Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers linnea
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00
rote adern bei pure vision nach einem halben jahr?

Hallo,
bin kurzsichtig (-3.0)und habe immer Brille getragen. einige Zeit habe ich dann weiche Kontaktlinsen (Hausmarke vom Optiker) getragen, da ich sie aber total schlecht vertragen habe (immer gespürt, das Auge fühlte sich total müde an, kurz sehr unangenehm), trug ich sie maximal ein bis zweimal pro Woche nur abends beim weggehen.
Dann bin ich auf die pure vision von Bausch und Lomb gestoßen, die ja damit werben, 7 Tage am Stück (auch nachts) tragbar zu sein. Ich war so begeistert - total einfache Handhabung beim rein und rausnehmen, und absoluter Tragekomfort, habe nix gespürt, nur gesehen.
Diese Linsen trug ich dann den ganzen Tag, von morgens bis abends (habe sie aber IMMER) über Nacht rausgemacht.
ja- und das ging jetzt 8 Monate gut, dann wurde es plötzlich mal unangenehm und ich habe rote Adern bis zur Iris entdeckt. Bin dann gleich zum Augenarzt (die Adern waren auch später ohne Kontaktlinsen viel dünner, aber noch gut zu sehen und ich habe das Gefühl, dass ich viel mehr rote Adern im Auge hab als früher) Die Ärztin meinte das sähe nicht so gut aus, ich soll die Linsen nun abwechselnd mit Brille tragen und alle zwei Stunden Augentropfen eintropfen. Sie empfiehlt aber harte. Die habe ich auch schon ausprobiert für eine Stunde, war recht unangenehm, ich hab sie aber trotzdem bestellt, da mir meine Freude mit den weichen Linsen total verdorben ist und ich immer ein schlechtes Gewissen habe wenn ich sie trage.
Nun meine Frage ist das normal, mit den teuren und doch eigentlich guten pure vision schon nach 8 Monaten rote Adern zu bekommen? Kann das auch noch an was anderem liegen? und werden harte Kontaktlinsen je so angenehm zu tragen sein wie die weichen?
Danke im Voraus
Linnea

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Die Pure Vision Linsen haben zwar eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, wenn die Linsen aber nicht richtig auf den Augen sitzen (sich nicht richtig bewegen, festgesaugt sind, Blutgefäße abdrücken) kann es auch zu den von dir beschriebenen Problemen kommen. Eine Umstellung auf formstabile, hoch gadurchlässige Linsen ist dann sinnvoll. Bzw. hätten bei einer täglichen Tragezeit von vorn herein erste Wahl sein sollen. Das stärkere Fremdkörpergefühl am Anfang ist normal. Daran solltest du dich aber im Laufe der Zeit gewöhnen.

Gruß

Bild des Benutzers linnea
Verbunden: 25. August 2005 - 0:00

Vielen Dank für die Antwort.
Hätte das mein Kontaktlinsenanpasser aber nicht beim Einpassen merken müssen, dass die Linsen nicht gut passen?
Wie gesagt, angefühlt haben Sie sich sehr gut.
Ich hatte mich nur wirklich gewundert, dass das mit den roten Adern so schnell geht, da mein Kontaktlinsenanpasser meinte, eine jährliche Kontrolle würde ausreichen.
Ich hoffe er merkt dann auch, ob die harten Linsen wirklich passen... habe sie heute das zweite Mal drin, und es ist schon besser als beim ersten Mal, wobei angenehm was anderes ist... habe etwas Sehnsucht nach den weichen Linsen - ob das mit den harten jemals das gleiche sein wird?
Liebe grüße
Linnea

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ja, er hätte es merken müßen! Wenn du die Linsen als angenehm empfindest kann es eben gerade auch sein daß sie sich festgesaugt haben. Denn in dem Moment bewegen sie sich ja nicht mehr. Sie sind also so zu sagen den Augen "angepasst". Meist spielen aber auch verschiedene Ursachen eine Rolle. Ein falsches Pflegemittel (Allergie, meist in Verbindung mit Konservierungsstoffen) kann die von die beschriebenen Probleme ebenfalls begünstigen. Ein Anhaltspunkt für dich ob deine formstabilen Linsen richtig angepasst sind kann der so genannte Fluo-Test bzw. die Fluo-Bild-Beurteilung sein. Dabei wird ein Farbstoff in die Augen gegeben (Für dich völlig ungefährlich!). Das ganze wird einmal zur Beurteilung von z.B. der Hornhaut oder des Tränenfilms genutzt. Aber auch zur Sitzbeurteilung bei formstabilen Kontaktlinsen. Falls derartiges überhaupt nicht gemacht wurde, solltest du den Anpasser wechseln. Denn das ist so zu sagen unabdinglich für eine vernünftige Linsenanpassung. Das stärkere Fremdkörpergefühl am Anfang, ist bei formstabilen Linsen wie gesagt normal. Geduld!