Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sue
sue
Verbunden: 7. September 2004 - 0:00
Schiel-OP bei Verrollungsschielen?

Hallo,
zunächst zu meiner Geschichte
ich bin 27 J. alt und leide ca. seit meinem 8-9 Lebensjahr an Verrollungsschielen auf dem rechten Auge. Vorher habe ich wahrscheinlich ganz normal mit beiden Augen fusioniert, da sich die Sehkraft auf beiden Augen gut entwickelt hat. Als ich 8-9 Jahre alt war, wich mein rechtes Auge zunächst temporär ab, was sich dann manifestiert hat. Ich wurde beim Augenarzt nur mit einer Brille für Weitsichtigkeit behandelt (Werte a)+1,5 / 0,50 / 100; b) +1,5). Obgleich ich mich erinnern kann, dass vorallem am Anfang bei Tests auch noch das 2. Bild des schielenden Auges vorhanden war, welches mein Gehirn dann wohl immer mehr ausgeblendet hat. Ich schaue vorallem mit dem linken Auge, welches etwas besser ist (rechtes Auge mit Hornhaut-Verkrümmung), kann mich aber auch ohne Zuhalten für das rechte Auge entscheiden. Weiterhin fällt auf, dass ich wenn ich mit dem linken Auge schaue, mit dem rechten weniger stark schiele, als wenn ich mit dem rechten Auge schaue. Manchmal in bestimmten Situationen, z. B. wenn ich jemanden anschaue und mich Gegenlicht blendet, habe ich auch Probleme mit leichtem Doppelt-Sehen, wobei das 2. Bild immer weniger klar und deutlich im Hintergrund ist. Ich kann auch bewusst das Bild des schielenden Auges mit einblenden und sehe dann leicht verschwommen, wie im Hintergrund das zweite Bild. Dies funktioniert besser, wenn ich vorher mit beiden Augen hin und her gewechselt habe.


Ich frage mich nun, ob ich mich operieren lassen sollte und ob in meinem Fall die Gefahren verstärkten Doppelbildern groß sind. Weiterhin interessiert mich, ob man bei Verrollungsschielen ähnlich gute Erfolge erzielen kann, da die OP hierbei angeblich wesentlich komplizierter sein soll. Auch leide ich manchmal an Kopfschmerzen - vorallem nach anstrengenden Tagen - ich glaube dass dies auch mit den Augen zusammen hängt, da ich den Eindruck habe, dass es daher rührt, dass der eine Augenmuskel sich vermehrt verkrampft. Kann da auch eine OP helfen? Oder kann man wenn das 2. Bild nur auf Wunsch und dann eher schwach vorhanden ist noch was mit einer Prismenbrille machen?
Ich werde natürlich einen Termin vereinbaren (habe bereits eine Überweisung zur Untersuchung in der Schielklinik Gießen), aber ich würde mich dennoch über Anregungen von anderen freuen, die sich mit diesen Themenbereich auseinandergesetzt haben.
Danke

Sue

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Verehrte Sue,
bitte seien Sie nicht enttäuscht von Giessen, aber für derartige Fehler gibt es wohl nur einen Spezialisten in Berlin (Dr. Wulff).

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wenn Sie momentan wenig Doppelbilder sehen, besteht die Gefahr der vermehrten Doppelbilder nach einem Eingriff. Dies sollte Sie allerdings nicht entmutigen. In jeder Uni-Klinik lässt sich ziemlich genau abklären, ob Doppelbilder nach einer Operation auftreten.

Bild des Benutzers sue
sue
Verbunden: 7. September 2004 - 0:00

Kann mir jemand sagen ob und wo ich im Internet Informationen zu Dr. Wulff bekomme? Und warum soll die Schielklinik Gießen nicht genauso gut sein? Ist Dr. Wulff wohl Spezialist für komplizierteres Schielen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Frage ich mich auch. Also normalerweise sollte eine Universitäts-Klinik Ihr Problem in den Griff bekommen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ein Praxisfall (vor ca. 10 Jahren)
Uni-Klinik Köln Mehrere Besuche, OP-Termin; Abbruch der OP!
Der behandelnde örtliche AA ist unzufrieden.
Uni-Klinik Gießen Mehrere Besuche, OP-Termin; Abbruch der OP!
Der Junge gerät über mich an Dr. Wulff!
Seine Diagnose mindestens drei Op’s sind notwendig. Nach zwei Op’s spielt der Junge im Fußball-Verein mit, und wird dort aktiver Sportler.
Die Mutter damals mir gegenüber „Der hat doch nie einen Ball anpacken wollen!“.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Von der Mutter bekam ich damals nachfolgenden Bericht (Teilauszug)
Im Alter von 9 Monaten stellten wir bei unserem Sohn Thorben fest, dass er schielte. Seit dieser Zeit wurde er von verschiedenen Augenärzten behandelt.
Regelmässige Besuche in einer Uni-Klinik vervollständigten die Behandlung, deren Ziel es war die Augen geradezustellen. Die Operation wurde mehrmals angesetzt, jedoch immer wieder verschoben.
Begründung Der Schiel:wink:el konnte nicht bestimmt werden.
Trotz Brille litt unser Sohn häufig unter Müdigkeit, Kopfschmerzen und sah Doppelbilder. Durch Zufall erfuhren wir, dass ...

Ich sage hier einfach mal ein Dankeschön, an die Adresse von Dr. Wulff!

Damit mache ich erstmal Schluß. Schüss!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers sue
sue
Verbunden: 7. September 2004 - 0:00

Erstmal danke für die Antworten.
Trotzdem ....

wie erfahre ich denn mehr über Dr. Wulff?
Handelt es sich dabei um einen Kassenarzt?

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Sue,

siehe hierzu auch ivbv.org oder Winkelfehlsichtigkeit.de. Falls du Anschrift und Telefonnummerbenötigst nehme bitte telefonischen Kontakt 07033-42492 mit mir auf. Außerdem ist gerade beim Schulz-Kirchner Verlag, ISBN 3-82448-0496-4 das Buch Winkelfehlsichtigkeit, Ein Sammelband ausgewählt und zusammengstellt von Uwe Wulff.
Es kostet ca. 14 €. Ich habe es bereits gelesen.

Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit

Fran