Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Kantos86
Verbunden: 21. September 2022 - 20:08
Sehtest - Schielen entdeckt - verschwommenes Sehen

Hallo,

normalerweise schreibe ich nie in Foren und bin eher ein stiller Mitleser.

Heute habe ich jedoch etwas erlebt was mir zutiefst Sorge, wenn nicht sogar Angst bereitet. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen, Eurem Wissen weiterhelfen.

 

Vielleicht kurz zu mir: Ich sitze beruflich und privat sehr viel vor dem PC.

 

Seit ca. einer Woche habe ich eine Art schummriges, verschwommenes Sehen. Vielleicht kann man es auch als "trübes" Sehen beschreiben. Sowohl nah- als auch weit entfernte Schriften kann ich zwar mit Mühe erkennen und lesen, aber halt verschwommen/schummrig. Das erste Mal habe ich dies bemerkt, als ich (vor einer Woche) am PC saß.

 

Heute Morgen habe ich mal eine Lesebrille einer Kollegin aufgesetzt. Tatsächlich kann ich nahe Schriften oder den Display meines Smartphones um ein Vielfaches besser erkennen/wahrnehmen.

 

Heute hatte ich dann auch einen Sehtest bei einem bekannten "Brillengeschäft". Bei dem Test wo zwei Zahlenreihen untereinander stehen stellte ich fest, dass wenn das rechte Auge verdeckt ist, die untere Reihe nach Links versetzt ist.

 

Ungefähr so:

        1   2   3   4

      ------------------

1   2   3   4

 

Ich sagte dies der Dame die mich testete. Sie gab daraufhin an, dass dies mit einem Schielfehler zusammenhinge. Ich solle nächste Woche nochmal wiederkommen wenn der Optikermeister da ist. Dann wird irgendwas mit "Prismen" gemacht. (Ich kenne mich da nicht aus und kann das leider nicht mehr wortwörtlich wiedergeben)

 

Ich bin absolut kein Hypochonder. Aber ich mache mir nun echt Gedanken, dass ich vielleicht irgendwas mit dem Gehirn habe. Zumal dies jetzt einfach so plötzlich kam. Auf die Frage ob dies oft festgestellt wird sagte die Dame beim Sehtest heute: Nein, eigentlich nicht.

 

Ich hatte zwar Anfang des Jahres schonmal, nicht die selben, aber vergleichbare Sehprobleme, als meine Großmutter verstarb. In diesem Zusammenhang war ich auch beim Augenarzt und dort wurde nichts organisches festgestellt. Ich weiß aber nicht, ob ich damals bei den TestS ebenfalls eine versetzte Reihe hatte bzw, ob dies dort hätte auffallen können, ohne das ich dazu - wie heute - etwas gesagt hätte.

 

Meine Frage(n) an Euch:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist diese Wahrnehmung mit der versetzten Zahlenreihe beim Sehtest ein Indiz/Beweis für ein latentes Schielen?

 

Ich danke vorab herzlich für Eure Unterstützung.

 

 

MFG

Daniel