Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mara24
Verbunden: 26. Dezember 2011 - 20:41
Schieloperation

Hallo,

ich schiele seit meiner Geburt, da ich dieses erblich bedingt mit auf den Weg bekommen habe.

Heute bin ich 24, meine erste Operation hatte ich im Kleinkindalter, eine weitere ungefähr im Alter von 7 und nun stellt sich mir die Frage nach einer weiteren Operation.

Ich weiß, dass es sicher durchaus schlimmere Krankkeitsbilder und Einschränkungen gibt, dennoch würde ich jede mögliche Verbesserung wahrnehmen.

 

Ich habe im Januar einen OP-Termin bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich durchführen lassen soll, weil eine ärztliche Aufklärung über Risiken etc. sehr verwirrend war.

Meine Daten sind folgende: Ich habe auf dem linken Auge eine Außenschielen, der Winkel beträgt mit Brillenkorrektur allerdings nur noch 3-4 Grad, auf dem rechten Auge ist es ein Höhenschielen, was durch die Brille nahezu vollkommen korrigiert werden kann und was wohl eh nicht operierert werden kann, so habe ich das zumindest verstanden.

Folgende Daten stehen in meinem Brillenpass: F +1,75 - 1,50   9 Grad      H 14,00

                                                                                        F +0,75       H 14,00

Im Untersuchungsbefund der Augenklinik stehen auch jeden Menge Zahlen, die ich bei Interesse auch gerne über Privatmail schicken kann Smile

Ich kann diese ganzen Befunde als Laie natürlich überhaupt nicht interpretieren, meine Fragen beziehen sich vor allem auf die möglichen Risiken, ob überhaupt die Möglichkeit besteht einen "kleinen" Schielwinkel zu operieren, ob es vielleicht Statistiken über Fehloperationen gibt und ob es positiv bzw. förderlich für eine Operation ist, wenn die Weitsichtigkeit im Laufe der Jahre zurück gegangen ist?

Ich bin dankbar für jede Info!

Mara

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mara,

 

solch kleine Schielwinkel sind mit Brillengläsern auch noch zu korrigieren. Bei 4 ° würde ich das auch sein lassen. Aber vielleicht steht im Befund etwas anderes?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mara24
Verbunden: 26. Dezember 2011 - 20:41

Hallo Eberhard,

 

danke für deine Antwort. 

 

Den Schielwinkel habe ich leider auch mit Brille bzw. Kontaktlinsen. Ich trage seit ich denken kann eine Brille und werde für die Korrektur des Schielens auch immer eine tragen müssen bzw. Kontaktlinsen. 

Damit habe ich auch kein Problem, ich mag Brillen, nur mich ärgert es, dass es mit der Brille nicht komplett richtig gestellt werden kann. 

Gestern war ich nochmal beim Optiker. Ich hab auf beiden Augen fast 100% Sehkraft, muss meine Brille aber ja tragen, um das Schielen zu korrigieren...ich versteh nicht wie das zusammenpasst? Ich hab auch keine Prismen in der Brille oder in den Kontaktlinsen sowit ich weiß. 

Im Befund der Augenklinik steht als Abschlusssatz folgendes: "Auch wenn das Schielen kosmetisch nicht übermäßig auffällig ist, kann eine weitere operative Korrektur vorgenommen werden. Dabei geht es insbesondere um die Korrektur der Obliquusstörung am linken Auge und eine Beseitigung der kleinen Exotropie."

Ich frag mich nur, wenn es so schwierig ist kleine Schielwinkel zu operieren, warum bieten die mir einen OP-Termin? Wissen Sie, ob es erfolgreiche Ops kleiner Schielwinkel gibt? 

 

Liebe Grüße,

Mara

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ja, man kann auch kleine Winkel operieren, würde ich aber nur tun, wenn es sich um ein manifestes Schielen handelt wegen rein kosmetischer Sache.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mara24
Verbunden: 26. Dezember 2011 - 20:41

Hallo Eberhard,

da der Schielwinkel immer da ist, handelt es sich doch um ein manifestes Schielen, oder? Also wenn ich mich im Spiegel betrachte, kann ich mir manchmal einreden, dass die Augen parallel stehen, aber der Punkt, an dem das Licht reflektiert wird, verrät mir, dass die Augen nicht gerade stehen. 

 

Ich bin einfach so verunsichert, weil die Ärztin mir aufgrund der Risiken von der OP abgeraten hat, vor allem, weil es medizinisch nicht notwenig sei, worüber ich mir auch total im Klaren bin. Die Risiken seien Doppelbilder und ein Abrutschen des Auges nach innen. Ist ein derartiges Innenschielen dann nicht wieder zu beheben? Und kann man das Risiko von Doppelbildern nicht durch diesen Prismentest einschätzen? Ein derartiger Test wurde bei mir noch nicht gemacht...Ich hab allerdings noch nie Doppelbilder gesehen. 

 

Ich fühle mich so blöd, weil Familie und Freunde natürlich sagen, dass sei doch alles nicht so schlimm und ich soll mich doch freuen, dass ich gesund bin. Keine Frage, nur ist das immer leichter gesagt, als getan. Man  kann sich schwer über Sachen freuen bzw. zufrieden sein mit Dingen, die man nicht hat. Ich würde einfach gerne meinem eigenen Blick ein Stück mehr vertrauen. Wenn ich Menschen mit Kontaktlinsen anschaue, denken die sicher nicht sofort, dass ich unglaublich schiele, das tue ich ja auch nicht, aber ich merke, dass sie irritiert sind und das verunsichert mich so sehr. 

 

Ich danke Ihnen für die Antwort!

 

liebe Grüße,

Mara