Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Rote Adern im Glaskörper sichtbar

Hallo,

ich bin Träger von weichen Kontaktlinsen seit nunmehr ca. 15 Jahren. Eignetlich habe ich bisher noch nie grossartige Probleme damit gehabt.
Vor drei Monaten habe ich das erste Mal morgens nach dem Aufstehen auf dem rechten Auge im Glaskörper eine Rötung festgestellt (Adern waren überdimensional sichtbar von außen bis zur Regenbogenhaut). Da diese Erscheinung auch nach Tagen nicht verschwand, suchte ich den Rat eines Augenarztes auf. Dieser sagte mir nach einer Untersuchung, daß "vermutlich", genaueres konnte er nicht sagen, Bakterien dafür schuld seien. Er verschrieb mir Antibiotikum in Form von Tropfen (ohne Kortison, damit ich meine Kontaktlinsen weiter tragen konnte). Nach regelmäßigem Einträufeln war dieser Effekt auch bald verschwunden.
Nun habe ich, ca. drei Monate später, den gleichen Effekt am linken Auge....
Nun träufle ich die restlichen Packungen Antibiotikum auch noch ins linke Auge..und hoffe, daß dies damit behoben wird.
Zur Information Ich arbeite die letzten Monate intensiv, täglich fast 5-6 Stunden am PC. Kann dies zu trockenen Augen und so zu erhöhter Infektions"verwundbarkeit" führen ?
Hygienisch gesehen passe ich heute genauso auf wie die letzten 12 Jahre. Ich wechsle auch regelmäßig meinen Aufbewahrungsbehälter.
Ich verwende Monatslinsen.

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Stefan,
viel PC-Arbeit kann in der Tat zu einem trockenen Auge führen.Das intensive Betrachten des Monitors führt zu einer Reduktion der Lidschlaghäufigkeit um ca.
50%.Bedingt dadurch wird der Tränenfilm auf der Vorderfläche der Hornhaut nicht ausreichend gut aufgebaut.Fehlender Tränenfilm bedeutet aber auch einen Mangel
an Lysozym und damit einen verminderten Schutz vor Krankheitserregern.Bewußte Lidschläge,die Umstellung auf ein Contactlinsenmaterial mit Wasserdepotspeicher oder noch besser der Gang zu einem Contactlinsenspezialisten scheinen mir dringend angeraten.Entspechende Adressen sind unter www optometrie zu finden.