Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00
Risikofaktor KL-Anpasser

Ich will hier ein Beispiel anführen, welches belegen soll, wie wichtig es ist, einen guten KL-Anpasser aufzusuchen. Insbesondere bei der Anpassung von harten Linsen scheint es Anpasser zu geben, die dies einfach nicht beherrschen.

Ein Bekannter von mir hat sich harte KL anpassen lassen. Es wurden Linsen bestellt, Fluorescein-Test gemacht und dann einfach behauptet "die Linsen sizten gut". Nach einer Woche beklagt sich mein Bekannter, dass sich die Linsen nicht bewegen. Ohne einen Fluoresceintest durchzuführen, werden Linsen mit neuen Parametern bestellt. Als die neuen Linsen ankommen, werden sie meinem Bekannten einfach ausgehändigt. Der Sitz wird nicht kontrolliert, kein Fluoresceintest, keine Refraktion. Man sagt meinem Bekannten, dass er die Linsen jetzt so nehmen muss. Unzufrieden geht mein Bekannter in ein Kontaktlinsenstudio und lässt dort nochmal kontrollieren.
Ergebnis

"Die Linsen sitzen viel zu Steil und bewegen sich nicht"
"Es fehlen beidseitig 0,5 Dioptrien"
"Es ist unverantwortlich, harte Linsen ohne Fluoresceintest anzupassen"

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo eric,

was ist ein Fluoresceintest? Überhaupt, wie geht das mit Kontaktlinsen-Anpassen vor sich, worauf muss man achten, wenn man dem AO auf die Finger schauen will, damit einem nicht das Gleiche passiert?
Darf ein AO einem auch die ersten Kontaktlinsen verpassen? Oder muss man da zum AA?

sehpferdchen

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Hallo Sehpferdchen,
Fluoresceintest Eine farbige Flüssigkeit wird ins Auge geträufelt. Mit einer Spaltlampe strahlt der Optiker das Auge an. Er kann an der Intensität des reflektierten Lichtes feststellen, wie gross der Abstand zwischen Linse und Auge an verschiedenen Stellen ist.

Soviel ich weiss wird ein statischer und ein dynamischer Fluoresceintest gemacht. Dazu braucht man die Ausbildung und sicherlich auch die Erfahrung.

Es ist sicherlich schwierig, dem Anpasser auf die Finger zu schauen. Wenn man aber feststellt, dass solche Tests überhaupt nicht durchgeführt werden, ist etwas faul.

Wenn man nicht zufrieden ist mit der Anpassung, kann man ja einen anderen Optiker aufsuchen. Es ist sicherlich gut, wenn man einen guten und erfahrenen Anpasser findet. Gerade bei harten KL kann man so viel verschieden Parameter wählen.

Zum Augenarzt sollte man sowieso regelmässig gehn. Viele Augenärzte sind aber keine guten KL-Anpasser. Schwer zu sagen, zu wem man da gehn soll. Es kann durchaus sein, dass ein erfahrenen Optiker mit bescheidenen Mitteln bessere Linsen anpasst, als ein modern ausgerüstetes Kontaktlinsenstudio (z.B. mit Keratograph zur Vermessung der Hornhaut u.s.w.)

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo eric,

und was sind noch so für Test angesagt?
Ich gehe nicht gerne zum Arzt (ganz allgemein) und bin dort dann oftmals so nervös, daß mir die Hälfte aller Fragen im Halse stecken bleibt. Die beiden letzten AA-Besuche waren "zwangsweise", wegen einem bevorstehenden berufsbezogenen Sehtest (mache ich auch nicht gerne) und das andere mal wegen einer akuten Sache.

sehpferdchen
PS Ich will hier nicht à la bigcoder auftreten, keine Sorge, aber wenn mir hier schon jemand ein paar Fragen beantworten kann, so wäre es vielleicht dann doch leichter für mich.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo zusammen

in der Tat kann man harte KL nur mit Ophtalmometer und Spaltlampe sehr gut anpassen. Bis zu den heute üblichen Keratometern der einzig gangbare Weg. Wir Anpasser verwendeten mehrere Probelinsen und mit Fluoreszein wurde geprüft, wie die Linse saß. Erfahrung spielt dabei heute noch eine große Rolle. Schön wäre, wenn alle Anpasser schon 25 Jahre Erfahrung hätten und noch normale harte KL angepaßt hätten, nur was sollen dann unsere jüngeren Kollegen machen?
Da kommt dann der Computer sprich Keratograph ins Spiel, der einem sagt, was zu machen ist. (nicht immer)
Aber ohne Spaltlampe(Hornhautmikroskop) und Fluoreszein läuft bei harten KL heute noch nichts.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard