Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mariechen
Verbunden: 14. September 2008 - 20:25
Sehschwäche auf beiden Augen gleich?

Hallo! Wink

Wie oft kommt es eigentlich vor, dass Menschen auf beiden Augen die gleiche Sehschwäche haben?? (z.B. auf beiden Augen +3,25)
Kommt das eher selten vor?
Und kann es sein, dass Zwillinge (beide) Brille tragen müssen??
Mich interessiert der biologische Aspekt Wink

Wär nett, wenn sich jemand bisschen auskennt auf dem Gebiet und antwortet! )

Grüsse
Mariechen

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mariechen,

eineiige Zwillis haben zwar die komplett gleichen Erbanlagen, aber bei den Augen entwickelt sich das Sehen ja erst nach der Geburt, und da kann die Entwicklung auch auseinanderlaufen. Eine Freundin von mir hat eineiige Zwillinge, und nur bei einer hat das eine Auge abgeschaltet, weil nicht rechtzeitig Amplyopie erkannt wurde. Bei der anderen war es nicht so stark ausgeprägt.

Zweiige Zwillinge sind nicht anders als normale Geschwister - halt nur zur selben Zeit im selben Bauch....da kann der eine kurz- und der andere übersichtig sein, der eine schielen, der andere nicht, einer nach außen, einer nach innen. Ich habe selber Zwillinge, ich bin Mikroschieler (nach innen) und leicht übersichtig, mein Sohn intermittierender Außenschieler und reichlich mehr übersichtig, seine Zwillingsschwester ist manifester Innenschieler (jetzt alterniert sie gar mit dem Schielen, mal rechts, mal links...) und wird allmählich kurzsichtig. Also jeder was anderes!!!! In meiner Familie ist mein Vater kurzsichtig, meine Mutter extrem übersichtig (und sie ist auch Innenschieler), meine Schwester kurzsichtig, und ich, wie gesagt, übersichtig....und über die erbliche Komponente streitet sich die Wissenschaft noch heute...da kannst Du viel drüber nachlesen, wenn Du mal googelst.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!