Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13
Schielen durch Brillenfolie?!

Hallo, 

Wir haben jetzt testweise so eine trübe Brillenfolie (Okklusionsfolie) für unseren Sohn bekommen. Bisher hatten wir stundenweise mit Pflastern angeklebt. 

Allerdings fällt mir jetzt auf, dass das Auge mit der Folie stark zu schielen anfängt... 

Auserdem klagt mein Sohn über verschwommenes Sehen! Ist das Anfangs normal? 

Hat vllt schon Jemand Erfahrungen mit diesen Brillenfolie oder sonstige Tips? 

Danke schon im Voraus

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Libori,

Allerdings fällt mir jetzt auf, dass das Auge mit der Folie stark zu schielen anfängt...
 

das Auge würde unter einem Pflaster ebenso schielen, auch wenn man es nicht sieht.

Auserdem klagt mein Sohn über verschwommenes Sehen! Ist das Anfangs normal?
 

Eine Okklusionsfolie hat den Zweck, das "gute Auge" im Sehen zu behindern damit das Gehirn stärker mit dem schlechteren, nicht okkludierten Auge Kontakt aufnimmt und dieses dadurch gefördert wird. Okklusion ist eine zwar schon sehr alte Methode, aber keineswegs eine veraltete. Dafür hilft sie bei sehr jungen Kindern einfach zu gut. (Bei Schulkindern sind andere Maßnahmen aber oft zielführender.)

Aus der Beschreibung entnehme ich, dass dein Sohn ohne Okklusionsfolie nicht schielt. Habe ich das richtig verstanden? Es liegt also eine Heterophorie vor? Welche Richtung hat diese (z.B. Innenschielen, Außenschielen, Höhenschielen )?

Wie sind die Werte der Brille? Hat sie auch eine prismatische Wirkung "Prisma / Basis" (ich vermute "nein")? Welche Lichtdurchlässigkeit (Perception) hat die aktuelle Folie?

Wie alt ist denn Dein Sohn und seit wann wird okkludiert? Hat man das gemacht, weil ein Visus-Unterschied rechts/links aufgefallen war oder weil ein gelegentliches Schielen aufgetreten war? Wie ist denn der Visus rechts und links?

Enschuldige bitte, dass ich so viele Fragen stelle. Aber ohne diese "Details" ist eine fundierte Aussage kaum möglich.

Wenn die Folie eine ist, die eine recht hohe Lichtdurchlässigkeit (Perception) besitzt, dann läuft hier was falsch. Dann ist bisher zu wenig auf die Winkelfehlsichtigkeit geachtet worden. Dann muss kurzfristig auf eine Prismenfolie umgestellt werden. Je nach Winkel der Heterophorie kann auch (später mal) eine OP sinnvoll sein, um die Probleme wirklich an der Wurzel zu packen. Aber dazu kommen wir später noch, falls die Antworten auf die obigen Fragen in diese Richtung deuten.

Viele Grüße,

Nitram