Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Restastigmatismus

Guten Tag in die Runde,

 

ich hätte eine Frage zum Restastigmatismus bei Anpassung von formstabilen Linsen. Wenn auf einem Auge so ein Rest festgestellt wird, bei mir sind es -0,75, bleibt das dann immer so? Oder kann sich das im Laufe der Jahre wieder abändern, so dass es später möglich wäre, "normale" formstabile Linsen anzupassen und keine VPT mehr?

Und der Restastigmatismus selbst, ist das immer ein Linsenastigmatismus?

Herzlichen Dank für Eure Antwort.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

Tania

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tania,

 

ja, das ist ein innerer Astigmatismus, wenn über eine sphärische formstabile KL ein Restcylinder bleibt. Innere Astigmatismen ändern sich so, wie sich auch die Optik der Augenlinse verändert, haben also keinen dauerhaften Bestand. Bei vielen Menschen ändert sich der Restcylinder in Richtung mehr, bei genau so vielen in Richtung weniger.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Tania (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

 

ganz herzlichen Dank an Dich für Deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt, wenn auch die Möglichkeit besteht, dass sich das wieder nach unten abändert. Die VPT Linsen sind schon etwas dicker vom Material her. Gewöhnungseffekt ist hier wieder anders, als mit den normalen sphärischen Linsen.

 

Viele Grüße

tania