Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sehprobleme
Verbunden: 8. Februar 2016 - 10:15
Sehfehler korrigieren

Hallo zusammen

Ich bin kürzlich aufgrund schnell ermüdender Augen zu einem Optiker gegangen, der mir nach einem ausführlichen Test eine prismatische Korrektur empfohlen hat. Meine Freundin hat mir auch schon gesagt, dass meine Augen sich bei Ermüdung verabschieden, d.h. in eines weicht dann ab und schaut irgendwie nach innen..:) Der Optiker hat mir gesagt, dass sich da wohl auch die Prismenwerte erhöhen können, was ich aber natürlich nicht umbedingt möchte. Die Schielstellung ist mir aber dennoch unangenehm. Ich habe nun bisschen durch das Forum gelesen und von Motorischem Anteil, Sensorik, Vollkorrektur oder nicht gelesen. Heisst Vollkorrektur nun, dass der Totale Schielwinkel des abweichenden Auges korrigiert wird oder nicht? Wird überhaupt auf die Sehstellung der Augen geachtet bei der Messung, oder die reine Abbildung am Schirm angeschaut? Bei anderen Schielformen wird doch auch geschaut, ob ein Auge abweicht oder nicht... Wie sieht ihr das mit anderen Messmethoden?

Grüsse

T.D.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die wirklich beste Meßmethode ist die MKH, eben unter asssoziierten Bedingungen. Gemessen wird aber immer erst ein geringerer Teil der vollen Schielstellung, wenn es sich um ein starkes Schielen handelt.
Alles andere wäre unverträglich. Danach lösen sich Muskeltoni und es ist deutlich mehr messbar. Das kann bei Fällen, die irgendwann operiert werden müssen, einige Jahre dauern, bis der volle, zumindest operabele Wert erreicht ist.

Viele Grüße

Eberhard