mit Kontrollen auf Alkohol oder womöglich Drogen am Steuer aus???
Ich kam in 11,5 Jahren Fahrpraxis nur 2 mal in eine Verkehrskontrolle!!!!!

Zum Schluß möchte ich anregen, dieses dringliche Thema „Sehtest regelmäßig“ mehr in die öffentliche Diskussion zu bringen und vor allem in die Richtung der gesetzgebenden Instanzen zu lenken.
Zunächst erstmal über die Verkehrsklubs (ADAC, ACE …) kanalisieren und diskutieren.

S. Käferchen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Käferchen

ich kann Dir nur beipflichten. Toll.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo Mutti,

".. dieser Sehtest wäre aber höchstens für die eigene Orientierung zu gebrauchen, falls man mal wissen will, was man noch so sieht...
Der Fahrschulsehtest hat den festgelegten Preis von 5,93 € und beinhaltet auch den Test mit Farbtafeln, den normalen Sehtest ohne Korrekturversuche und die Feststellung der Personalien."

Was wollt Ihr mehr? Bisher hat es doch auch gereicht, bei einem Führerscheintest festzustellen, ob man den Visus 0,7 erreicht.

Ich kenne es nicht anders, und von Farbtafeln oder so war noch nie die Rede, bei keinem, der zu meiner Zeit den Test machte. Man schaute in ein Gerät, las ein paar Zahlen vor, das wars dann. Und Möglichkeiten zum Besch... waren durchaus gegeben ...

Bin ein bißchen bissig gerade, nicht persönlich nehmen!

sehpferdchen

Bild des Benutzers Holger Klein
Verbunden: 11. November 2003 - 0:00

Also liebe Forumsmitglieder ich verstehe nicht, warum das nicht funktionieren soll. Können die Optiker und andere relevante Köpfe nicht dafür sorgen, daß so eine Bestimmung / so ein Gesetz endlich mal Realität wird?
Da muß es doch Kräfte geben, die so etwas forcieren können.
Oder Muß erst wieder ein 80jähriger Opi in eine Kindergruppe fahren, damit sich die Politik bewegt?

Holger Klein

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hollger,

Du hast vergessen, welche Lobby genau diesen Schritt verhindert.
Sollte es ein Gesetz geben, welches regelt, ab wann ein Autofahrer regelmäßige Eignungsteste egal welcher Art zu machen hat, gäbe es viel weniger Autofahrer und damit viel weniger Autos auf den Straßen. Die wirtschaftliche Macht ist viel zu groß!

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Ja, Eberhard, aber müssen wir uns damit abfinden? Sind wir nicht eigentlich das am weitesten entwickelte Lebewesen auf dieser Erde?
Und dann lassen wir es zu, daß die Sicherheit aller durch die Leute gefährdet wird, die ohne gute Sicht fahren? Und wir lassen es zu, daß diese Gefährdung durch unsere Politik, Bestimmungen und Gesetze erhalten bleibt?

Wenn es richtig wäre, sich nicht zu wehren, würden wir heute noch auf dem Baum sitzen und hätten kein Feuer und keinen Faustkeil....

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Mutti
abfinden kann ich mich mit der Situation nicht, aber ändern kann ich es nur, indem ich an jeden Menschen appeliere, regelmäßig die Augen prüfen zu lassen, und zwar auf freiwilliger Basis. Ein Gesetz wäre toll, aber ich glaube nicht, daß es in den nächsten 10 Jahren dazu kommt.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Eberhard!

Du hast ja recht. Es wird vorläufig nicht dazu kommen.
Wenn ich es mir zur Lebensaufgabe machen würde, lacht die Fachwelt über mich, weil ich immer wieder versuche, durch die Betonwand zu rennen.
Mehr als ein paar Auffälligkeiten in den Medien und eine nervliche Krise würde dabei nicht herauskommen...

Ob ich es trotzdem versuche...?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich finde eine solche KOntrolle der Augen sehr gut. Mein Bruder kann das Autofahren nicht lassen Da hat er doch neulich eine kleine Verkehrsinsel umgefaren, da stand noch ein Pfeilschild drauf das ist nun umgeknickt.
Seit langer Zeit sage ich ihm er solls lassen mit dem Fahren,aber der hört nicht.
wenn da aber einer steht, ist der auch umgefahren und was dann?

Fr Hempel