Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers beawue
Verbunden: 12. September 2011 - 22:07
Schielen bei einer 4jährigen bei Normalsichtigkeit...

Hallo, unsere Tochter schielt seit dem Babyalter.... das rechte Auge weicht nach aussen oben ab. Früher nahmen wir es nur wahr, wenn sie müde war, die Tendenz ist aber zunehmend. Wir sind diesbezüglich mit ihr beim Augenarzt - und gehen dort 1x im Jahr hin... er sagt, dass sie weitgehend normalsichtig ist (leichte Weitsichtigkeit, die nicht bedeutsam sei, beidseits ca. +1) und rät, das wir das nicht schielende Auge täglich 1-2 Stunden abkleben (machen wir seit 6 Monaten). Vermutlich müsse man irgendwann operieren.
Ich bin jetzt verunsichert, da das Schielen trotz des Abklebens eher mehr wird (häufiger, nicht mehr nur bei Müdigkeit), ausserdem wehrt sie sich recht heftig gegen das Kleben und ich frage mich, ob es die Mühe wert ist (da offenbar sowieso nicht erfolgreich?).
Wer kann dazu etwas sagen??
beawue

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das Abkleben behebt nicht das Schielen, sondern sorgt dafür, dass das schielende Auge nicht schwachsichtig wird.

Es sollte jetzt schnellstmöglich entschieden werden, ob operiert wird oder optisch mit Schielkorrektionsprismen korrigert werden soll. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um das binokulare Sehen zu optimieren. Du solltest Dir einen guten Strabologen suchen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo beawue,

ich habe Deine Diskussion hierher verschoben, da es meines Erachtens in dieses Fachforum gehört. Vielleicht melden sich dann auch noch mehr Menschen in ähnlicher Situation oder die Experten.

Wie Eberhard bereits schrieb, kann auch ich nur den Gang zum Strabologen schnellst möglich empfehlen, eventuell auch die Vorstellung in einer Uniklinik. Oder ein Augenarzt mit Orthoptistin (Sehschule) (befassen sich ebenfalls mit Schielbehandlungen), die sich noch dazu gut im Umgang mit kleinen Kindern auskennen. Diese sind ja nicht immer kooperativ.

Welche Sehtests wurden denn bereits durchgeführt? Ist die Weitsichtigkeit objektiv ermittelt worden, d.h. wurden "Tropfen" zur Refraktionsbestimmung eingesetzt?  Fand eine Visusüberprüfung statt (Sehschärfe)? Liegt bereits eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) vor, warum sonst das Abkleben (Okklusion)? Ist räumliches Sehen vorhanden? Ist wirklich echtes Schielen diagnostiziert worden? Wenn ja, wie gross ist der Schielwinkel? Sorry ur die vielen Fragen auf einmal, aber diese fallen mir spontan zu DEiner Anfrage ein.

Die Experten mögen mir meine laienhaften Beschreibungen verzeihen.

Die Kontrolle 1x jährlich ist m.E. zu wenig. Ansonsten kann man sich als Eltern noch in die Thematik des Strabismus (Schielen) versuchen einzulesen.

LG und alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers beawue
Verbunden: 12. September 2011 - 22:07

Ganz herzlichen Dank für die Antwort!

beawue